Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Schnur ist nicht leise, aber auch nicht laut. Sie war meine 1. Befüllung für die Met DC. Man hat die Schnur gehört, für mich war das aber kein Aus-Kriterium. Jetzt nehme ich sie zum DS Angeln im Winter auf meiner (letzten) Spinnrute. Die BC Rollen haben inzwischen fast alle Mono Schnur drauf. :)
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Die Castaway ist eine sehr gute Schnur für die Baitcaster.Wer aber eine leise glatte Schnur möchte sollte einen großen Bogen um die Castaway machen.
 

krnl

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Dann ist sie nix für mich und ihr habt mir die Fehlinvestition erspart, danke!

Gibt es überhaupt eine PE die sich auf der BC besser macht als eine unbeschichtete 8x und dabei gleich leise ist, oder ist das Wunschdenken?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Castaway ist eine sehr gute Schnur für die Baitcaster.Wer aber eine leise glatte Schnur möchte sollte einen großen Bogen um die Castaway machen.

Bitte? Was soll an der Cast Away denn nicht glatt sein? Im Vergleich beispielsweise mit einer Power Pro, ist die CA aalglatt. Außerdem ist sie auf der Oberfläche mehrfach mit Harzen versiegelt und die vier Monostränge, liegen weitgehend auf der Oberfläche. Ich nutze die CA von 10lb bis 40lb auf neun unterschiedlichen Baitcastrollen seit gut 15 Monaten. Die etwas höhere Lautstärke ist mir auch völlig schnurz, ich will ja keine Akustikpreise damit gewinnen, sondern lediglich angeln. Handling, Schockresistenz und Wurfeigenschaften sind jedenfalls top.

Ich suche gerade eine neue PE für die Baitcaster, die etwas steifer und abriebsfester ist als die Grand Slam Braid, aber keinesfalls sägen darf.LG

Was denn nun? Steif und abriebfest oder butterweich und flüsterleise? Beides geht nun mal leider nicht, ist eigentlich auch ziemlich logisch. Ne reine 8x PE ist durch die dünneren Stränge nun mal deutlich weniger abriebfest als z.B. ne 4x PE und auch nochmal deutlich weniger, als die Cast Away als Hybridgeflecht. Wenn es weich und leise sein soll, leidet halt auch immer die Abriebfestigkeit.

Gibt es überhaupt eine PE die sich auf der BC besser macht als eine unbeschichtete 8x und dabei gleich leise ist, oder ist das Wunschdenken?

Besser wohl so einige und mit gleich "leise" ist dann wohl eher W U N S C H D E N K E N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Bitte? Was soll an der Cast Away denn nicht glatt sein? Im Vergleich beispielsweise mit einer Power Pro, ist die CA aalglatt. Außerdem ist sie auf der Oberfläche mehrfach mit Harzen versiegelt und die vier Monostränge, liegen weitgehend auf der Oberfläche. Ich nutze die CA von 10lb bis 40lb auf neun unterschiedlichen Baitcastrollen seit gut 15 Monaten. Die etwas höhere Lautstärke ist mir auch völlig schnurz, ich will ja keine Akustikpreise damit gewinnen, sondern lediglich angeln. Handling, Schockresistenz und Wurfeigenschaften sind jedenfalls top.



Was denn nun? Steif und abriebfest oder butterweich und flüsterleise? Beides geht nun mal leider nicht, ist eigentlich auch ziemlich logisch. Ne reine 8x PE ist durch die dünneren Stränge nun mal deutlich weniger abriebfest als z.B. ne 4x PE und auch nochmal deutlich weniger, als die Cast Away als Hybridgeflecht. Wenn es weich und leise sein soll, leidet halt auch immer die Abriebfestigkeit.



W U N S C H D E N K E N.

Mir geht es rein um die Lautstärke und mit Titan Beringung ist die Castaway schon sehr laut.Ich bevorzuge andere Schnüre aus dem Sunline Lineup.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Mir geht es rein um die Lautstärke und mit Titan Beringung ist die Castaway schon sehr laut.Ich bevorzuge andere Schnüre aus dem Sunline Lineup.

Du schriebst von "wer eine glatte Schnur sucht" soll um die CA nen großen Bogen machen. Dann solltest Du das ganze unmissverständlicher formulieren. So stimmt die Aussage halt nicht. Ich habe an meiner EG "Impala" und an der EG "Black Raven" auch Titan Frames. Die Lautstärke ist mit der CA, eigentlich ziemlich normal. Es ist oft auch die Anordnung der Ringe+Blank+Rollenhalter für ungünstige Geräuschentwicklungen verantwortlich ist. Da ist die verwendete Schnur, oftmals nur ein Teil des Problems.

