• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.213
Ort
Mittelhessen
Vielleicht wäre eine Graphiteleader VIVO Nuovo GNOVS-842XH auch passend? Zwar etwas über deinem Budget, aber die würde ich mir mal anschauen. Kenne explizit dieses Modell nicht, habe aber selbst eine Vivo Nuovo da und bin sehr zufrieden damit...

Liest sich ganz gut, aber ist doch 'ne ganze Ecke über dem, was ich max. ausgeben wollte.

Ich würde bei der angepeilten Preisklasse definitiv bei einem Rutenbauer vorbeischauen.
Ich fische primär Ruten zwischen 70 und 150€. Mit allen bin ich grundsätzlich zufrieden und sie erfüllen alle ihren Zweck. Aber ich habe auch an allen (ein wenig) was auszusetzen. Jedoch rechtfertigt die Behebung dieser "Mängel" nicht den Preisunterschied zu der Rute, die es sonst geworden wäre. Zumindest für mich.

Zuletzt habe ich auch was sehr spezielles gesucht. Trotz langer Suche wurde ich auf dem Markt nicht ansatzweise fündig. Also ging es mit mehr Geld in der Tasche zum Rutenbauer. Die ausführliche Beratung, die ich dort erfahren habe, habe ich in einem Angelladen/auf einer Messe so noch nicht erlebt.

Ist def. 'ne mögliche Variante, muss nur schauen, wo ich hier jemand passendes in adäquater Entfernung finde und was das dann letztendlich kostet.

Moin,
schau dir sonst mal die Abu Garcia Hornet Stinger Serie an. Ist natürlich keine Oberklasse, aber ich finde die Ruten für den aktuellen Straßenpreis um 140€ echt sehr gut und unterschätzt. Die Ruten sind straff, haben ne schöne Spitzenaktion. Ich selber fische hier in Hamburg die 2,44m mit 10-40g in den "ruhigeren" Bereichen der Elbe. Jiggen geht so bis max. 33g noch vernünftig. Es gibt in der Serie eine Variante in 2,49m mit 40-80g, die ich aber persönlich nie gefischt habe. Könnte ein Versuch wert sein. Mögliche Nachteile: Kork, mit 180g nicht die leichteste und evtl. etwas zu viel Bums.

Theoretisch möglich. Schaue mal, was ich dazu finde.

Von den Specs könnte die Große passen, kenne diese aber nicht:


Die Videos und berichte dazu sind sämtlich positiv.

Wirst sicherlich auch irgendwo begrabbeln können.

Schaue ich mir wenn möglich auch mal an, wobei das Gewicht von 190g bei 'ner 250cm Rute erstmal etwas abschreckt. Kommt aber letztendlich auf die Verteilung an.

@benwob
Ich kann dir günstig ne Lesath cx XH -84gr abdrücken. Bei interesse meld´ Dich einfach.

Danke, aber mit der Lesath bin ich irgendwie nie richtig warm geworden.
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
90
Website
Website besuchen
hi @benwob...schau dir mal Sakura ruten an..
ich selber besitze ca 15 verschiedene zanderruten und wohne nicht weit weg von dir,war ja auch mal bei dir was abholen...
wenn du willst kannst du ja mal kontakt aufnehmen und begrabbeln kommen...ich habe deine handynummer noch
gruss
michael
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.213
Ort
Mittelhessen
Also ich finde die HR Blackforce Super. Gibt es in 2.56m und in diversen Wg's


Zwei Ruten der Serie (die L und die M) besitze ich und mag sie auch sehr. Weil die Rahmenbedingungen halbwegs passen, dachte ich auch erst, dass Blackforce eine Empfehlung wert sein könnte.
Aber @benwob sucht explizit eine Softbait-Rute, die Blackforces sind jedoch ausgewiesene Allrounder. Ich bezweifle, dass jemand, der bis zu 400€ für eine Rute ausgeben möchte, damit unter diesen Umständen glücklich wird.

Die vorgeschlagene HR Blackforce würde von den Specs natürlich passen, soll aber wie @katatafisch ja schon geschrieben hat, eher allroundig sein.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
582
Alter
56
Ort
Neuss
Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit der HR Black Force H (WG 17-70g) einige Hardbaits bis 60g zu werfen. Das funktioniert ganz gut, aber fürs Jiggen wäre sie mir in der Spitze zu weich.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Und @benwob , bist hier schon weiter ?

mit Zetrix dürftesich jetzt wohl erstmal nix mehr ergeben da ja nichts mehr aus Russland nachkommen kann…
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.213
Ort
Mittelhessen
Sorry, dass ich noch keine weitere Rückmeldung gegeben habe.
Bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen.
Zum einen gab es gerade eine ungeplante Ausgabe und zudem hat sich in den letzten 2 Wochen ergeben, dass sich demnächst wohl einiges bei mir ändern wird.
Das Projekt Zanderrute werde ich für mich nicht komplett streichen und ich danke nochmals allen, die mir hier entsprechend Tipps gegeben haben, aber ich muss diesen Kauf erstmal auf unbestimmte Zeit nach hinten schieben.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.213
Ort
Mittelhessen
Kurzes Update von mir.

