Schwere Hecht BC Combo gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jango

Nachläufer
Registriert
22. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
43
Alter
32
Ort
Cham
Hallo zusammen,

ich plane aktuell nach der Schonzeit in den Baitcastbereich einzusteigen. Konkret möchte ich mir hierzu eine Baitcastcombo für den Bereich von bis 100g ± 20g zulegen. Da dies erst meine 3. Raubfischrute ist sollte sie wie üblich relativ viele Köderarten bedienen können. ;)

Da ich zu 100% vom Ufer angle sollte die Rutenlänge irgendwo zwischen 2,30 m und 2,50m liegen. Preislich sollte sie nicht bei mehr als 350€ für die gesamte Combo liegen, darf natürlich gerne aber auch billiger werden.

Nach einiger Recherche im Netz und hier im Forum habe ich einige Modelle ins Auge gefasst.

Ruten:
  • Abu Garcia Svartzonker Cast WG 40-140g 8,6ft
  • Savage Gear XLNT3 Trigger 251 cm -150g
  • Svartzonker Black Series Pro 8'4'' 30-130g Casting
  • Westin W3 Powershad 2nd T 8'3''/248cm XXH 40-130g 2sec
  • Abu Garcia Beast X Pike 842 XH 40-140g Casting
  • Westin W3 Powercast-T 2nd 8'3''/248cm XXH 40-130g 2sec
Rollen:
  • DAIWA MULTI-ROLLE TATULA HD 200HSL
  • DAIWA Tatula HD 200HL LTD
  • Shimano Curado K - 301
  • ABU GARCIA Revo Beast 41 X L
  • Abu Garcia Revo Beast 41 Low L
Fischt jemand eine Combo aus diesen Komponenten und was könnt ihr aus meiner Liste empfehlen? Gerne auch alternative Vorschläge. Danke!

Tight Lines

EDIT: Am liebsten wäre mir eine zweiteilige Rute für einen einfacheren Transport und da die Rute größtenteils im Auto verbleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Ich habe vor kurzem auch meine erste BC-Combo gekauft für schwere Köder auf Hecht, insbesondere Jerkbaits. Es handelt sich um eine Shimano Cardiff 301A auf einer Abu Garcia Beast X Pike 662 Hp 45-100G Jerk Casting. Bis jetzt bin ich damit sehr happy. Das WG von 100g ist in meinen Augen etwas untertrieben, am besten warf sich damit der große Westin Swim Shad mit 115g und ich würde behaupten, da geht noch mehr. Ich habe damit auch Gummifische um die 60g gefischt, funktioniert auch. Allerdings habe ich auch noch wenig Erfahrung mit anderem bzw teurerem Gerät gemacht. Für insgesamt 155 Euro bin ich auf jeden Fall zufrieden mit meinem Kauf.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
3.570
Ort
Varel
Schau dir mal die DAM Effzett Lureshooter an. Steht genug dazu im Forum. Die bis 170g (packt sie nicht) ist für Deine Gewichte genau passend. Rolle gabw ich die TatulaHD drauf. Curado 300 ist für 120g mE nicht nötig und die Tatula liegt mir besser
+1 für die Combo

Im Vergleich mit einer Bullseye Beast steht sie nicht schlecht da, bei einem Drittel der Kosten.

Für mich absolute P/L- Rute.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Ich habe vor kurzem auch meine erste BC-Combo gekauft für schwere Köder auf Hecht, insbesondere Jerkbaits. Es handelt sich um eine Shimano Cardiff 301A auf einer Abu Garcia Beast X Pike 662 Hp 45-100G Jerk Casting. Bis jetzt bin ich damit sehr happy. Das WG von 100g ist in meinen Augen etwas untertrieben, am besten warf sich damit der große Westin Swim Shad mit 115g und ich würde behaupten, da geht noch mehr. Ich habe damit auch Gummifische um die 60g gefischt, funktioniert auch. Allerdings habe ich auch noch wenig Erfahrung mit anderem bzw teurerem Gerät gemacht. Für insgesamt 155 Euro bin ich auf jeden Fall zufrieden mit meinem Kauf.

