Schwere Barsch- / Leichte Zanderrute mit gutem PL-Verhältnis gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lumpi99

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
87
Hallo miteinander,

nachdem ich es vollbracht habe dieses Jahr meine zweite schwere Barsch- bzw. leichte Zanderrute zu zerstören, bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

In meinem Gewässer kommen hauptsächlich Zander vor, wenn mal ein Barsch einsteigt, ist es meist ein besserer.
Auch bei den Zandern ist ein besserer Fisch immer mal möglich.

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides, 70% Fließgewässer, 30% Stillgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,40 m, bei guter Ausbalancierung auch 2,50 m. Nicht kürzer aufgrund von Steinpackung

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar... ES 4', Zander ProShad 7,5 cm am 5g-14g Jigkopf (80% der Fälle sind 7-10g), DropShot mit Pintails 3-5', selten CR und Hardbait.
Zu 80% wird gejiggt, die restlichen 20% entfallen auf Finesse und Hardbait. Kann aber sein, dass ich mehr Gefallen am Finesse finde und sich der Anteil erhöht.
Insbesondere im Winter setze ich mittlerweile häufig auf DS und jigge deutlich weniger.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Rute 1 war eine Westin W3 Powershad 270 7-25 g. Damit war ich eher unzufrieden. Rute Zu weich, zu parabolisch, verhaltene Rückmeldung, Ergonomie sagte mir nicht zu.
  • Rute 2 war eine Balzer Shirasu Street Solid Tip Heavy 240 7-26 g. Die Verarbeitungsqualität (schiefe Ringe) und das Design des Blanks (Griffbereich ausgenommen) haben mich nicht überzeugt. Dafür war ich mit den sonstigen Ruteneigenschaften ziemlich zufrieden, ein Mü mehr Backbone wäre nicht verkehrt gewesen, das ist aber meckern auf hohem Niveau. Angesichts des Preises, fand ich das Gebotene wirklich vernünftig (bis auf die Verarbeitung).
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Preislich würde ich gerne bei ca. 100,- bleiben, wenn mir die Rute besonders zusagt, würde ich mein Budget auf 150,- erweitern.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis (und Lieferzeit) an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Fuego 3000 ist vorhanden.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nicht zwingend, aber ein nettes Add-On, das hin und wieder hilfreich wäre.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Von den Westin Ruten bin ich etwas abgekommen. Weder die o.g. W3 Powershad, noch meine Hechtrute W4 Powercast haben mich wirklich abgeholt.

Viele Grüße
Lumpi

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.054
im gewünschten Preisbereich würde ich mir mal die Major Craft Ceana CNS-802ML
anschauen.
Fische sie gelegentlich selbst gerne ,wenn ich mich nicht zwischen Barsch und Zander entscheiden kann.
Ist jetzt nicht das "Rückmeldungsmonster", aber gut fischbar und sehr gutes P/L Verhältnis.

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
861
Spro Specter finess ml macht beim Jiggen eine gute Figur find ich (v.a für den Preis). Gute Rückmeldung und genügend Reserven für größere Beifänge (Hechte und Zander um die 70cm überhaupt kein Problem . Größere Fische bis dato noch nicht damit gedrillt). Einzig der Spitzenring ist mir vom Durchmesser irgendwie zu klein. Andere hier haben damit keine Probleme.

Musst halt schauen obs die auch in 240 gibt.

Oben