• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Schau dir mal sie Gamakatsu Rute Akilas 2018 80XXH 2,4m 25-80g an.
Gibt es auch noch in 15-60g.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Schreibst Du um des Schreibens Willen oder meinst Du das echt ernst? Jig Whip bis 60gr und das mit 21gr Köpfen + 6inch Shaker, bist Du Dir sicher?

PS bitte nicht böse sein, aber wenn man nicht genau Bescheid weis, lieber nix sagen äh schreiben ;)

Liebe Grüsse Bernd

Wow Bernd. Was für ein Vorwurf. Bevor man hier die Leute so anknallt, sollte man lieber nochmal die Frage genauer lesen. Es sind nämlich auch 14g Köpfe genannt.

Die 60g Version hab ich nur erwähnt, da er eine kürzere Rute haben wollte und damit sicherlich auf 14g + 6' angelbar sind.

Die 40-80g gehen in jedem Fall fit mit dem von Bernd genannten Gewicht, allerdings gibs die nur in 270cm.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Wow Bernd. Was für ein Vorwurf. Bevor man hier die Leute so anknallt, sollte man lieber nochmal die Frage genauer lesen. Es sind nämlich auch 14g Köpfe genannt.

Die 60g Version hab ich nur erwähnt, da er eine kürzere Rute haben wollte und damit sicherlich auf 14g + 6' angelbar sind.

Die 40-80g gehen in jedem Fall fit mit dem von Bernd genannten Gewicht, allerdings gibs die nur in 270cm.

Ja, Du hast recht, ich war unhöflich zu Dir. Wollte mich gerade schon korrigieren, war aber nicht schnell genug. Sorry.
Die Anforderung war 14-21gr + 6inch Action Shads. Nehme deshalb an, dass Benwob nicht die 14gr mit der leichten JW und die Schwereren mit der stärkeren JW fischen möchte. Er sucht ja nicht zwei, sondern eine Rute.

PS hast Du denn schon mal die 60gr JW mit einem fetten Shaker gefischt, dazu in der Strömung?
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Da muss ich Bernd recht geben. Die Jig Whip 30-60, die ich selber fische und liebe, passt zur Fragestellung überhaupt nicht. Es wurde nach einer Rute im Bereich 43-60g gefragt. Das ist mindestens das Doppelte von dem was die Jig Whip kann. Die 40-80 kenne ich nicht, aber die passt von der Länge eher nicht, da der Fokus auf 250-255 liegt.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Entschuldigung angenommen Bernd. Ich habe die Frage so verstanden, dass er ein eher zarteres Zanderrütchen sucht, da er keine Lust auf einen "Prügel" hat. Daher fiel mir direkt die Jig Whip ein, die ich selbst in 20-50 und 40-80 (jeweils in der 270-Variante) fische. Möglicherweise ist die 60g Version doch etwas zu leicht, die 40-80 kann aber passen, wenn man über die 15cm zusätzliche Länge hinwegsieht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.207
Ort
Mittelhessen
Vielen Dank schon mal an alle für die rege Beteiligung!
Setze mich später am Abend näher damit auseinander.

Nur noch mal kurz:
Mir geht es wirklich um 250-255cm ( vielleicht noch +/- 2cm).
Empfehlungen für Ruten mit 240cm oder 270cm sind leider völlig uninteressant.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Das ist keine Empfehlung, da ich Ruten nicht persönlich kenne, aber man hört über die Serie viel Gutes und die Eckdaten würden auch passen: HR Black Force BF-842H bzw. BF-842XH.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Vielen Dank schon mal an alle für die rege Beteiligung!
Setze mich später am Abend näher damit auseinander.

Nur noch mal kurz:
Mir geht es wirklich um 250-255cm ( vielleicht noch +/- 2cm).
Empfehlungen für Ruten mit 240cm oder 270cm sind leider völlig uninteressant.
Hi,

falls Du keine findest, die genaue Länge ist wohl gar nicht so einfach, dann hier meine Idee. Der 8f Blank ist idR etwas 243-244cm. Da ist es überhaupt kein Thema hinten den Blank etwas zu verlängern, außer Du magst dann die ungleichen Teile nicht vom HT und ST. Technisch gesehen aber tipptopp, da man die Verlängerung ja gut unter dem Griff verstecken kann.

