Schonzeit zur Vorbereitung nutzen. Hilfe benötigt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Moin Moin.
Ich habe mir für die kommende Saison vorgenommen mit meiner UL-Kombo verstärkt auf Forellen loszugehen. Was ich eigentlich testen wollte ist, Fliegen auf Jigköpfe binden. Hat damit jemand Erfahrung und könnte mir vielleicht Tips geben?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Gut vorstellen kann ich es mir, nur wirklich gesehen habe ich es noch nicht.
Liebe Grüße
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Nee, ich will ja nicht extra Fliegenruten kaufen. Es soll ja schon das verwendet werde was ich habe. Ich finde nur das Binden voll interessant und es sieht auch nach einem guten Zeitvertreib aus. Darum ja auf Jigköpfe
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Tatsächlich plane ich gerade den ersten Binde-Workshop. Die meisten in Deutschland angebotenen Jigköpfe sind nicht fürs Binden optimiert. Die Haken zu groß, der Kragen ungeeignet, weshalb Jig Crafting irgendwann zwangsläufig auf selber Gießen und Lackieren hinausläuft. Ich denke schon länger darüber nach Köpfe für Binder anzubieten, aber die Zielgruppe ist doch recht klein. Die meisten Fliegenfischer lernen das Binden erst wenn sie Blut geleckt haben und wollen dann nicht mehr zurück zur Spinne.

Für den Einstieg sind Wolly Bugger Muster auf Jighaken und übergroße Tungstenperlen geeignet. Damit habe ich meine erste Jig-Forelle gefangen. Damit kommt man schnell in den Bereich 1-2 Gramm und das langt meist völlig.

Sowas hier funktioniert:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ein extrem einfaches und fängiges Muster ist der "Boolie". Ein Schwänzchen, Perle, Propeller. Kannst du in allen möglichen Größen und Kombinationen machen. Für UL passt Unterwolle oder Eichhörnchenzonker als Schwanz. Am besten 2 Perlen, eine klebt auf der Bindung und die zweite als Lager für den Prop.

1025_0.JPG
 

Oben