• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Guten Morgen, die Buchung steht und das Material ist klar zu Gefecht. :grin: Zwar ist es noch etwas hin aber gut Informiert ist die halbe Miete. Denn einen oder anderen Bericht über den See Bunn konnte ich im Netz erbeuten und aufsaugen. In unserem BA-Forum fand ich bis dato leider nichts. Frage an euch, war schon jemand vor Ort und hat Kenntnisse über das Gewässer und kann eventuell auch etwas über die Gegebenheiten rund um diesen See sagen ( Sehenswürdigkeiten, usw für die Frauen ) :tearsofjoy: ?

Vielen Dank im voraus..
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Wo ist denn der See?
Nahe dem gleichnamigen Dorf in Smaland?
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Der See liegt südlich links neben dem Vättern See und besteht aus drei Teilen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Rechts neben dem Vättern, in der Nähe von Gränna?
Zum See selbst kann ich nüscht sagen, aber zum Ansehen bietet sich schonmal Gränna an. Brahehus und die Zuckerstangenkocherei...
Aneby ist nicht weit weg, da gibt's Südschwedens höchsten Wasserfall (wobei extra dafür hinfahren lohnt eher nicht, wir waren da nur mal im Urlaub).

Eisfrei wirds zu der Zeit da sein, wahrscheinlich werden aber die Gnitzen (Knots) unangenehm.
Südschweden hat mitunter das Problem, das die Seeufer ziemlich besiedelt sind, so das man manche Seen eher schwierig beangeln kann.
Boot wäre empfehlenswert.
Ansonsten ist angeln da, wie hier, nur meist wesentlich erfolgreicher...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Wahrscheinlich schon gefunden: http://www.bunnfiske.se/fiskekort
Ansonsten auf den Wind aufpassen. Nicht zu unterschätzen auf großen Seen.
Ein Ausflug mit der Fähre auf die Insel Visingsö ist bestimmt ganz nett. Gränna bietet viel was Touristen gerne sehen.
Wenns denn mal Natur sein soll und ihr Lust auf ein bisserl fahren habt unbedingt in den Tiveden Nationalpark auf der anderen Seeseite. Karlsborg, auch auf der anderen Seeseite, ist sehr schön und man kann die Garnison mit historischen Militärmuseum besichtigen. Motala ist auch ein schönes Städtchen mit eindrucksvollem Panorama vom Vättern.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Bundyman, hast du im Süden schon solchen "Ärger" gehabt mit den Beißviechern? Kenne das erst so ab Höhe Stockholm nordwärts.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Jo, zweimal... Aneby und Traryd.
Seit dem fahr ich lieber nach Värmland/Dalarna so ab Mitte August/September.
Da gibt's (meist) schon Nachtfrost, da ist es aus zu halten...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Dann habe ich immer Glück gehabt. Värmland/Dalarna bringt (mittlerweile) mehr an allem warum man dort hoch fährt.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Mir ging es hauptsächlich darum zwecks Kleinkind nicht gleich ne Weltreise zu machen. Da ich aus der Nähe von Rostock komme geht's mit der Fähre rüber. Auf der Fähre buche ich für die Überfahrt ein Zimmer und dann max noch 3-4 Stunden dort hin. In Schweden selbst werde ich mir aber dieses Gebiet värmland/Darlarna mal angucken.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
So auf halber Strecke zwischen Trelleborg und deinem Ziel, liegt nahe Ljunby, direkt an der E4 ein großer Elchpark. Sowas finden Kinder immer spannend.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Laganland heißt die Raststätte mit dem Elchpark. Da schickst Weib und Kind zu den Elchen und du gehst ins ebenfalls dortige Angelgeschäft. Die machen aber erst um 10 Uhr auf. Gut planen. Wennst eh schon halb in Schweden wohnst kannst ja gut ein Stück noch hochfahren. Von Trelleborg aus ists eh nur a Rutscherl von 2-3 Stunden nach Ljungby. Grob gesagt kannst mit dem Verkehr in Schweden und dem Tempolimit sagen 100 KM = 1 h Fahrzeit. Stau gibts eigentlich nicht.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Klar, das werden wir bestimmt mitnehmen. Wie gesagt bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg runter. Bin aber schon total gespannt ob ich mit meiner Taktik hier auch dort oben zurecht komme.. Bei den ganzen Perch pro Folgen sieht das ja immer einfach aus. :grimacing:
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Stimmt. Wennst die Fische mal gefunden hast ist das alles kein Problem mit dem fangen :kissingsmiling:. Echo kann ungemein hilfreich sein.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Ja Echo nehme ich mit .Im Netz und vor Ort gibt es auch Tiefenkarten von diesem See.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Solltest du auf Wurm angeln wollen, von hier mitnehmen.
Ab und an gibt's in Angelläden/Jagdladen/Baumarkt auch Mistwürmer (Mask), aber nicht flächendeckend und auch nicht immer. Tauwürmer gibt's garnicht (zumindest noch nie dort gesehen)...
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich war jetzt die letzten 7 Jahre jedes mal in der ersten Juni Woche in Smaland in der Nähe Tingsryd und wettermäßig hatten wir immer richtig glück. Zu 80% sonnig und angenehm warm. Zumindest morgens bis mittags. Ab Mittag frischt der Wind auf den Seen meistens ordentlich auf und je größer der See desto unangenehmer kann das werden. Wind ist allerdings natürlich super gegen alles was sticht, wobei wir da eigentlich auf kaum Probleme hatten und auf dem Boot auch nicht. Klar es gibt Mücken, aber so ne krasse Plage habe ich in den letzten Jahren auch nicht erlebt. Autan oder Antibrumm sollte man aber schon dabei haben. Vom Land zu angeln ist meist schwierig, da wie oben schon geschrieben die Seen meist ganz gut besiedelt sind. Ja, es gibt das Jedermansrecht, aber das macht man ja normalerweise dann doch nicht. Nun kenne ich verschieden Seen in Smaland. Jene die rundherum felsig sind...da kommt sogar ganz gut ans Wasser, und jene die recht breite Schilfgürtel haben da kommt dann auch nicht wirklich gut ans Wasser...von daher auf jeden Fall das Boot nutzen...macht ja irgendwie auch mehr Spaß.
 

Oben