Liebe Grüsse Bernd
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Das ist keine Empfehlung, da ich Ruten nicht persönlich kenne, aber man hört über die Serie viel Gutes und die Eckdaten würden auch passen: HR Black Force BF-842H bzw. BF-842XH.
Zwei Ruten der Serie (die L und die M) besitze ich und mag sie auch sehr. Weil die Rahmenbedingungen halbwegs passen, dachte ich auch erst, dass Blackforce eine Empfehlung wert sein könnte.
Aber @benwob sucht explizit eine Softbait-Rute, die Blackforces sind jedoch ausgewiesene Allrounder. Ich bezweifle, dass jemand, der bis zu 400€ für eine Rute ausgeben möchte, damit unter diesen Umständen glücklich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.207
Ort
Mittelhessen
So, inzwischen habe ich dann auf der Liste:

Zetrix Ambition H oder HH bzw die Avalanch
- Problem: werde ich mir vermutlich in naher Zukunft nirgewo in der Nähe anschauen können

Fox Rage Terminator Pro Baitforce (Elite)
- kann ich mir evtl. in den nächsten 2-3 Wochen mal anschauen

Aufbau auf Blass XF 50 oder Kraag XF 55
- grundsätzlich interessant, vorallem was die Gestaltung der Rute angeht, muss ich aber von einem Rutenbauer machen lassen, da ich selbst keine Ahnung davon gebe und dann sind da halt auch die üblichen Zweifel (wird sie wirklich so wie gedacht, Wertverlust bei evtl. Verkauf, usw.)

Die vorgeschlagene HR Blackforce würde von den Specs natürlich passen, soll aber wie @katatafisch ja schon geschrieben hat, eher allroundig sein. Daher habe ich sie bisher nicht weiter beachtet.

Nochmals vielen Dank an alle die bisher konstruktive Vorschläge gemacht haben.

Freue mich trotzdem noch auf weitere Ideen. ;)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich fische die bereits genannte Fox Rage Baitforce und bin recht zufrieden.

Fischt vielleicht jemand eine Westin W6 Powerteez und könnte seine Erfahrungen teilen?
8'4" / 250 cm MH / 21-70 g
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.207
Ort
Mittelhessen
Die kräftigste Nays One mit 265 cm ist dir dann wahrscheinlich auch zu lang, oder?

Sicher eine interessante Rute, momentan habe ich mich aber schon auf die vorgegebenen Länge eingeschossen.
Mag die Länge einfach.
Sollte ich da nicht fündig werden, muss ich meinen Spielraum halt doch erweitern.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Vielleicht wäre eine Graphiteleader VIVO Nuovo GNOVS-842XH auch passend? Zwar etwas über deinem Budget, aber die würde ich mir mal anschauen. Kenne explizit dieses Modell nicht, habe aber selbst eine Vivo Nuovo da und bin sehr zufrieden damit...
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Ich würde bei der angepeilten Preisklasse definitiv bei einem Rutenbauer vorbeischauen.
Ich fische primär Ruten zwischen 70 und 150€. Mit allen bin ich grundsätzlich zufrieden und sie erfüllen alle ihren Zweck. Aber ich habe auch an allen (ein wenig) was auszusetzen. Jedoch rechtfertigt die Behebung dieser "Mängel" nicht den Preisunterschied zu der Rute, die es sonst geworden wäre. Zumindest für mich.

Zuletzt habe ich auch was sehr spezielles gesucht. Trotz langer Suche wurde ich auf dem Markt nicht ansatzweise fündig. Also ging es mit mehr Geld in der Tasche zum Rutenbauer. Die ausführliche Beratung, die ich dort erfahren habe, habe ich in einem Angelladen/auf einer Messe so noch nicht erlebt.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Moin,
schau dir sonst mal die Abu Garcia Hornet Stinger Serie an. Ist natürlich keine Oberklasse, aber ich finde die Ruten für den aktuellen Straßenpreis um 140€ echt sehr gut und unterschätzt. Die Ruten sind straff, haben ne schöne Spitzenaktion. Ich selber fische hier in Hamburg die 2,44m mit 10-40g in den "ruhigeren" Bereichen der Elbe. Jiggen geht so bis max. 33g noch vernünftig. Es gibt in der Serie eine Variante in 2,49m mit 40-80g, die ich aber persönlich nie gefischt habe. Könnte ein Versuch wert sein. Mögliche Nachteile: Kork, mit 180g nicht die leichteste und evtl. etwas zu viel Bums.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Von den Specs könnte die Große passen, kenne diese aber nicht:


Die Videos und berichte dazu sind sämtlich positiv.

Wirst sicherlich auch irgendwo begrabbeln können.
 

Bassbarto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
52
Die Ruten die ich in der Hand hatte waren weder under noch overrated …
Ja das kann ich so unterschreiben. Fische die H und die 50 gr wären das maximale, was ich fischen wollen würde (in manchen Videos wird ihr allerdings auch mal mehr abverlangt, wenn ich das richtig erkennen konnte). Für die von @benwob angedachten 60 gr würde ich also wohl eher zur HH greifen. Die könnte inzwischen aber schwer zu bekommen sein, da die Serie meines Wissens nach nicht mehr hergestellt wird...
 

Oben