Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.528
Ort
Berlin
Kann jemand einen (zumindest optischen) Durchmesservergleich von der Saltimate Cast Away zu normalen Sunline-Geflechten mit PE-Klassifizierungen anstellen? Mich interessiert vor allem die 10lb-Variante. Ist diese mit einer #0.6, #0.8 oder einer #1.0 vergleichbar?
Hatte mal die 12lb-Version. Trug am Knoten aber definitiv keine 12lb, wie die #1.2er Normalgeflecht es tun würde.

Ich erhoffe mir von dieser Durchmesserangabe (wobei die PE-Klassifizierung ja eher das spezifische Gewicht angibt, aber darum soll's hier ja nicht gehen) eine genauere Herleitung der tatsächlichen Tragkraft.

Mag die mal auf der UL-Truttenrute testen und muss mich noch für eine Stärke entscheiden.

Besten Dank im Voraus!
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Hatte mal die 12lb-Version. Trug am Knoten aber definitiv keine 12lb, wie die #1.2er Normalgeflecht es tun würde.

Die Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Wenn ich mir die von @Uferangler gepostete Tabelle ansehe würde die 12 lb einer PE#0.8 entsprechen. Die Frage ist natürlich wie vergleichbar eine reine PE mit einer Hybridschnur ist, wenn man den Vergleich auf die PE-Klasse bezieht. Vielleicht kann @Lurenatic Licht ins Dunkel bringen?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Wenn ich mir die von @Uferangler gepostete Tabelle ansehe würde die 12 lb einer PE#0.8 entsprechen. Die Frage ist natürlich wie vergleichbar eine reine PE mit einer Hybridschnur ist, wenn man den Vergleich auf die PE-Klasse bezieht. Vielleicht kann @Lurenatic Licht ins Dunkel bringen?
Ist es nicht so, dass die PE-Klasse ein gewisses Gewicht einer schnur auf eine gewisse Länge beschreibt, ohne auf den Durchmesser einzugehen?
Sprich die PE Klasse gibt eher die dichte der schnur als den Durchmesser an.
Dann würde ich trotzdem die Tragkraft zum Vergleich nutzen und dann kann die PE-Klassr eine andere sein, trotz gleicher Tragkraft
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@GeFished Das „Problem“ ist ha gerade dass die Tragkräfte am Knoten nicht zueinander passen. Eine 12lb Super PE8 har eine spürbar höhere Tragkraft als die Cast Away.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
@GeFished Das „Problem“ ist ha gerade dass die Tragkräfte am Knoten nicht zueinander passen. Eine 12lb Super PE8 har eine spürbar höhere Tragkraft als die Cast Away.
Jetzt versteh ich das Problem. Liegt es womöglich daran das es eine hybridschnur ist? Großspulen gibt es glaube ich bei sunline nicht oder?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nein, es liegt daran, dass Tragkraftangaben nicht vergleichbar sind. Deshalb auf PE Werte achten. Identische PE Werte bedeuten in der Praxis vergleichbare Tragkräfte
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nicht nominal, aber in der Praxis ist das die vertrauenswürdigste und transparenteste Information.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Also haben gleiche pe auch gleiche tragkräfte?
Nein, da kommt’s dann wieder auf die Flechtung und Verarbeitung an. Sollte diese annähernd gleich geflochten und verarbeitet sein kannst du Schnüre anhand der PE Klasse vergleichen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Nein, da kommt’s dann wieder auf die Flechtung und Verarbeitung an. Sollte diese annähernd gleich geflochten und verarbeitet sein kannst du Schnüre anhand der PE Klasse vergleichen.
Ok aber wie sieht es bei mischschnüren wie der castaway aus? Sie besteht ja 50/50 aus mono und braid, dadurch verändert sich ja das ganze Gefüge und eine 0.8er pe ist nicht das gleiche wie die 0,8er pe von einer siglon oder anderen klassischen 8fach geflochtenen? Sprich es gibt keinerlei Referenzen ausser der Aussage das die Tragkraftangaben von sunline stimmen sollen oder?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Das kann ich dir leider nicht beantworten, hab die Schnur nie gefischt
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das kann ich dir leider nicht beantworten, hab die Schnur nie gefischt
Wozu Muss man ne schnur fischen um diese Fakten zu beurteilen? Hier geht es ja nicht darum ob ne schnur besonders leise oder geschmeidig ist. Es geht ja in erster Linie darum dass man vergleichswerte was Tragkräfte angeht
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.118
Wenn ich an die Siglon X8 denke, stimmt die Tragkraft auch bei Sunline nicht immer. Trotzdem mag ich die Schnur.

