Schuhgröße einer Wathose fürs Bellyangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Mahlzeit zusammen,

hab mir eine Hart 25S Spinng Wathose bestellt und habe im Füßling ohne Schuhe an Spiel.
Dh in den Füßling würde auf jeden Fall ein Schuh mit einer oder 2 Schuhgrößen mehr passen.
Ich wollte euch mal fragen, ob das so in Ordnung ist, oder der Füßling sich an den Fuß anschmiegen muss.

Ich kenne das nur vom Tauchen, dass alles hauteng ist.
Dass die Wathose groß genug sein muss, um sich zu bewegen und im Winter noch dicke Kleidung drunter anzuziehen ist mir klar - aber wie siehts mit den Neoprenfüßlingen aus?

Mfg
Julien
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Grüß Dich,
ist schon lange her als ich mir Watschuhe gekauft habe. Ich bin aber der Meinung das ich die Watschuhe in meiner normalen Größe gekauft habe weil sie von Haus aus schon größer geschnitten sind!? In meinem Fall (habe Schuhgröße 47) habe ich EU 47 gekauft und die Größen Angabe auf dem Schuh ist 47/14. Die 14 steht denke ich für eine US/GB Größenangabe wo bei 47 "eigentlich" der US Größe 12 entspricht. Mit meinen Wathosen (Neopren Abschlüsse sind 4 u. 5mm dick) lässen sich die Schuhe Druckfrei über längere Strecken angenehm tragen.

Das Du in Deinen Fuß Abschlüssen Spiel hast empfinde ICH PERSÖNLICH jetzt nicht als "so" optimal. Ich bevorzuge einen ganz normalen Sitz, selbst mit 2-3 paar dicken Socken zusätzlich passt sich der/das Neopren noch an. Könnte mir vorstellen das durch den lockeren Sitz nicht zu 100% die Kontrolle zu den Flossen besteht und Du mit Deinen Füßen ziemlich rumrühren musst im Wasser um die Position zu halten oder geschmeidig den Antrieb zu Gewährleisten. Aber "just my two cent", jeder empfindet es anders.

Was reine Neoprenfüßlinge betrifft:
Die trage ich nur im Sommer wenn ich mit Badebutze auf dem Belly sitze, das aber auch nur um die Reibung Flossen vs. Haut zu minimieren.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Mahlzeit zusammen,

hab mir eine Hart 25S Spinng Wathose bestellt und habe im Füßling ohne Schuhe an Spiel.
Dh in den Füßling würde auf jeden Fall ein Schuh mit einer oder 2 Schuhgrößen mehr passen.
Das liest sich so, also du die Wathose über die Schuhe ziehen willst bzw. die Schuhe unter die Wathose. Das ist nicht Sinn der Sache. Unter den Füßling kommen dicke Socken, die Watschuhe ziehst du drüber. Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Ja, das hast du falsch verstanden. Im neoprenfüßling ist noch so viel Platz, dass ein Fuß mit einer Schuhgröße mehr (oder 2) passen würde. So besser? ;)

Edit: der Füßling ist auch deutlich breiter als der Fuß.
Hab die Hose jetzt nochmal in einer nr kleiner bestellt
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Weiss nicht ob ich das alles richtig verstanden habe, aber mit Watschuhen Belly zu fahren davon rate ich dringend ab! Das wirkt sehr klobig, erschwert das Paddeln unnötig und man wird schnell müde...Sehr unkomfortabel. Man nimmt diese mehr oder weniger eng anliegenden Neopren Taucherschuhe, das verhindert auch ein Aufscheuern und den Druck auf die Nähte der Füsslinge bei der ständigen Bewegung im festen Schuh, und das kann schnell passieren...
 

Oben