• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wild-thing

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,Leute! Da Ich ein absoluter Neuling beim Angeln bin,hier mal eine "dumme" Frage an die Expertenunter euch: Darf ma in NRW während der Hecht-Schonzeit mit Kunstködern (gezielt) auf Barsch angeln? Also z.B. mit Twister,Blinker oder Spinner? Für die Antwort im Voraus besten Dank&Petri Heil!!!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mit diesem Beitrag hast Du gezeigt, daß Du mit einem PC umgehen kannst. Also kannst Du Deine Frage auch mal bei Google eingeben und Dich dann bis in Deine Heimat durchklicken. Fischereigesetz ist nämlich Ländersache. Also ich kann in Brandenburg das ganze Jahr über spinnen und habe nur die derzeit geschonten Arten zu beachten.-2 km weiter in Berlin muß die Spinnangel vom 1.1. bis 30.4. im Stall bleiben.....
Außerdem sind die Fische in den verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten und unterschiedlich lange geschont.
Gruß Klausi
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
neuling?

da bin ich dann mal nicht so!! :wink:

in nrw gibt es ähnlich wie in brandenburg,versetzte schonzeiten.
kannst also das ganze jahr spinnen.

gruß fix
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Es sei denn, dein Fischereierlaubnisschein sagt etwas anderes! Vom Fischereigesetz bist du da frei! (Wie mein Vor-Poster schon sagt!)
 

wild-thing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke,Leute! Da bin ich ja jetzt nen bissken schlauer als vorher! Hatte schon Schiss,das ich ganz doll Schimpfe von so einem Fischereiaufseher kriege! Das will ja keiner,oder?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
:roll: na ja?! :twisted:

wenn nichts beißt,dann habe ich schon mal gerne ne abwechslung am wasser. :mrgreen:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Du darfst in der Zander- und Hechtschonzeit auf Barsche angeln!
Wo willst du denn angeln? In manchen Gewässern sind die Zander (besonders die Zander!!!) und Hechte während der Laichzeit so agressiv, dass sie sogar 3,5 cm lange Gummifische attackieren.

MFG
Felix
 

zaba50

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wildau/Königs Wusterhausen
Moin, moin
Man muss generell trennen, Raubfischangelverbot(Berlin 1.1-30.4), Schonzeiten
Hecht(1.2-30.3 Brandenburg) Zander(1.4-30.5 Brandenburg) aber Raubfischangeln erlaubt, Kunstköderverbot u.s.w. u.s.w. alles Ländersache und deshalb sehr chaotisch.Noch nicht mal B/B können sich einigen ! ein Gewässer
z.B. Oder Spree Kanal, vor der Schleuse Berlin(1.1-30.4)alles verboten-hinter der Schleuse Brandenburg-Artenschonzeit gestaffelt-Raubfischangeln erlaubt
na dann Petri Heil !
Bin Brandenburger :lol: :wink:
 

steel

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
simmerath
ich wohne in nrw und weiß aus erfahrung das spinfischen jeglicher art verboten ist und du hast recht es ist überhaubt nicht lustig mit dem aufseher ärger zu bekommen.

bei mir wurde zum glück von einer anzeige abgesehen weil ich nur nen kleinen twister gefischt hatte und ich zum glück denn aufseher gut kannte.
wäre auch ein bis doof wenn der junge jugendward bei so was erwischt wird. wäre zwar bestimmt wieder super gespächsstoff für die älteren herrschaften in unseren verein aber muss glaub ich net sein.

mfg timo

Edit: Bitte keine Kraftausdrücke verwenden. Danke, das BA-Team
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
steel schrieb:
ich wohne in nrw und weiß aus erfahrung das spinfischen jeglicher art verboten

Du meinst vermutlich, dass Spinnfischen an Deinem Gewässer während der Hechtschonzeit verboten ist.

Das kannst Du aber nicht gleich auf ganz NRW übertragen.

Bitte Zurückhaltung bei mißverständlichen bzw. nicht gesicherten Informationen, die andere User verunsichern können.

Gruß

Jan
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
In der Regel schaust du erst einmal nach was dein Land zum Thema Schonzeit sagt (steht i.d.R. hinten auf dem blauen Schein drauf). Dann schaust du in deine Erlaubniskarte. Und dann sollte alles geklärt sein.
 

Oben