• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hey Leute!
Mich würde mal interessieren wie lang und wann genau die Schonzeiten in eurer gegend so sind, da ich gesehen habe, dass einige schon jetzt wieder mit der Spinnrute unterwegs sind!
In meinem Verein erstreckt sich die Schonzeit vom 1. Februar bis einschließlich den 30. April! Das bedeutet, dass die Raubfischangler doch eine sehr lange Abstinez mit diversen anderen Angelmethoden und somit auch Zielfischen überbrücken müssen!
Also wie sieht das bei euch so aus?
 

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
In Berlin dürfen wir vom 01.01 bis ende April nicht auf Raubfische angeln...
Das nen ich mal ne lange Zeit :evil:
 

Firefish

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Ach du S......!!! 8O
Das würde ich ja nie aushalten!
Was machstn mit der ganzen Zeit?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
in nrw gibts es (bis auf ein paar gewässerspezifische ausnahme) keine allegemeine raubfischschonzeit.... jede art hat ihre eigene... der zander z.b. ist bei uns vom 31.3 bis 31.5 geschont. in der zeit gehe ich dann halt n paar barsche ärgern (allgemeines kunstköderverbot gibts zum glück auch nich...) oder lege mich auch mal gerne mit ein paar aalen an...
 

mareja

Nachläufer
Registriert
24. November 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bückeburg
Alles harmlos bei euch ....

Mein Beispiel: die Mindener Interessengemeinschaft der Sportfischervereine. :evil:
Die hat u.a. für ihre Weserstrecke (Zwischen Nienburg und Hameln gelegen) eine generelle Raubfisch-Schonzeit (mit gleichzeitigem Verbot von Fisch- oder Kunst-Köder) festgesetzt.

:arrow: und zwar vom 01.01. bis 30.06. eines Jahres !

Da bleibt einem leidenschaftlichen Spinnfischer nicht mal mehr das Barsche zuppeln, denn selbst Drop-Shot-Fischerei mit "Naturwurm" wird als Spinnfischen abgetan ... :roll:

Zum Glück gibt's hier noch andere Vereine mit den gesetzlichen NRW-Regelungen, so dass man ausweichen kann.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@mareja: ach du sch...! da ist man ja als raubfischer richtig bestraft! 8O
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
in Thüringen laut ThürFischVO

Barsch keine Schonzeit
Hecht 15.2. bis 30.4.
Zander 01.4. bis 31.5.
Bachforelle 01.10 bis 31.3.
Bachsaibling 01.10. bis 31.3.
Regenbogenforelle 01.2. bis 31.3.
Döbel keine Schonzeit

An einigen Gewässern gibts jedoch, von Seiten der Vereine, von Beginn der Hechtschonzeit bis zum Ende der Zanderschonzeit (also 15.2. bis 31.5.) ein generelles Raubfischköderverbot. Somit ist dort auch Spinnfischen auf Barsch tabu.
 

Oben