Nachdem mich @Oderhavel freundlicherweise auf ein gutes Angebot einer Terminator Pro Baitforce bei Kleinanzeigen gemacht hatte, habe ich da zugeschlagen.
Da der Verkäufer nicht im von mir bevorzugten Kunststoffrohr verschicken wollte, hat freundlicherweise @MacGüyver aka Trawar die Rute dort abgeholt, da dieser nicht weit von ihm entfernt wohnte.
Noch habe ich die Rute nicht bei mir, aber ich werde berichten, wenn wir die Übergabe vollzogen haben.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich klinke mich hier mal ein, gibt es noch weitere Empfehlungen für schwere Zanderruten?
Ich suche was für 6,5" Easy Shiner bis 8" Easy Shiner und co. , ggf. mal ein 6,8" FSI..
Köpfe 20-30 Gr, ggf. mal leichter oder schwerer, aber die meiste Zeit wahrscheinlich so um 25 Gr.
Länge bin ich nicht ganz so wählerisch, zwischen 2,40m und 2,70m.
Nicht zu schwer und klobig wäre schön.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Ich klinke mich hier mal ein, gibt es noch weitere Empfehlungen für schwere Zanderruten?
Ich suche was für 6,5" Easy Shiner bis 8" Easy Shiner und co. , ggf. mal ein 6,8" FSI..
Köpfe 20-30 Gr, ggf. mal leichter oder schwerer, aber die meiste Zeit wahrscheinlich so um 25 Gr.
Länge bin ich nicht ganz so wählerisch, zwischen 2,40m und 2,70m.
Nicht zu schwer und klobig wäre schön.

8' + 30g sind ja schon über 70g mit erheblichem Wasserwiderstand. Da passt dann "nicht zu schwer und klobig" nicht so ganz :p

Da fällt mir spontan die Bullseye Beast ein. Ist zwar 5cm zu lang, aber da bist Du ja nicht so wählerisch. Ursprünglich ist das wohl ne Zanderjigge gewesen, bevor die Jig Whip auf den Markt kam.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Für 30gr + 6,5 inch fällt mir Blaas XF 50 ein. Vorne stabil in der Spitze, so dass man den Köder gut anlupfen kann. Hinten raus etwas biegsamer, kein unbeugsames Hinterteil. Aber auf gar keinen Fall weich, sondern sauschnell und straff. Meine wiegt 155gr in 240cm. Gäbe es in 262 cm und 270cm. Mit der Rutenlänge steigt aber die Kopflastigkeit, 8inch hmmm da kriege ich etwas Bauchweh. Einen Pro Shad in 18cm + 25gr fische ich und jigge ihn auch locker. Aber der 8er eS wiegt 10gr mehr und ist noch volumiger gell?! Habe ich einfach noch nie probiert .... vl. geht es?! Es gab aber für mich noch kein Grund dies zu testen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Nabend,
ich fische die HR Predator III H regelmäßig mit 25g und 8" ES. Das ist auch das Maximum was ich ihr zutrauen würde beim Jiggen in Strömung sowie beim Werfen. Die 6.8" FSI macht die Rute auch mit 20g Jig.
5.8" FSI und 6.5" ES habe ich bis 35g Jig schon gefischt.
Wäre so meine Empfehlung für das genannte Spektrum.
Grüße Thomas
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich klinke mich hier mal ein, gibt es noch weitere Empfehlungen für schwere Zanderruten?
Ich suche was für 6,5" Easy Shiner bis 8" Easy Shiner und co. , ggf. mal ein 6,8" FSI..
Köpfe 20-30 Gr, ggf. mal leichter oder schwerer, aber die meiste Zeit wahrscheinlich so um 25 Gr.
Länge bin ich nicht ganz so wählerisch, zwischen 2,40m und 2,70m.
Nicht zu schwer und klobig wäre schön.
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Falls noch wer sucht, die Abu Garcia Zenon 842H könnte auch passen. Richtig geiler Stock und unglaublich leicht.
 

Oben