• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,
Anfang Januar verschlägt es mich in die Gegend Smaland in SÜDEN Schwedens Nähe Kalmar. Und wenn ich schon mal dort bin würde ich auch mal eine Runde angeln. Was mich Interessiert ist wie die möglichkeiten sind hier zu dieser Jahreszeit zu angeln. Muss ich damit rechnen dass alle Seen und Flüsse Meterdick zugefroren sind oder gibt es die reelle Chance hier zum angeln zu kommen und was bzw wo macht es Sinn. Die Durschnittstemeraturen die ich im Internet so finde zu dieser Jahreszeit scheinen wohl moderat zu sein, weiß aber nicht wie das mit dem "Durchschnitt" einschätzen kann. Zielfisch könnte alles sein was man mit Kunstkiödern und Fliege befischen kann. Ganz in der Nähe ist der wohl bekannte Fluss Eman. SalmonIden sollen zu dieser Jahreszeit wohl nicht beangelt werden dürfen aber es soll da auch Hecht geben. Vielleicht kann mir da Jemand ein paar Tipps geben was ich an Tackle einpacken sollte falls es überhaupt Sinn Macht. Viele Grüße und schon mal danke
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also unser schwedischer Vermieter meinte immer das zu dieser Zeit alles zugefroren ist. Waren auch in der Nähe von Kalmar.
Aber 100%ig kann ich es nicht sagen.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Ecke kenne ich sehr gut. Januar ist natürlich hart und es gibt wenig Erfahrungswert. ;-) In Monsteras kannst zum Beispiel sehr gut vom Ufer im Schärengebiet angeln und wenn das Wasser frei ist, kann was gehen. Die Seen sind dort vielleicht zu und der Eman wird schlecht zugänglich sein? Beim dortigen Fiskeclub auf der Seite findest du aber die Bestimmungen.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Danke euch! Das Schären Gebiet ist die felsige Uferlinie die man eben bei Monsters vorfindet oder? Da müsste es ja das ganze Jahr frei sein oder? Welche Fische kann ich dort erwarten?Hecht vermutlich?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Nun werde ich wohl ein paar Tage IN Stockholm verbringen und frage mich ob es dort (mälaren) eventuell bessere Bedingungen bietet da es ja auch viel Forellen geben soll?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Die Ecke kenne ich sehr gut. Januar ist natürlich hart und es gibt wenig Erfahrungswert. ;-) In Monsteras kannst zum Beispiel sehr gut vom Ufer im Schärengebiet angeln und wenn das Wasser frei ist, kann was gehen. Die Seen sind dort vielleicht zu und der Eman wird schlecht zugänglich sein? Beim dortigen Fiskeclub auf der Seite findest du aber die Bestimmungen.
Danke ich, wollte nochmal Rückmeldung geben wie es so war: es gab insgesamt 2 Angeltage. An dem einen waren wir bei Kalmar im Wald an einem kleinen Stausee mit Forellenbesatz durch den ein Bach fließt. Hier konnte man sich über die App ifiske eine Lizenz kaufen. Ich konnte auf einen kleinen Easy Shinner 2" eine Forelle landen. Kurz vor der Abreise haben wir noch eine Bucht in den Scheren mit viel Schilfbewuchs befischt und konnten hier mehrere Hechte landen und hatten noch einiges mehr an Bissen. Da war alles voll mit Brutfisch und man konnte die Hechte beim rauben sehen. Auch hat man oft die Bugwelle der Hechte hinter dem Köder her schwimmen sehen. War echt cool und es scheint tatsächlich so zu sein dass in den Schären die Hechte auch in Winter im ganz Flachen zu finden sind. Schade dass nur so wenig Zeit zum angeln war, trotzdem eine schöne Erfahrung.
 

Oben