Ne kurze Jerkrute mag eigentlich im Notfall noch bei Gummis gehen (da schon alles andere als ideal, was man spätestens merkt wenn man was passendes gefischt hat), aber bei Metallködern (Spinnerbaits) erst recht nen Kraus. Ne Jerkrute sollte beim jerken zum Einsatz kommen, dann aber im Schrank verschwinden wenn es um Allround geht. Kurze Ruten haben, wenn möglich, nichts beim Hechtangeln zu suchen und bei jedem g Ködergewicht macht es sich stärker bemerkbar.

Cardiff ist Ok, damit habe ich auch gestartet. Aber ich fand die Bremse selbst nach Carbon Washer wechsel nen kraus. Wenn es das Budget zulässt, würde ich da gleich mehr aus geben.


Die angesprochene Lureshooter kann echt was. Fur den Preis echt absolut Top. Kann sein das es die bei AM Angelsport demletzt reduziert gab.
 

Jango

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
43
Alter
32
Ort
Cham
Vielen Dank für euren Input bisher. Die angesprochene Lureshooter hatte ich tatsächlich auch schon mal im Blick, allerdings schreckt mich die Transportlänge von 2,0 Metern etwas ab. Sorry hatte vergessen zu erwähnen, das es eine zweiteilige Rute werden soll.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.646
Punkte Reaktionen
10.146
Ort
Obermoschel
Ich hab mir im letzten Frühjahr auch die Lureshooter zugelegt. Hab sie leider erst einmal fischen können, aber da hab ich einen 90g Rapala Otus sehr entspannt quer übern Fluss geschleudert. Rollentechnisch hab ich mir ne 301er Tranx gebraucht hier im Forum gegönnt. Das ist sicher schwerer als nötig, passt aber auch ganz gut zueinander.
Edit: Aktuell gibts die tatsächlich für 99,99.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Edit: Aktuell gibts die tatsächlich für 99,99.

Das ist ein Schnäppchen, da würde ich nicht lange überlegen. Ich finde auch die Transportlänge völlig ok und 1+1 Teilung besser als mittig geteilt. Das einzige, was mich an der Rute ein bisschen und das rein optisch stört, ist, dass der Abstand zwischen Spitzenring und 1. Ring auf dem Blank viel kleiner ist als der zwischen 1. und 2.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Ich fische die Lureshooter auch mit einer Revo Beast 41L. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall eine gute Performance.
Allerdings ist der Rear Grip für meinen Geschmack etwas kurz geraten. Sollte man vor dem Kauf in Betracht ziehen.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Die Frage ist eher: brauchst du als Anfänger (lese ich so aus dem Vorstellungsthread heraus) unbedingt eine BC? Denke mal der Regen ist auch kein Riesengewässer und hat viel Bewuchs wenn ich das mit unseren mittelfränkischen Gewässern vergleiche. Denke gerade als Anfänger wirst du dir mit ner Spinning bei Unterhandwürfen/schlenzern leichter tun. Vorausgesetzt deine Köder sind nicht viel schwerer als 100g. Ne Bullseye Beast oder Yasei Pike würden mir da einfallen…
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Mittelfranken
Wenn für dich auch eine Daiwa Prorex XR in 2,55m mit angegebenen WG von 80 - 175g ( real sehe ich es bei 60 bis 130g in Frage kommt, melde dich.
Die passt auch von der Teilung und vor allem vom Preis her super auf deine Suche und ist kein dicker und schwerer Besen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.646
Punkte Reaktionen
10.146
Ort
Obermoschel
Die Frage ist eher: brauchst du als Anfänger (lese ich so aus dem Vorstellungsthread heraus) unbedingt eine BC? Denke mal der Regen ist auch kein Riesengewässer und hat viel Bewuchs wenn ich das mit unseren mittelfränkischen Gewässern vergleiche. Denke gerade als Anfänger wirst du dir mit ner Spinning bei Unterhandwürfen/schlenzern leichter tun. Vorausgesetzt deine Köder sind nicht viel schwerer als 100g. Ne Bullseye Beast oder Yasei Pike würden mir da einfallen…
Immerhin mal ein Anfänger, der nicht direkt mit BFS anfangen will ;) . Ich persönlich hab mal nen 30er Real Eel mit Stationärrolle geworfen und fand das nicht so toll. Mit der BC fühle ich mich da entspannter.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Das ist natürlich Geschmacksache ab wann es unfein wird mit der statio. Über 80/90g werfe ich auch lieber mit der BC aber gerade an engen Stellen oder mit dichtem Bewuchs möchte ich meine Statio nicht missen. Aber das muss der Ersteller des Threads selber entscheiden. Vielleicht ist er auch der geborene Master Caster ;)
 

