Schon wieder eine Rute mit schlechtem Kork!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Geht es nur mir so oder ist es kaum noch möglich eine Rute unter 200 Euro mit einem vernünftigen Kork zu bekommen.
Bei meinen drei letzten Ruten war jedes mal was am Griff entweder eingebrochen oder gerissen. Von 3 verschiedenen Herstellern. Die habe ich alle getauscht bekommen.
Habe gerade für meinen kleinen Sohn seine erste Barschflitsche bestellt und das Paket geöffnet.
Die Effzett Nova Spinn.
Die Rute macht einen guten Eindruck Ich wäre zu dem Preis sehr zufrieden aber
wie soll es auch anders sein der Kork hat mal wieder einen Riss!!!

Gibt es einen Kleber am besten mit ner Nadel dran um in den Riss zu spritzen mit dem ich dass selber Kleben kann.
Bei ner 50 Euro Rute die noch dazu im Angebot war lohnt sich 2 mal Porto für hin und her schicken wohl nicht.
Gruß Simon
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das Porto sollte bei einem Mangel ja wohl der Händler tragen!
Der Kork ist bei vielen Ruten auch oberhalb der 200€ Marke unterirdisch schlecht. St Croix ist da eine rühmliche Ausnahme...
Was z.B. Daiwa und Evergreen in der Oberliga verbauen, verdient z.B. nicht unbedingt eine lobende Erwähnung. Dann schon lieber Duplon.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo,
Geht es nur mir so oder ist es kaum noch möglich eine Rute unter 200 Euro mit einem vernünftigen Kork zu bekommen.
Bei meinen drei letzten Ruten war jedes mal was am Griff entweder eingebrochen oder gerissen. Von 3 verschiedenen Herstellern. Die habe ich alle getauscht bekommen.
Habe gerade für meinen kleinen Sohn seine erste Barschflitsche bestellt und das Paket geöffnet.
Die Effzett Nova Spinn.
Die Rute macht einen guten Eindruck Ich wäre zu dem Preis sehr zufrieden aber
wie soll es auch anders sein der Kork hat mal wieder einen Riss!!!

Gibt es einen Kleber am besten mit ner Nadel dran um in den Riss zu spritzen mit dem ich dass selber Kleben kann.
Bei ner 50 Euro Rute die noch dazu im Angebot war lohnt sich 2 mal Porto für hin und her schicken wohl nicht.
Gruß Simon
Moin
Der Kleber wird beim trocknen durchsichtig und den Riss sieht man nach wie vor.
Ich würde Korkspachtel nehmen,das ist eine Paste in Korkfarbe die man in den Vertiefungen am Kork drauf spachtelt und dann eben schleift nach dem trocknen.
Bekommst du in Rutenbaushops wie Tackle24.de,CMW usw.
LG Michael
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Am besten den riss etwas aufweisen und dann die Kork Spachtel nehmen. Wenn die zu wenig Fleisch hat, bringt es wenig.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Korkeichen wachsen nur im westlichen Mittelmeerraum. Daher sind die Mengen für den weltweiten Markt beschränkt. Hochwertiger Kork geht an die Kellereien für hochwertige Wein-, Sekt- und Chamgpagnerflaschen.
Die preiswerten Flaschen haben heute deshalb schon fast alle Plastikverschlüsse. Von billigere Sorten werden Fußbodenbeläge etc. hergestellt und gehen auch an Rutenhersteller. Für hochwertigen porenfreien Kork müssen die richtig Kohle abdrücken und den ganz bestimmt nicht an 50€ Ruten (VK Preis) verbauen..... Ob 200€ Ruten schon zu den hochwertigen gehören, muss jeder anhand seines Geldbeutels selbst entscheiden. Habe noch zwei uralte Spinnruten die mal um die 40-50 DM gekostet haben, da war noch richtig guter Kork drauf.

Daher für mich kein Grund Ruten und Rollen im Internet zu kaufen, und bei ner Macke anschließend mit dem Verkäufer zu diskutieren.... Kurbel mal im Ladengeschäft an mehrere gleiche Rollenmodelle. Selbst da merkt man schon Unterschiede. Besonders wie gut oder schlecht das Getriebe justiert ist.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich sehe es ähnlich. Der Bestand an Kork wird immer knapper, also steigen die Preise und der Rest ist einfachste BWL.
An meiner "alten" Expride 268ml ist der Kork auch deutlich besser als an meiner neuen Expride BFS und bei beiden Ruten dürfte man meiner Meinung nach schon einen guten Kork erwarten. Stört mich aber auch nicht sonderlich.

Generell ist die Korkqualität an meinen 20-25 Jahre alten "billig" Ruten von DAM und Balzer, deutlich besser als die der heutigen Ruten...
Dafür habe ich heutzutage aber auch keine schwarzen Handinnenflächen mehr wenn ich nen EVA Duplon nutze.....
 

Oben