• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen.

8' + 30g sind ja schon über 70g mit erheblichem Wasserwiderstand. Da passt dann "nicht zu schwer und klobig" nicht so ganz :p

Da fällt mir spontan die Bullseye Beast ein. Ist zwar 5cm zu lang, aber da bist Du ja nicht so wählerisch. Ursprünglich ist das wohl ne Zanderjigge gewesen, bevor die Jig Whip auf den Markt kam.
Ja, das es eine kräftige Rute sein muss ist mir bewusst. Aber es gibt doch arge Unterschiede zwischen Rute und Rute. Ich hatte bei meinem Tackledealer vor Ort z.B. die Bullseye Beast (2,75, -90Gr) und die Solution Contact bzw. Statement (2,6, -110Gr) in der Hand. Die Solutions waren viel leichter als die Bullseye, hatten aber nich weniger Power.

Für 30gr + 6,5 inch fällt mir Blaas XF 50 ein. Vorne stabil in der Spitze, so dass man den Köder gut anlupfen kann. Hinten raus etwas biegsamer, kein unbeugsames Hinterteil. Aber auf gar keinen Fall weich, sondern sauschnell und straff. Meine wiegt 155gr in 240cm. Gäbe es in 262 cm und 270cm. Mit der Rutenlänge steigt aber die Kopflastigkeit, 8inch hmmm da kriege ich etwas Bauchweh. Einen Pro Shad in 18cm + 25gr fische ich und jigge ihn auch locker. Aber der 8er eS wiegt 10gr mehr und ist noch volumiger gell?! Habe ich einfach noch nie probiert .... vl. geht es?! Es gab aber für mich noch kein Grund dies zu testen.
Hört sich grundsätzlich gut an der Blank, ob es jetzt ständig der 8" ES wird weiß ich jetzt auch nicht, fange grade erst mit größeren Ködern an auf Zander. Wobei die Rute bestimmt im Winter auch mal auf Hecht Jiggen im See ausgeführt wird.
Was würde der Blank denn kosten? Dan bräuchte ich aber auch noch jemanden der mir den aufbaut... Machst du auftragsarbeiten? ;)

Nabend,
ich fische die HR Predator III H regelmäßig mit 25g und 8" ES. Das ist auch das Maximum was ich ihr zutrauen würde beim Jiggen in Strömung sowie beim Werfen. Die 6.8" FSI macht die Rute auch mit 20g Jig.
5.8" FSI und 6.5" ES habe ich bis 35g Jig schon gefischt.
Wäre so meine Empfehlung für das genannte Spektrum.
Grüße Thomas
Die Predator ist einfach nicht so mein Typ Jigge. Gefällt mit vom feeling einfach nicht so. Kann ich schwer beschreiben, ist für mich ehr so Besenstiel. Die Power hat die Rute aber wohl.

Falls noch wer sucht, die Abu Garcia Zenon 842H könnte auch passen. Richtig geiler Stock und unglaublich leicht.
Was schafft die Rute denn real und wie würdest du den Blank und die Rückmeldungen beschreiben?

Gruß Jochen
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

Die Predator ist einfach nicht so mein Typ Jigge. Gefällt mit vom feeling einfach nicht so. Kann ich schwer beschreiben, ist für mich ehr so Besenstiel. Die Power hat die Rute aber wohl.
Okay. Die Frage ist, welche Rute jiggt 70g+ Gesamtgewicht und ist kein "Besenstiel". Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Rute beim Trockenwedeln den Eindruck erweckt ein steifer Stecken zu sein. Ist sie aber meiner Meinung nach gar nicht. Zumindest in dem Gewichtsbereich 35-70g Köder-Gesamtgewicht.
Klar ist ein 60er Zander keine Herausforderung für die Rute... aber bei dem Köderspektrum braucht man halt ne Rute die ordentlich Bumms hat.
Die Seika Artemis bis 70g macht mein genanntes Köderspektrum auch, fällt aber etwas filigrander vom Blank aus. Power hat diese aber auch. Ist vllt eine Alternative für dich. Hat m.M.n. aber eine noch ausgeprägtere Spitzenaktion als die Predator und macht Hinten rum irgendwann zu. Die Predator geht bei den richtigen Fischen (90cm+ Zetti, so ab 150cm Waller) annähernd bis ins Handteil.
Grüße Thomas
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@JochenU

Hallo Jochen,

der Blaas ist für gewisse Anwendungen ein richtig feiner Blank, sehr schnell, straff, aber trotzdem mit einer eher durchgehenden Aktion. Vorteil, puffert sehr gut Fluchten ab. Durch die wenig nachgiebige Spitze verlierst Du keine Energie bei anjiggen. Er basiert auf einer hochmodellierten 58msi Nano Matte von Toray. Für Deine Zwecke halte ich ihn für optimal, wobei nur die 8inch anzusehen sind. Aber ich traue ihm real die 70gr zu, selbst habe ich, aufgrund meiner Köderauswahl, nur bis zirka 65gr gefischt.

Ich habe ihn zwar auch schon zum Zanderangeln eingesetzt, am Bodden mit Gummis über ab 6inch, ansonsten dient er mir zum Hechtfischen. Ich fische meisten nur mit 4 oder 5inch Köder, da ist er too much. Die ein oder andere Verbiegung hat er schon mitmachen dürfen. Die beste Aktion war beim ran kurbeln in ca 1m Wassertiefe, mit Vollgas schoss mit eine Ü1m Dame voll aufs Gummi, mit High Speed unten durchs Boot durch und das mit Bremse zu. Rute hat gehalten und Fisch wurde erfolgreich gekeschert. Aber einen Schreck hatte ich ...

Der Blaas XF in 8f liegt bei €229,-. Rest ist halt Ausstattungsache. Und ab und zu baue ich mal einen Blank für einen guten Freund :). Schreib mir ggf. eine PN.

LGB
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Kann alles was Thomas zur Predator sagt unterschreiben, einzig hinzufügen das ich mit ihr nicht selten sehr schwer DS mit Gewichten bis 70g + 4-6“ Köder fische.
Hat bis heute nicht einen Riss im Wicklungslack!
 

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Moin, ich suche eine schwere Zanderrute und hätte gerne ein paar Ideen, bzw. Anregungen.
Max. 240cm (nicht 245cm, passt sonst nicht aufs Boot)
Eher straffe Aktion
Köder/Gummis zwischen 14-25cm
Wg denk ich so zwischen 70-90g
Gerne durchgehender griff
Budget ca.150-200€
Vielen Dank für die Hilfe, bin mal gespannt was es für Ruten gibt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Moin, ich suche eine schwere Zanderrute und hätte gerne ein paar Ideen, bzw. Anregungen.
Max. 240cm (nicht 245cm, passt sonst nicht aufs Boot)
Eher straffe Aktion
Köder/Gummis zwischen 14-25cm
Wg denk ich so zwischen 70-90g
Gerne durchgehender griff
Budget ca.150-200€
Vielen Dank für die Hilfe, bin mal gespannt was es für Ruten gibt.
Zanderkant 2.0, Zeck Zanderwumme ^^
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Aus der HR Serie könnte evtl. die BF 762 H passen, die sind schon ziemlich straff.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
So wie es aussieht wird es ja wohl eine Neuauflage der Baitjigger geben. Die dürfte für den hier geforderten Einsatzbereich ganz interessant sein!
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
Allerdings 10,- über dem Budget:

 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Das ist nicht die neue Baitjigger, die Pro Pike gibt es schon ne Weile im Sortiment. Denke aber die neu aufgelegte Baitjigger wird nicht güstiger, eher teurer.
 

Oben