• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin zusammen,

für ein paar Kumpels und mich geht´s dieses Jahr nach Schweden, genauer gesagt nach Vaxjö an den Helgasjön.
Reisen tun wir Anfang August, wahrscheinlich nicht der beste Monat zum angeln...passte aber leider nicht anders.
Wir haben ein Boot mit Echolot usw. dabei.
Gibt es evtl. jemanden, der schonmal an dem See gewesen ist und etwas darüber berichten kann?
Zielfische sind natürlich Hecht u. Barsch , aber auf Zander wollen wir es definitiv auch probieren.

Würde mich über ein paar Berichte freuen.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Unsere wahl ist ebenfalls auf den helgasjön gefallen. Sind ab Mitte August dort. Über Berichte und ähnliches würde ich mich daher auch freuen :)
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Das ist ja schonmal ein guter Bericht.
Auf Schleppen werden wir wohl weniger setzen... wahrscheinlich wenn wir den Spot wechseln. Ansonsten macht mir das persönlich nicht so viel Spaß.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Moin,
wir waren im August 2015 am Helgasjön. Wir hatten unser Haus hier -> https://goo.gl/maps/nswXYVQtVrxoqtgk7

Am Anreisetag war Kaiserwetter (Bild mit Zander) und auf dem See war der Bär los, Jetski, Speedboote, Trollingboote, Angler ... War etwas irritierend für mich da ich sonst immer 800 km weiter nördlich war und dort mal ne Handvoll Leute in einer Woche gesehen habe :-D
Egal, unter der Woche hat man dann fast immer seine Ruhe und der See ist wirklich sehr interessant. Tiefe stelle, schöne Kanten, riesen Flachwasserbereiche und eben die typischen Steine. ACHTET BEIM BOOT FAHREN AUF DIE MARKIERUNGEN! Wir haben einmal mit dem Boot aufgesetzt und einmal hat es den Motor getroffen ;)
anglerisch war es ok. Wir haben alle Zielfische gefangen, aber die Größen waren nicht das was wir erwartet hatten. Barsche zwischen den Felsen am Ufer, Zander an den Kanten, Hechte überall dazwischen :-D ab dem zweiten Tag wechselte der Wind von Ost nach West. Der war so stark das wir mit unseren Booten nicht mehr rüber kamen (2,5 PS Benziner und am anderen ein E-Motor). Das echt ärgerlich weil uns so ein paar gute Tage verloren gegangen sind.... Es war trotzdem eine sehr schöne Zeit! Schweden ist eben immer eine Reise wert!

Achja, packt euch rootbeer shiner ein, falls es die noch gibt ;)
Anbei ein paar Impressionen.
DSC_0342.JPG
DSC_0343.JPG
DSC_0350.JPG
DSC_0362.JPG
DSC_0365.JPG
DSC_0367-001.JPG
DSC_0384.JPG
DSC_0390.JPG
DSC_0400-001.JPG
DSC_0404.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,
wir waren im August 2015 am Helgasjön. Wir hatten unser Haus hier -> https://goo.gl/maps/nswXYVQtVrxoqtgk7

Am Anreisetag war Kaiserwetter (Bild mit Zander) und auf dem See war der Bär los, Jetski, Speedboote, Trollingboote, Angler ... War etwas irritierend für mich da ich sonst immer 800 km weiter nördlich war und dort mal ne Handvoll Leute in einer Woche gesehen habe :-D
Egal, unter der Woche hat man dann fast immer seine Ruhe und der See ist wirklich sehr interessant. Tiefe stelle, schöne Kanten, riesen Flachwasserbereiche und eben die typischen Steine. ACHTET BEIM BOOT FAHREN AUF DIE MARKIERUNGEN! Wir haben einmal mit dem Boot aufgesetzt und einmal hat es den Motor getroffen ;)
anglerisch war es ok. Wir haben alle Zielfische gefangen, aber die Größen waren nicht das was wir erwartet hatten. Barsche zwischen den Felsen am Ufer, Zander an den Kanten, Hechte überall dazwischen :-D ab dem zweiten Tag wechselte der Wind von Ost nach West. Der war so stark das wir mit unseren Booten nicht mehr rüber kamen (2,5 PS Benziner und am anderen ein E-Motor). Das echt ärgerlich weil uns so ein paar gute Tage verloren gegangen sind.... Es war trotzdem eine sehr schöne Zeit! Schweden ist eben immer eine Reise wert!

