Schwere Barsch-/ leichte Zander/Hecht Rute gesucht (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hallo,
Ich suche aktuell eine Rute mit welcher ich vorrangig schwere Barschköder (Spinnerbaits/ chatterbaits) ab ~12g plus Trailer fischen kann, aber auch Jigspinner bis sagen wir 24g. Aktuell nutze ich dafür noch die (alte) Expride 270MH. Da bei uns in der Ecke selten große Köder sondern eher bis 5, Max 6“ geangelt werden muss wäre es cool, wenn die Rute das auch noch bis 10-14g Blei schaffen würde. Ab 3,5“ sollte die Rückmeldung bei 7-10g gut sein. Könnt ihr was empfehlen? Danke schon mal :)

1. Zielfisch(e)?
[xxx ] Barsch
[x ] Zander
[xx ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[X ] Fließgewässer(selten)
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von .2,10..cm bis ..2,45.cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....siehe oben
[ x] Softbaits, und zwar...siehe oben

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Fox Rage pro Jigger x - zu hart für den köderbereich

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____300________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> stradic fl 4000 oder vanford 3000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die Expride möchtest du nicht mehr nutzen weil ?

Hätte ich beinahe nämlich auch wieder empfohlen.
Evtl dann in entsprechender Stärke.
Hab zwar nur die 22er 2610ML2, bin aber mega begeistert. Allerdings vielleicht auch ein bisschen zu befangen.
Gibt bestimmt aber noch einige mehr in dem Bereich.

Das Forum hat du schon durchsucht grob ? Bevor gleich schon die ersten Alarmglocken kommen ;)
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Die Expride möchtest du nicht mehr nutzen weil ?

Hätte ich beinahe nämlich auch wieder empfohlen.
Evtl dann in entsprechender Stärke.
Hab zwar nur die 22er 2610ML2, bin aber mega begeistert. Allerdings vielleicht auch ein bisschen zu befangen.
Gibt bestimmt aber noch einige mehr in dem Bereich.

Das Forum hat du schon durchsucht grob ? Bevor gleich schon die ersten Alarmglocken kommen ;)
Ja ich hab auch schon überlegt, die expride einfach weiterzufischen. Aber obwohl sie nach oben noch genug Luft hat, würde mich interessieren ob die 2022er Expride mh (griffgeteilt) mit 10-30g noch besser performed. Fischt die jemand hier?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Moin, stehe gerade vor genau demselben Problem. Suche exakt wie oben beschrieben ne schwere Barschrute, die ich gelegentlich zum leichten Zander- und Hechtangeln missbrauchen kann.

Mein anvisiertes Köderspektrum liegt im Maximum bei 4" + 14g Gewicht sowie Hardbaits bis 20g (Spinnerbaits, Crank- und Twitchbaits).
Geangelt wird in mäßig fließenden Kanälen, Flüssen und Seen.
Länge 210cm bis 240cm.
Gerne mit Korkgriff.
Budget 200-250€.

Aktuell habe ich die Expride 272MH-2 im Auge oder die Adrena 276M vom Marktplatz.

Was denkt ihr? Ergibt so eine "Kompromisslösung" überhaupt Sinn der sollte ich vielleicht gleich ne stärkere Rute für Zander/Hecht kaufen?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
339
Ort
Nähe Offenburg
Ich finde schon, dass eine solche "Kompromisslösung" Sinn macht. Ich bin oft nur mit einer Rute unterwegs, möchte aber, soweit als möglich, alle drei Haupträuber im Bereich des möglichen haben.
Für genau den Zweck fische ich eine 10-28g / 1oz Rute - allerdings eine Baitcast (NS Blackhole Silk Rod Nano C-702M).
Die hat eine relativ weiche, sensible Spitze, sodass auch durchschnittliche Barsche Spaß machen (klar, ein richtiger Drill ist das dann trotzdem nicht), aber danach genug Power, um auch gute Hechte und Zander zu zähmen (da ist dann schon mehr Feuer drin). Köderspektrum fische ich daran sehr breit, angefangen mit 6g Spinjig aufgehört bei 20g + Trailer, auch Twitchbaits/Wobbler, Crankbaits und Chatterbait/Spinnerbait werden von mir oft an der Rute gefischt.

Nach genau so einer Rute würde ich im Spinningbereich auch suchen, kann euch jetzt aber konkret keine empfehlen.

Wenn ich allerdings gezielt auf einen der Räuber möchte, teilweise auch am Großgewässer (Rhein), dann hab ich noch diverse spezialisiertere Ruten im Köcher.
Aber als Allrounder am nicht zu schwierig zu befischenden Gewässer finde ich die 1oz Klasse eigentlich perfekt.
 

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Evtl wäre ja die neue BA Spin MH 238 | 28 mit 7-28 interessant.. Für Erfahrungen ists wohl zu früh. Aber scheinbar wurde viel Herzblut reingesteckt.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Viell. kommt ja auch die Illex Ashura Night Shadows S215MH Water Rhythm in Frage.
Länge: 2,15m, Wg: 7-30g
 

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
adrena hat aber max Wurfgewicht 21 oder?
zeck ba hat auch was bis 28, aber die ist so zart und fein mit der spiralwicklung, ich habe Angst, dass die schnell bricht wenn ich die mal irgendwo anlehne.. vll unberechtigt aber kp..
sonst wird hearty rise hier nahezu einstimmig positiv bewertet, bspw die pro force II 7-28.. aber die kriegt man kaum in die Finger..
 

Oben