Schusskopf für's Fliegenfischen auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Moin,
Ich habe eine recht einfache 5/6er Fliegenrute (Set von Vision), mit der ich in diesem Jahr gerne etwas intensiver auf Barsch fischen würde. Da ich gerne mit Belly oder Yak auf diversen Seen unterwegs bin, würde ich gerne für etwas mehr Wurfweite einen Schusskopf fischen. Wie finde ich am besten einen passenden Schusskopf für die Rute? Wenn ich das beim ersten Suchen richtig verstanden habe, gibt's da nicht die "normale " Einteilung wie bei den anderen Fliegenschnüren?
Viele Grüße- Joschi
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
Ruf am besten bei Martin von Trotcontrol an:

Entscheidend ist nicht die AFTMA Klasse, die sagt im Grunde gar nichts mehr, da sich eh keiner dran hält.

Martin wird dir ggf über seine Liste sagen können, welches SK Gewicht du bei deinem Modell benötigst.

Mein Tipp: Ruf auf jeden Fall da an und frag den!
Gerade beim SK sollte der 100%passen, sonst ist Frust vorprogrammiert!

Ich fische zwar seit weit über 15 Jahren fast ausschließlich SK( außer am Bach), kann dir da aber nicht via Ferndiagnose helfen ohne zu wissen, was deine Rute braucht an SK Gewicht.

Dann solltest du dir auch überlegen, welche Art SK du fischen möchtest.
Floater / Inter/ Sink etc.?

Schöner Allrounder z.B sind Lawson inter. SK , die man sich selber einkürzt.
Wenn du startest würde ich nicht zwingend mit einem Sink starten.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Ein SK bringt nicht per se mehr Weite!
Vorteil ist v.a. die Flexibilität (rel. schneller Wechsel möglich) und die Möglichkeit der perfekten Abstimmung auf Deine Rute, Deinen Wurfstil und die Bedingungen, unter denen Du fischst. Das ist jedoch recht komplex und erfordert Erfahrung ... wenn Du das nicht nutzen kannst/willst, bist Du mit einer WF Schnur i.d.R. besser bedient. Dir würde ich zu einer kurzen Keule raten vom Yak/BB, Sinkrate je nach Deiner bevorzugten Angeltiefe.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich denke mal ein sk bringt weite wenn du kein guter Werfer bist. Mit nem sk (oder einer kurzkeule vollschnur) kannst du halt auch 20m werfen wenn du nur 10m in der Luft halten kannst.

Die Casting weitwurf Leute halten alle 20+m in der Luft, das geht natürlich nicht vernünftig mit einem 10m SK oder einer 10-12m kurzkeule, aber dafür muss man halt auch richtig gut werfen können.

Wenn du dagegen nur 10-12m sauber in der luft halten kannst kommst du mit einer kürzeren Keule oder einem SK wahrscheinlich weiter.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Dass ein schusskopf weiter wirft ist einfach blödsinn. Der Werfer bringt die weite, nicht das System.

aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass du noch am Anfang der Fliegenfischerei stehst. Nimm eine vollschnur mit entsprechender sinkrate:

cortland Compact sink
Airflo depthfinder
Airflo Streamer max
....

damit wirst du glücklicher als mit einem schusskopf.

PS: Falls Du nicht auf guten Rat hören möchtest, meld dich gern. Habe noch SK anzugeben (Da ich nach viel Probieren wieder grundsätzlich bei vollschnüren bin)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Vollschnüre sind auf jeden Fall besser. Und zwar spezielle Schusskopfschnüre wie z.B. die Rio Outbound Short oder die Titan taper Schnüre von Scientific Angler. Mach nur nicht den Fehler und spar bei der Schnur! Die ist wichtiger als die Rolle und evtl. auch die Rute.
Steht auf deiner Rute oder der Herstellerseite eine Grain-Angabe drauf? Wird das Set von Vision auch mit Schnur angeboten? So könnte man vllt einen Hinweis auf die Grain-Klasse bekommen. Oder einfach Vision anschreiben und nach dem "Wurfgewicht" fragen. Kann mächtig Geld und vor allem Frust sparen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
Vollschnüre sind auf jeden Fall besser. Und zwar spezielle Schusskopfschnüre wie z.B. die Rio Outbound Short oder die Titan taper Schnüre von Scientific Angler. Mach nur nicht den Fehler und spar bei der Schnur! Die ist wichtiger als die Rolle und evtl. auch die Rute.
Steht auf deiner Rute oder der Herstellerseite eine Grain-Angabe drauf? Wird das Set von Vision auch mit Schnur angeboten? So könnte man vllt einen Hinweis auf die Grain-Klasse bekommen. Oder einfach Vision anschreiben und nach dem "Wurfgewicht" fragen. Kann mächtig Geld und vor allem Frust sparen.
Solche Pauschalaussagen sind auf jeden Fall Blödsinn!!!
Es gibt Bereiche da ist ein SK besser und Bereiche da ist eine Vollschnur besser.