Achja, packt euch rootbeer shiner ein, falls es die noch gibt ;)
Anbei ein paar Impressionen.
Anhang anzeigen 250641
Anhang anzeigen 250642
Anhang anzeigen 250643
Anhang anzeigen 250644
Anhang anzeigen 250645
Anhang anzeigen 250646
Anhang anzeigen 250647
Anhang anzeigen 250648
Anhang anzeigen 250649
Anhang anzeigen 250650
Sehr schöne Bilder, danke dir für deinen Bericht.
War das so die Durschnittsgröße bei den Zandern?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Sehr schöne Bilder, danke dir für deinen Bericht.
War das so die Durschnittsgröße bei den Zandern?

Jap, aber wie gesagt, wir hatten keine guten Boote, kaum Technik und Gewässerkentnisse... Wenn wir nur etwas bessere Boote gehabt hätten, hätte das bestimmt anders ausgesehen!

Das ganze ist jetzt 8 Jahre her und Zander werden, soweit ich weiß, besetzt. Ich bin gespannt was ihr berichtet!
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Jap, aber wie gesagt, wir hatten keine guten Boote, kaum Technik und Gewässerkentnisse... Wenn wir nur etwas bessere Boote gehabt hätten, hätte das bestimmt anders ausgesehen!
Okay, alles klar.
Ein bisschen Technik haben wir aufm Boot, mal schauen, wie es damit läuft.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,
wir waren im August 2015 am Helgasjön. Wir hatten unser Haus hier -> https://goo.gl/maps/nswXYVQtVrxoqtgk7

Am Anreisetag war Kaiserwetter (Bild mit Zander) und auf dem See war der Bär los, Jetski, Speedboote, Trollingboote, Angler ... War etwas irritierend für mich da ich sonst immer 800 km weiter nördlich war und dort mal ne Handvoll Leute in einer Woche gesehen habe :-D
Egal, unter der Woche hat man dann fast immer seine Ruhe und der See ist wirklich sehr interessant. Tiefe stelle, schöne Kanten, riesen Flachwasserbereiche und eben die typischen Steine. ACHTET BEIM BOOT FAHREN AUF DIE MARKIERUNGEN! Wir haben einmal mit dem Boot aufgesetzt und einmal hat es den Motor getroffen ;)
anglerisch war es ok. Wir haben alle Zielfische gefangen, aber die Größen waren nicht das was wir erwartet hatten. Barsche zwischen den Felsen am Ufer, Zander an den Kanten, Hechte überall dazwischen :-D ab dem zweiten Tag wechselte der Wind von Ost nach West. Der war so stark das wir mit unseren Booten nicht mehr rüber kamen (2,5 PS Benziner und am anderen ein E-Motor). Das echt ärgerlich weil uns so ein paar gute Tage verloren gegangen sind.... Es war trotzdem eine sehr schöne Zeit! Schweden ist eben immer eine Reise wert!

Achja, packt euch rootbeer shiner ein, falls es die noch gibt ;)
Anbei ein paar Impressionen.
Anhang anzeigen 250641
Anhang anzeigen 250642
Anhang anzeigen 250643
Anhang anzeigen 250644
Anhang anzeigen 250645
Anhang anzeigen 250646
Anhang anzeigen 250647
Anhang anzeigen 250648
Anhang anzeigen 250649
Anhang anzeigen 250650
Danke für den Bericht:) Wenn die Frequenz halbwegs stimmt, wäre ich schon ganz zufrieden. An den Größen lässt sich dann arbeiten hoffentlich:emoji_muscle: Auf solch einen großen Gewässer kann es schnell ungemütlich werden. Da sind ein paar PS mehr schon gut:sweatsmile:
 

laus_bub

Keschergehilfe
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
52
Alter
42
Ort
Löwenberger Land
Hey! Ich bin zur Zeit in Schweden und an diesem Gewässer. Bisher waren die Bedingungen echt schwierig. Täglich starker Wind und starke Windstöße. Wir haben hier ein normales Boot zur Verfügung, ähnlich einem Anka. Dazu mein kleiner E Motor samt Akku, der aber auf einem Gewässer dieser Größe und bei dem Wind leider nicht viel hilft. Zudem ist das Angeln sehr unangenehm, schon das Schnur durch die Ringe fädeln ist auf dem Boot sehr aufregend . Die Strukturen unter Wasser sind sehr interessant, viele Bereiche zwischen 2 und 4 Meter, aber auch kanten die bis 12 Meter abfallen. Ich habe bisher nicht viel Zeit auf dem See verbracht und nicht viel abgefahren, aber was ich gesehen habe war jedenfalls sehr interessant. Die Karte hab ich online gebucht, ging easy. ein paar Tage hab ich noch, ich hoffe das Wetter wird besser. Am Samstag geht es weiter zu einem anderen See, vielleicht wird es dort einfacher.
Viele Grüße aus Schweden!
Lemmi
 

loete1970

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Alter
53
Ort
Waltrop
Viel Erfolg noch und immer positiv denken, irgend etwas geht immer.
 

