Schwere M bzw leichte MH-BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Hi bin auf der Suche nach einer schweren M bzw. leichten MH BC

1. Zielfisch(e)?
[ X ] Barsch
[ ] Zander
[ X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X ] Stillwasser
[ X ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar Chatterbaits Noike Tiny Kaishin 9g, Spinnerbaits Nays Maze Runner M 14g und Spinjigs 10-14g
[ ] Softbaits, und zwar Jigs mit 10-14g und 3-4 Inch Trailer

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ X ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Egal
[ X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?


11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x ] Nein

Wie schon geschrieben bin ich etwas hin und her gerissen. Ich brauche eine Rute mit der ich die Spinnerbaits noch vernünftig fischen kann die aber nicht zu heavy für die Chatters und Jigs ist.

Beim maximal Gewicht liege ich bei den SB bei ca. 24g.

Vielleicht fällt euch ja der passende Stock für mich ein.

Grüße Toby
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Thüringen
14g JJig + 10cm Gummi bist du bei diversen Ködern deutlich über 20g.
Entweder ne M und leichter fischen oder ne MH und Köder an passen.
Ich fisch eigentlich keine M und passe die Köder von L auf MH an. Liegt aber auch mit am Gewässer.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Fische so etwas an einer H, weil ja gern mit Power-Rating empfohlen wird. Laut Angabe bedient die Rute allerdings nur 1oz. :eek: Die Rute fällt allerdings raus, weil die einteilig ist.

Wiegt denn ein 14g Maze Runner auch 14g? Bis auf wenige Ausnahmen werden ja meist nur Kopfgewichte angegeben. Wir dann interessant, wenn solche Köder noch mit Trailer gefischt werden.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
9.551
Ort
Neuruppin
Bei nen 14g Mazerunner M kannst noch ca 4g draufrechnen für Draht und Spinnerblatt.

Die Gewichte sind aber ideal für ne Adrena 1610M. Fische nen MB SV3 ½ OZ mit 4" ES an der. Die verträgt schon mehr wie 21g. Da gehen locker 25g.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich würde das alles mit meiner neuen Expride 172 MH-2 fischen.
Immer wenn du guten Kontakt bei Jigs willst, wird es bei Searchbaits ordentlich in der Hand rattern, aber mir ist das so lieber, als umgekehrt.
Habe die Rute gerade gegen eine Legit Design Stand Out getauscht und bin ziemlich begeistert.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Er will aber eine 2 teilige...darum sollte es die 1610M 2 sein...1610M ist ja leicht verfügbar.
Die Adrena wurde dem TE untergejubelt. ;) Ist ja ein Kork-Griff gewünscht. Frage mich eh, warum dann keine Rute der Shimano Bantam Serie empfohlen wird. Die 170M(H) gibt es auch als 2teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Weil die Bantam kaum einer kennt im Vergleich zur Expride 172 MH - 2 mit Korkgriff.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Weil die Bantam kaum einer kennt im Vergleich zur Expride 172 MH - 2 mit Korkgriff.
Stimmt natürlich. Hatte damals noch keine Epxride 172MH. :)

14g + Trailer an einer Shimano M zu jiggen, wird wohl schiefgehen. Die Expride 1610M-2, die ich vor ein paar Jahren besaß, war schon bei 10g recht schwammig, was das Jiggen betraf. Die Bantam 170M-2 und 170MH-2 waren da schon etwa kräftiger. Allerdings sieht Shimano JP die Ruten selber nicht vorrangig in diesem Bereich.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich würde zur 173MH-2 greifen,eine absolut geniale Rute.
Geht schon bei kleinen Gewichten los,sagen wir 5g & 7g + Trailer schon ein richtig gutes Feeling.
Und Du hast sowas von Luft nach oben.
Die macht dem Namen "Big Lake Versatile" alle Ehre :emoji_slight_smile:
 

Oben