• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishhunter_17

Keschergehilfe
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammnen,

Ich werde zusammen mit meiner (Nichtangler-) Freundin anfangs September für eine Woche nach Schweden fahren, und konnte 2-3 Tage Angeln aushandeln ;) Rest wird dann Stadtbesichtigung etc. sein.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Gewässer in der Nähe von Stockholm, Zielfisch wäre vor allem Hecht, Barsche / Zander wären natürlich auch schön. Gewässer sollte nicht zu gross sein (will kein Echo und viel Zeugs mitschleppen), und sollte ein Mietboot zur Verfügung haben, optimalerweise natürlich mit Häuschen am See. Plan ist leichtes Spinnfischen, werde wohl nur 2-3 Ruten und verhältnismässig wenig Tackle mitnehmen für die 2,3 Tage.

Kann Jemand ein Gewässer / eine Region oder allenfalls einen Guide oder Reiseveranstalter empfehlen? Das wäre super.
Ich werde zum ersten Mal in Schweden sein und kenne mich somit in der Ecke noch gar nicht aus.

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus!
Domi
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Stockholm liegt am Mälaren, Schwedens drittgrößtem See.
Der bietet was du suchst....
Ferienhaus sollte da zu finden sein und für den See bräuchtest du keine Angelkarte (eventuell für Lachs?)....
Theoretisch könntest du direkt vor dem Reichstag auf Lachs angeln ( man sieht da eigentlich immer welche im Wasser stehen und angeln), allerdings ist es da ( wie fast überall in Stockholm) ziemlich laut....
 

fishhunter_17

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Cool, danke. Auf den Mälaren bin ich auch schon gestossen, allerdings schreckt mich die Grösse ein wenig ab... ich werde mir das aber nochmals genauer anschauen. Urban fishing ist eher nicht so meins, von da her wirds mit Lachsen vor dem Reichstag wohl nichts, aber danke für den Tipp!
 

McRubber

Barsch Simpson
Registriert
15. November 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Hi,



evtl. könnte der Orlangen etwas für dich sein.



Der ist recht übersichtlich und es gibt eine Bootsvermietung. Habe da 2013 gemetert und 2 Fotos von 90er Zandern gesehen, aber ich war auch schon zur Hitzewelle im Juli da und wir haben zu viert in fünf Tagen ganze 6 Hechte gefangen. Es war also insgesamt nicht so gut, dass ich da extra hinreisen müsste, aber wenn man eh schon da ist...

Beim Mälaren und den Schären ist es ähnlich wie am Bodden. Man muss sich schon bisschen auskennen, sonst fängt man i.d.R. nicht viel, insb. ohne Echolot.

Schwedische Guides sind deutlich teurer als deutsche Guides. Ich war schon mit Jesper Lönnqvist unterwegs (ja, das ist der von dem Buster Jerk „Jeppan“) und der macht seine Sache ziemlich gut. Er angelt auch selbst nur begrenzt mit, um dem Gast die Fische nicht wegzufangen.



Generell ist es an schwedischen Seen meist ganz gut, die Laichkrautfelder bei 2-3 Meter Tiefe zu finden und dort weedless zu fischen oder mit dicken Ruten, Schnüren und Jerks durchzupflügen.



Von D aus kannst du auch schauen, ob du mit kanalgratis von youtube in Kontakt treten kannst. Die haben das „local knowledge“, was immer am Besten ist.



Am ersten Urlaubstag schadet es natürlich auch nicht beim ersten Stadtbummel „zufällig“ an den Angelläden Stockholms vorbeizukommen ;-)



Für solche Trips in Fremdwährungsländer (und auch das Buchen der Unterkunft) würde ich btw Revolut empfehlen. Damit spart man bei 2 Personen über eine Woche schnell mal 50€ an Wechselgebühren ggb. normalen Bank- und Kreditkarten. Dabei natürlich nicht vergessen, alles mit Karte zu zahlen und möglichst wenig am Automaten zu ziehen



Good luck
 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Für solche Trips in Fremdwährungsländer (und auch das Buchen der Unterkunft) würde ich btw Revolut empfehlen. Damit spart man bei 2 Personen über eine Woche schnell mal 50€ an Wechselgebühren ggb. normalen Bank- und Kreditkarten. Dabei natürlich nicht vergessen, alles mit Karte zu zahlen und möglichst wenig am Automaten zu ziehen

Jo, wenn man etwas in Stockholm nicht braucht, ist es Bargeld.
Da wird wirklich alles mit Karte, Travelcard (SL), oder App (SWISH, SL) gezahlt.
Manche Läden nehmen da auch kein Bargeld mehr...
Beim ÖPNV kann es vorkommen, dass man zwingend SL benötigt (gibt Fähren, da kann man nur damit sein Ticket ziehen, keine andere Möglichkeit), oder das man keine Zahlmöglichkeit findet (Bahn, da soll man im Zug zahlen können, wir haben keine Möglichkeit gefunden).
 

fishhunter_17

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi,

evtl. könnte der Orlangen etwas für dich sein.

Der ist recht übersichtlich und es gibt eine Bootsvermietung. Habe da 2013 gemetert und 2 Fotos von 90er Zandern gesehen, aber ich war auch schon zur Hitzewelle im Juli da und wir haben zu viert in fünf Tagen ganze 6 Hechte gefangen. Es war also insgesamt nicht so gut, dass ich da extra hinreisen müsste, aber wenn man eh schon da ist...

Besten Dank für den Tipp. Kannst du mir zum Orlangen evtl. noch ein paar Infos zukommen lassen? (Unterkunft, Bootsvermietung, Angelkarten etc.). Konnte im Internet kaum was finden... gerne auch per PN. Danke dir!
 

Oben