• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Connor_max_

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Servus liebe Barschalarm Gemeinde,

für mich geht es am 11.03. für zehn Tage, an die Algave in die Nähe von Sagres.
Neben der Wolfsbarschangelei, wollte ich es natürlich auch an den ein oder anderen Stauseen, auf Schwarzbarsch versuchen.
Der Stausee "Albufeira da Barragem de Odiáxere" soll durch die geringe Entfernung zur Unterkunft, hauptsächlich befischt werden.
Hat zufällig einer schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Stauseen an der Algave gemacht ?
Für mich wäre es das "erste Mal " aus Bass und ich bin dankbar für jeden Taktik und Ködertipp. :)

Vielen Dank schon einmal in Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Hallo,

ich wohne ich Portugal, allerdings weit weg von der Algarve und kann dir demnach zu deinem Stausee nichts sagen.

Was du allerdings unbedingt beachten solltest ist, dass du nur bis zum 15.3. auf Blackbass angeln darfst, danach ist er für 2 Monate geschont. Auf bed fish wird generell nicht geangelt, kommt nicht gut und kann sehr teuer werden. Mittlerweile wird -gerade bei Touristen- auch gerne kontrolliert, daher unbedingt auch eine Karte kaufen.

Am besten nutzt du also die ersten Tage deines Urlaubs, da sollte einiges gehen!

Beste Grüße
Julian
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin!
Ich war mal im Urlaub an der Algarve. Rute war dabei und ich wollte ebenfalls Stauseen befischen. Bei mir war es ein Reinfall. Alles was in akzeptabler Reichweite war, war aus unterschiedlichen Gründen nicht zu befischen.
Ich würde dir empfehlen lieber im Meer zu Angeln. Für Bass bist du an der Algarve falsch.
Ach und informier dich vorher gut wo dir die Angelerlaubnis ausgestellt wird. Das war bei mir trotz ausreichender Sprachkenntnisse auch ein Akt...
 

Connor_max_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Hallo

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe aktuell noch ein paar Fragen zu den "Licencas".

Momentan versuche ich mich mit dem Google Übersetzter durch die Seite der ICNF zu kämpfen.
Habe ich auch die Möglichkeit als Tourist einen Lizenz am Geldautomaten zu beziehen ?
http://www2.icnf.pt/portal/pesca/pescludica/licencas
Oder müsste ich eine Behörde/Amt aufsuchen?

Ein paar Berichte und Artikel für die das Bassfishing an der Algarve konnte ich sogar finden.
Es waren nicht viel Informationen...Aber das reizt mich auch ein wenig daran :D

Beste Grüße Connor
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Du musst zu einer Balcões do ICNF, also einer Behörde, die dir dann eine licença de pesca desportiva em águas interiores ausstellt. Hier findest du eine Übersicht mit entsprechenden Stellen: http://www2.icnf.pt/portal/pesca/resource/doc/Balcoes-de-Venda-de-Licencas-2018.pdf
Am Bankomat kannst du nur den Schein ziehen, wenn du eine Steuernummer im Land (NIF) und ein portugiesisches Bankkonto hast. Früher konnte man wohl einfach bei der NIF 00000000 eingeben, glaube aber gelesen zu haben, dass dies nicht mehr geht.

Ich glaube übrigens auch, dass die Algarve einiges kann in Bezug auf Bass. Ich würde auch noch nach Flüssen schauen, da kommst du ggf. besser ran und musst nicht ewig weit werfen. Aber auch an den Stauseen dürften die Bass ja sehr flach stehen. Es gibt an der Algarve auch schöne Hechte!

Viel Erfolg und lass was von dir hören!
 

Connor_max_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Servus ! Ich bin seit einiger Zeit wieder daheim:)
Und wollte diesen Beitrag mit ein paar guten Nachrichten und Bildern füllen.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es sie dort gibt.
Bei der Wahl des Gewässers, suchte ich mir kleinere Flüsse oder Seen heraus und wurde immer mit jede Menge Bass belohnt.

Foto (2).JPG Der erste Junglebass aus einem unscheinbaren Teich. Er lag in der Nähe eines großen Stausees.Im Stausee ging leider nicht viel, daher entschied ich mich in Zukunft direkt die kleineren Gewässer anzusteuern.

IMG_9930.JPG
So verkehrt sieht das neue Gewässer gar nicht aus.
IMG_9932.JPG
IMG_9936.JPG
Der Krebs soll es richten...

IMG_9955.JPG
Ein kleiner Vertreter der Spezies. Ich freue mich aber riesig, dass der Plan aufgeht.


IMG_9945.JPG
Auch an der Oberfläche hat es geklappt.
IMG_9941.JPG

Die größeren Fische beobachteten meist aus dem Hinterhalt die kleinen Fische die der Köder attackierten.
Obwohl ich mit verschiedenen Rigs und Führungsarten viel hin und her probierte, ließ sich kein größerer Fisch über 30cm überlisten .

Ich muss aber dennoch sagen, dass sich jeder Kilometer gelohnt hat um solche Gewässer zu erreichen.
Es gibt wirklich nichts spannenderes als ein Krebs weightless im Zeitlupentempo zu führen und die Fische auf Sicht zu fangen.
Ich kann die Ecke an der Algave auf jeden Fall empfehlen.

Grüße Connor
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Freut mich als Portugiese dass es dir gefällt

Aber hast nicht mal probiert am Meer zu fischen ? Wolfsbarsch wäre der Hit gewesen, muss auch sagen dass es mein Lieblings Fisch ist zu essen :D
 

Oben