Und klar: Jeder angelt was Ihm gefällt. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin! Ich brauche eine neue Schnur für meine Zanderrute (Spinnrute) für die Elbe bei Hamburg, fische da mit Jigköpfen bis 24g und entsprechenden Gummifischen bis 5 inch (selten größer). Bisher habe ich eine Stroft gtp s2 mit einer Tragkraft von sechs Kilo gefischt, bin damit zwar zufrieden aber irgendwie finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen. Deshalb wollte ich mal Sunline versuchen. Welche könntet ihr mir denn da empfehlen, tendiere zwischen der Sunline super PE 8 braid in 15lb und der siglon pe x8 in 16 lb. Gibt es zwischen den beiden schnüren einen deutlichen unterschied der mir bisher nicht ins Auge gefallen ist? Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Findet noch irgendjemand die Sunline Super PE 8 Braid in 6lb in einem deutschen Shop bzw bei eBay Deutschland? Es ist einfach meine Lieblingsschnur. Oder hat jemand noch eine Spule übrig? Wäre Hammer :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Findet noch irgendjemand die Sunline Super PE 8 Braid in 6lb in einem deutschen Shop bzw bei eBay Deutschland? Es ist einfach meine Lieblingsschnur. Oder hat jemand noch eine Spule übrig? Wäre Hammer :)
Noch aktuell? Ich könnte daheim mal gucken. Die Chancen stehen gut.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also auf Ebay gibt es gerade nen Ami Shop der die Super PE im Sale hat , die Großspule mit 1950yards für 62€ . Ich habe gerade mal eine 10lbs Spule bestellt. Bei dem Preis brauche ich nicht drüber nachdenken. Habe zwar sonst immer 8lbs gefischt aber 10lbs sollten auch noch voll und ganz klar gehen.

https://www.ebay.de/itm/Sunline-Sup...a9:m:mRJdMGpWcjsdsTiV-FB5kJg&var=581983601432

Ansonsten hat der Kay in Nauen noch nen haufen Sunline. Habe mir die Tage erst ein paar 8lbs Spulen geholt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte für eine Barsch/Zanderflitsche mit Stionärolle mit 10g Köpfen/Blei und 4er Ködern die Super8 kaufen.
Lieber die 10lbs oder 8lbs?
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Ich denke mit der 10 er machst du nichts falsch. Zu dünn brauchst du nicht gehen. Ich finde sie grundsätzlich recht dünn. Daher würde ich zur 10 er tendieren wenn nicht sogar höher gehen.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das kommt auch auf das Gewässer wo du angelst an.Dürfte 12lbs dicke ausreichen.
LG Michael
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ist eine 10lbs Siglon geworden. Wurde mir im Laden als Nachfolger angeboten.
Hätte ich den Siglon Thread vorher gelesen hätte ich wohl 1-2 Nummern stärker gewählt.
Aber mal schauen wie sie sich macht, ist auf jeden Fall mal superdünn.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Hab mir den Thread von Beginn an bis zu dieser Stelle gegeben. Echt spannend!

Newbie-Frage für Zwischendurch: Besonders auf den ersten Seiten ist immer mal wieder von einer "Daiwa 8 Braid" die Rede – als eine Art (Low-)Budget-Schnur. Ist damit konkret die J-Braid X8 gemeint oder die Tournament 8 Braid Evo? Bin noch nicht so fit (was Schnüre anbelangt), weswegen aktuell das Preisempfinden fehlt, um mir aus dem bisher Geschriebenen selbst eine Antwort ableiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Hab mir den Thread von Beginn an bis zu dieser Stelle gegeben. Echt spannend!

Newbie-Frage für Zwischendurch: Besonders auf den ersten Seiten ist immer mal wieder von einer "Daiwa 8 Braid" die Rede – als eine Art (Low-)Budget-Schnur. Ist damit konkret die J-Braid X8 gemeint oder die Tournament 8 Braid Evo? Bin noch nicht so fit (was Schnüre anbelangt), weswegen aktuell das Preisempfinden fehlt, um mir aus dem bisher Geschriebenen selbst eine Antwort ableiten zu können.

Daiwa 8 braid war der Vorgänger der Evo.

Mfg
 

Oben