Als Anfänger würde ich auch immer eher zu einer Vollschnur greifen.
Ein perfekt passender SK hat sicherlich keine Nachteile, wer das behauptet hat noch kein passendes Setup gefischt!
Individueller ist in jedem Fall der SK, aber eben nicht immer sinnvoller.
Deswegen, solche Pauschalaussagen sind QUATSCH!!!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
Es ist einfach Situationsabhängig und auch abhängig von den eigenen Vorlieben.
Besser / Schlechter ist Quatsch und bleibt Quatsch.

Ist Spinning besser als BC ?
Ist FC besser als PE etc. ?
Alles Situationabhängig und von den eigenen Vorlieben getrieben.


Der SK ( vorausgesetzt man weiss was man tut und wie) ist zu 100% an die Rute anpassbar und dem eigenen Wurfstil!
Das ist so in dieser Form bei einer Vollschnur quasi nicht möglich.

Die Vollschnur passt, oder eben nicht.
In der Praxis: man nimmt die Schnur die man gekauft hat, oder empfohlen bekommen hat und fischt die dann, außer die passt eben gar nicht.
An den Rest gewöhnt man sich dann.
Deswegen muss das aber sicherlich nicht die 100% Lösung sein.

Der SK ist langlebiger als eine Vollschnur.
Das liegt alleine daran das der meiste Druck der Rutenringe auf der Loadingzone liegen und die dann irgendwann die Grätsche macht und damit die Vollschnur quasi unbrauchbar. Auf dem SK selber liegen fast gar keine Belastungen und die halten dadurch deutlich länger.

Bei SK schneide ich ein Stück der Runningline ab und weiter geht's.
Das System ist dann wie neu.
Der SK kann über Jahre intensiv gefischt werden.
Flexibilität sehe ich auch den SK weit vorne.
Weiterer Vorteil ist nicht nur der Kopf selber. Beim SK System kann ich auch die Runningline wechseln und andere fischen.


Ich habe z.B beim Hechfischen 3/4 SK in einem Zipbeutel in der Jacke und Wechsel diesen in kürzester Zeit am Wasser und passe mich der neuen Situation an.

Das ist so in dieser Form gar nicht so möglich mit Vollschnüren.
Entweder ich nutze teuere E-Spulen oder es geht eben viel mehr Zeit ins Land und auch wesentlich mehr Platzbedarf.
Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Das "schönere" Werfen, ohne Geratter in den Ringen bietet hingegen die Vollschnur.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Bevor ich mir einen Schusskopf hole, würde ich erst mal nachdenken, ob ich den Doppelzug richtig beherrsche...denn ohne die Rute richtig aufladen zu können, bringt der SK rein goar nix. Da stimmt dann auch die Aussage einiger, der SK wirft nicht weiter. ;)
Wer hier klar sagen muss, Doppelzug kann ich nicht, lern ich nicht, bleibt bei einer Vollschnur.
Meine Empfehlung für Barsch wäre eine float mit 3er Sinktip. Dazu, für den Herbst/tieferes Wasser, noch einen 6er Polyleader.
Das mit der Wurfweite wird ohnehin völlig überschätzt. Das zeigen Meerforellenfänge, 3m vom Ufer, in nicht einmal knietiefem Wasser. ;)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Wenn man im Stillwasser angelt würde ich von Sinktips ganz klar abraten. Man hat dann immer einen Schnurbogen drin und dadurch keinen direkten Kontakt. Zudem kann man die anvisierte Tiefe nicht halten bzw. kommt durch die Schwimmschnur nicht runter. Man ist dann ziemlich limitiert. Eine Vollsinkschnur (egal welcher Sinkrate) ist klar im Vorteil. Im Fluss sieht es natürlich wieder anders aus.
Man muss sich einfach im Klaren sein, dass beim Fliegenfischen viel "über die Schnur" geht. Der Schnur muss der selbe Stellenwert wie der Rute eingeräumt werden. Danach kommt erst die Rolle.
Und wenn man Interesse daran hat in Seen zu fischen und auch Vollsinkschnüre in Betracht zieht (was man sollte), dann unbedingt darauf achten, dass man entsprechende Ruten benutzt. D.h. Ruten mit höheren Grainwindow wie die Winston Alpha Plus, T&T Exocett SS oder Sage Payload etc.
Mit Standardruten hat man keinen Spaß daran schwere Rigs zu fischen wie z.B. sink5 Vollschnur plus beschwerten Streamer. Die Spitzen solcher Ruten sind viel zu weich und sie laden sich nicht bis tief in den Blank rein.
 

Oben