1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Schonzeiten!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Firefish, 14. März 2007.

  1. Firefish

    Firefish Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Themen:
    13
    Beiträge:
    232
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Kiel
    Hey Leute!
    Mich würde mal interessieren wie lang und wann genau die Schonzeiten in eurer gegend so sind, da ich gesehen habe, dass einige schon jetzt wieder mit der Spinnrute unterwegs sind!
    In meinem Verein erstreckt sich die Schonzeit vom 1. Februar bis einschließlich den 30. April! Das bedeutet, dass die Raubfischangler doch eine sehr lange Abstinez mit diversen anderen Angelmethoden und somit auch Zielfischen überbrücken müssen!
    Also wie sieht das bei euch so aus?
     
  2. Imo1

    Imo1 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    In Berlin dürfen wir vom 01.01 bis ende April nicht auf Raubfische angeln...
    Das nen ich mal ne lange Zeit :evil:
     
  3. Firefish

    Firefish Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Themen:
    13
    Beiträge:
    232
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Kiel
    Ach du S......!!! 8O
    Das würde ich ja nie aushalten!
    Was machstn mit der ganzen Zeit?
     
  4. Imo1

    Imo1 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    In Brandenburg angeln gehen :mrgreen:
     
  5. Zandercatcher

    Zandercatcher Master-Caster

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Herten
    in nrw gibts es (bis auf ein paar gewässerspezifische ausnahme) keine allegemeine raubfischschonzeit.... jede art hat ihre eigene... der zander z.b. ist bei uns vom 31.3 bis 31.5 geschont. in der zeit gehe ich dann halt n paar barsche ärgern (allgemeines kunstköderverbot gibts zum glück auch nich...) oder lege mich auch mal gerne mit ein paar aalen an...
     
  6. volgger

    volgger Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Themen:
    20
    Beiträge:
    294
    Likes erhalten:
    0
    01.12.-30.04. :cry: traurig aber wahr. kleiner trost:im april kann man bass und döbel angeln :)
     
  7. mareja

    mareja Nachläufer

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bückeburg
    Alles harmlos bei euch ....

    Mein Beispiel: die Mindener Interessengemeinschaft der Sportfischervereine. :evil:
    Die hat u.a. für ihre Weserstrecke (Zwischen Nienburg und Hameln gelegen) eine generelle Raubfisch-Schonzeit (mit gleichzeitigem Verbot von Fisch- oder Kunst-Köder) festgesetzt.

    :arrow: und zwar vom 01.01. bis 30.06. eines Jahres !

    Da bleibt einem leidenschaftlichen Spinnfischer nicht mal mehr das Barsche zuppeln, denn selbst Drop-Shot-Fischerei mit "Naturwurm" wird als Spinnfischen abgetan ... :roll:

    Zum Glück gibt's hier noch andere Vereine mit den gesetzlichen NRW-Regelungen, so dass man ausweichen kann.
     
  8. Zanderkranker

    Zanderkranker Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Themen:
    32
    Beiträge:
    1.827
    Likes erhalten:
    0
    @mareja: ach du sch...! da ist man ja als raubfischer richtig bestraft! 8O
     
  9. schnappihecht

    schnappihecht Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Themen:
    22
    Beiträge:
    186
    Likes erhalten:
    0
    in Thüringen laut ThürFischVO

    Barsch keine Schonzeit
    Hecht 15.2. bis 30.4.
    Zander 01.4. bis 31.5.
    Bachforelle 01.10 bis 31.3.
    Bachsaibling 01.10. bis 31.3.
    Regenbogenforelle 01.2. bis 31.3.
    Döbel keine Schonzeit

    An einigen Gewässern gibts jedoch, von Seiten der Vereine, von Beginn der Hechtschonzeit bis zum Ende der Zanderschonzeit (also 15.2. bis 31.5.) ein generelles Raubfischköderverbot. Somit ist dort auch Spinnfischen auf Barsch tabu.
     

Diese Seite empfehlen