Jango

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. November 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
43
Alter
32
Ort
Cham
Danke für eure Vorschläge. Werde mir diesbezüglich noch mal in Ruhe Gedanken machen. Bis zum Ende der Schonzeit ist ja auch noch n bisschen hin (1. Mai an meinen Hausgewässern).

Die Frage ist eher: brauchst du als Anfänger (lese ich so aus dem Vorstellungsthread heraus) unbedingt eine BC? Denke mal der Regen ist auch kein Riesengewässer und hat viel Bewuchs wenn ich das mit unseren mittelfränkischen Gewässern vergleiche. Denke gerade als Anfänger wirst du dir mit ner Spinning bei Unterhandwürfen/schlenzern leichter tun. Vorausgesetzt deine Köder sind nicht viel schwerer als 100g. Ne Bullseye Beast oder Yasei Pike würden mir da einfallen…

Brauchen ist immer subjektiv. ;) Hatte mir noch eine Rute für schwere Köder (Real: 60-110g) in den Kopf gesetzt. Bei der Forumsrecherche hierzu habe ich mehrfach gelesen, dass hier eine BC am meisten Sinn macht und das werfen mit schweren Ködern auch ein guter Einstieg in das BC Angeln ist.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Ich hab ja kürzlich auch meine erste BC Combo gekauft und bin extrem begeistert. Die Kontrolle über den Wurf ist halt in meinen Augen ne ganze Spur besser als mit der Stationärrolle. Und ich fand die Eingewöhnung in den neuen Rollentyp auch nicht besonders schwer. Vorher kurz bei YouTube etwas gebildet und dann lief das nach ner Stunde schon sehr rund. Kann sein, dass BC mit sehr leichten Ködern nochmal ne andere Geschichte ist, aber mit dem schweren Gerät das ich habe lief es gut. Im Geschäft wurde mir ja gesagt, dass man das angeln komplett neu lernen müsste, das hat mich erst abgeschreckt, im Nachhinein finde ich, dass die mir da Quatsch erzählt haben.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Danke für eure Vorschläge. Werde mir diesbezüglich noch mal in Ruhe Gedanken machen. Bis zum Ende der Schonzeit ist ja auch noch n bisschen hin (1. Mai an meinen Hausgewässern).



Brauchen ist immer subjektiv. ;) Hatte mir noch eine Rute für schwere Köder (Real: 60-110g) in den Kopf gesetzt. Bei der Forumsrecherche hierzu habe ich mehrfach gelesen, dass hier eine BC am meisten Sinn macht und das werfen mit schweren Ködern auch ein guter Einstieg in das BC Angeln ist.
Für diese köder range dann definitiv eine BC! Das werfen mit den großen Ködern lernt man auch sehr schnell. Allerdings ist gerade aus ohne Hindernisse in den Fluss werfen was anderes wie unter nen Baum, aber alles machbar ;) Denke die genannten Ruten sind alle tauglich. Ich fische selber in dem Bereich ne Catapult, würde aber wohl gerade am Anfang auch zur DAM tendieren und erstmal schauen ob dir das ganze liegt.
 

Oben