laus_bub

Keschergehilfe
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
52
Alter
42
Ort
Löwenberger Land
Unsere Wohnung liegt in Sandsbr, so Richtung Växjö. Ich bin dann mit dem Boot Richtung der Insel Stora Björkö gefahren. Da ist dann auch auch eine große Stelle an der es weiträumig auf 12m abfällt. Auf der Seite “Smalands Hechte“ gibt es eine Karte auf der man ein wenig kucken kann.
heute war ich wieder draußen. Die Sonne schien, aber die Wellen waren leider noch höher wie die anderen Tage. An Angeln leider kaum zu denken, der E Motor hat die Nussschale gegen den Wind und die Wellen kaum voran gebracht, da bin ich mal durch die Unterführung auf den See Toftasjön gefahren. Dieser lag recht geschützt vor Wind und Wellen, allerdings benötigt man hier eine andere Angelkarte. Vielleicht versuche ich hier mal einen Tag mein Glück. Heute hab ich jedenfalls nach 1,5h aufgegeben. Alternativ könnte man auch einen Guide mit einem richtigen Boot und Spots buchen, oder nur ein gut motorisiertes Boot. Ich schau mal, ein paar Tage hab ich ja noch, aber laut App bleibt das Wetter so.
 

loete1970

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
9
Alter
53
Ort
Waltrop
Sehr ärgerlich... bezgl. Bootverleih an den genannten Gewässern, schau mal hier nach, ein Guding wird auch angeboten:

Bootverleih
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Guten Morgen,

vollständigkeitshalber poste ich das Video vom Ausflug zum Helgasjön von @laus_bub mal hier. Ich hoffe, dass nichts dagegen spricht?


Wirklich schade, dass es größentechnisch nicht ganz so ideal gelaufen ist. Solch große Gewässer mit solch einer Nussschale zu beackern ist schon abenteuerlich. Wirklich wohl geht es mir dabei auch nicht. Wenn aber der Angelwahn die Vernunft übertrifft, kann das das schon sehr grenzwertig werden:sweatsmile:

Trotzdem schönes Video und weiterhin viel Erfolg @laus_bub !
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Guten Morgen,

vollständigkeitshalber poste ich das Video vom Ausflug zum Helgasjön von @laus_bub mal hier. Ich hoffe, dass nichts dagegen spricht?


Wirklich schade, dass es größentechnisch nicht ganz so ideal gelaufen ist. Solch große Gewässer mit solch einer Nussschale zu beackern ist schon abenteuerlich. Wirklich wohl geht es mir dabei auch nicht. Wenn aber der Angelwahn die Vernunft übertrifft, kann das das schon sehr grenzwertig werden:sweatsmile:

Trotzdem schönes Video und weiterhin viel Erfolg @laus_bub !

Bei uns sah es wie gesagt ähnlich aus, wir hatten allerdings noch Gewitter und Regen dabei :D
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Die Vorfreude steigt:sweatsmile:
Sorry! :sweatsmile: Ich weiß aber auch das der See große Fische beherbergt ;) Wenn ihr etwas Glück mit dem Wetter habt, wird das schon laufen!

PS: Wir haben damals mit überschweren Jigs zwischen den großen Felsen, welche direkt an Kanten liegen gut Barsche fangen können.
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Wirklich schade, dass es größentechnisch nicht ganz so ideal gelaufen ist. Solch große Gewässer mit solch einer Nussschale zu beackern ist schon abenteuerlich. Wirklich wohl geht es mir dabei auch nicht. Wenn aber der Angelwahn die Vernunft übertrifft, kann das das schon sehr grenzwertig werden:sweatsmile:

@laus_bub !

Der See zählt als bekanntes Kanu- und Paddelrevier zu den beliebtesten Gewässern für Nussschalenfahrer und Nussschalenangler in Südschweden. Zwischen Södra Helgö und Hissö habe ich immer sehr gut gefangen, der stark strukturierte See mit seinen Inseln und Inselchen ist ein ganz tolles Revier, die zahlreichen Engstellen zwischen den Inseln bieten sich ja gerade für Nussschalen an. Westlich Hissö båtklubb ist man ja erst mal kilometerlang archipelartig unterwegs.. LenSch hat den See ja gut beschrieben, die Darstellung kann ich voll bestätigen. Besser gehts beim Angeln auf großen skandinavischen Gewässern kaum.

Schlechtes Wetter ist halt Pech, dann macht es im Angelkahn auf dem See genau so wenig Spaß wie bei Schlechtwetter im Angelkahn auf Bodden oder Müritz, bei gutem Wetter reicht aber ein Ruderboot auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Reicht der navionics viewer dort aus ?
Oder nutzt ihr in Schweden noch bessere Tiefenkarten und oder andere Apps ?

Hissö-Schweden-1.jpg
 

Oben