Mit dem Aufkommen des PE-Rating ist tatsächlich noch immer nicht "alles geklärt" und es gibt weiterhin genügend Unklarheiten, aber es ist
[...] die vertrauenswürdigste und transparenteste Information.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Wozu Muss man ne schnur fischen um diese Fakten zu beurteilen? Hier geht es ja nicht darum ob ne schnur besonders leise oder geschmeidig ist. Es geht ja in erster Linie darum dass man vergleichswerte was Tragkräfte angeht
Naja bei 4 Stränge Geflecht und 4 Stränge Mono kannst du die PE Klasse, was ja das Gewicht angeht, nicht eins zu eins vergleichen. 8 Stränge Geflecht werden ja doch ein anderes Gewicht haben wie die Hälfte Geflecht und die andere Hälfte Mono :emoji_thinking:
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Naja bei 4 Stränge Geflecht und 4 Stränge Mono kannst du die PE Klasse, was ja das Gewicht angeht, nicht eins zu eins vergleichen. 8 Stränge Geflecht werden ja doch ein anderes Gewicht haben wie die Hälfte Geflecht und die andere Hälfte Mono :emoji_thinking:
Das hatte ich ja gemeint, also muss man sich dabei ja dann wieder auf die Herstellerangaben verlassen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die 12lb CA ist, warum auch immer, irgendwie ein Sonderfall. Zumindest ist sie (nutze die CA von 10lb - 40 lb) von der Tragkraft die schwächste und reißt gefühlt, schneller als eine 10lb. Keine Ahnung warum das so ist.

@waldgeist Die 10lb passt auf Forelle schon super. Ist auch sehr abriebfest, gerade bei viel Struktur. Sie ist vom Durchmesser aber eher mit ner guten 0,10er 8-fach Geflochtenen vergleichbar.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
In erster Linie liegt das beim Vergleich Super PE 8Braid und Cast Away daran, dass die Tragkraft bei der Super PE am Knoten und bei der Cast Away linear angegeben ist.

Sunline verwendet beide Messtechniken. Die Siglon PE ist wieder linear, die Career 6 auch. Die Xplasma am Knoten. Man muss das im Prinzip wissen, sonst passen Angabe und Testwert nicht zusammen. Das hängt damit zusammen, dass zum Beispiel "unsere" Super PE 8 eine reine Export Schnur ist. Die Xplasma auch. Da wird am Knoten gemessen, weil Sunline davon ausgeht, dass das "overseas" verständlicher ist. Bei Schnüren, die auch in JP angeboten werden, misst man linear.

Ich gehe da morgen oder Montag mal genauer drauf ein. Die Cast Away ist die PE Klasse betreffend aufgrund des Mono-Anteils tatsächlich eine Art Sonderfall. Mono ist schwerer als PE, entsprechend wirkt sich das auch auf die PE Klasse auf.

Viele Grüße,

Carsten
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@Lurenatic
Ich gehe da morgen oder Montag mal genauer drauf ein. Die Cast Away ist die PE Klasse betreffend aufgrund des Mono-Anteils tatsächlich eine Art Sonderfall. Mono ist schwerer als PE, entsprechend wirkt sich das auch auf die PE Klasse auf.

ohne drängen zu wollen, würde mich aber wirklich interessieren.. Heißt ne #3 ist bei der Cast Away eher ne #2.5 bedingt durch den Monostrang? Macht ja irgendwo auch Sinn.
 

Oben