Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Die Sunline 8 Braid ist mit Sicherheit eine der besten Schnüre für ne Spinning!!!
Fische sie auf fast all meinen Spinnings und habe Null Probleme.
Am Rhein hat man ja schon recht viel Kontakt mit Steinen und selbst da hat sie mich nie im Stich gelassen.
Für ne klassische L Rute( spricht bis 7g max 10g) reicht ne 6lb 8 Braid aber bei weitem aus.

Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich ja vielversprechend an! Dann werde ich mal umspulen...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, welche Super 8 wäre denn für eine mittlere Barschrute empfehlenswert? (Shad Jigger Sensitive)
Köder von 3-5 Inch und Gewichte bis 14g. Auch mal Wobbler, Spinjigs und co..
Ich bin gern auf der sicheren Seite. Hab auch schon eine Variante im Auge, würde aber gern noch ein paar Meinungen hören.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Entspricht eigentlich die Sunline super pe 8 braid in 8 lb ungefähr einer pe 0,8 und wenn ja warum trägt dann zum Beispiel die Varivas Avani Seabass Max Power Tracer in pe 0,6 14,5 lb (durchschnittlich 12,6lb)? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hat denn jemand hier Erfahrung mit der Varivas Avani Seabass Max Power Tracer?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Weil man auf die Angaben von Varivas getrost scheissen kann...Ich hatte diverse Varivas Schnüre schon probiert und war mit keiner bis jetzt wirklich zufrieden. Mir reissen die Schnüre einfach zu schnell, für das was sie tragen sollten! Klar sind sie sehr geschmeidig und wirklich sehr fein aber in der Tragkraft haben sie mich überhaupt nicht überzeugt. Zudem kamen diverse ominöse Abrisse mittendrin, muss ich mir nich mehr geben für das Geld!

Ich bleibe bei meiner Tournament EVO oder mittlerweilen auch Sunline Super PE 8.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Entspricht eigentlich die Sunline super pe 8 braid in 8 lb ungefähr einer pe 0,8 und wenn ja warum trägt dann zum Beispiel die Varivas Avani Seabass Max Power Tracer in pe 0,6 14,5 lb (durchschnittlich 12,6lb)? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hat denn jemand hier Erfahrung mit der Varivas Avani Seabass Max Power Tracer?
Hi goodkicker,

das kommt sogar genau hin. Die Super PE 8 Braid in 8lb ist eine japanische Schnurklasse (Line Size) #0.8.

Eine 12lb Super PE ist eine Line Size #1.2, eine 20lb Super PE eine #2.0 usw.

Deswegen ist es auch nie verkehrt, bei japanischen Schnüren neben der Tragkraft auch die Angabe zur Line Size zu Rate zu ziehen.

Wenn du beispielsweise Sunline nutzt und bei der Super PE mit einer Line Size #1.0 zufrieden bist, dann bekommst du bei anderen Sunline PE-Modellen (z.B. #1.0 Braid5 oder #1.0 Ultimate PE) vergleichbare Werte, was Durchmesser, damit einhergehend Füllmenge auf der Rolle, Abriebsfestigkeit im Holz o.ä. angeht.

Die Schnüre unterscheiden sich dann natürlich in 4fach oder 8fach Geflecht, Glattheit, Steifigkeit usw, die Haptik ist bei gleicher Line Size aber immer gut miteinander vergleichbar.

Viele Grüße,

Carsten
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Nachdem ich die Sunline Super PE auf der BC zum Cranken ( 25lbs ) getestet habe und merke das
ich damit super klar komme, wollte ich mich dieses Jahr mal an das fischen mit Wobblern von
10-16 gr. an der BC ran wagen.
Welche LBS angabe kann man da empfehlen??
Soll auf eine Tatula TW SV , gefischt wird im See mit gutem Hechtbestand, durchschn. Größe 50-85 cm
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich liebe sunline Schnüre leider gibt es die weiße nur sehr schwer zu kaufen ist neben orange meine lieblings Farbe an Schnüren.
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Und zwar wollte ich heuer die sunline schnüre testen und weiß jetzt leider nicht welche schnurstärke und welche ausführung(machine gun cast, saltimate cast away, new super pe oder doch super pe 8 braid) für mich optimal wäre.

Ich fische eine HR pro force PF-732L 5-21g (hauptsächlich gummis auf barsch und zander) mit einer 2500er stradic und in zukunft eine sportex hydra speed 2,4m 13-52g mit einer 3000er daiwa fuego.(diese kombo werd ich "allround-kombo")
(Spinning)

Außerdem wollte ich auch mein FC-Vorfach auf sunline umstellen. Ist das sinnvoll?
Wenn ja, welche stärke würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die tollen Antworten auf meine nicht enden wollenden Fragen.

Lg Emanuel
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hi Emanuel, für Gummiruten im M Rating (3/4oz) hab ich meist die 12lb super pe 8 braid und für die andere müsste die 16lb ok sein...
Sunline FC als Vorfach muss meknes Erachtens nicht unbedingt sein, das geht auch äquivalent günstiger. Aber es gibt auch Leute, die in der Steinpackung mit Tungsten DS fischen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
@Darkstarrr
Für deine HR Rute würde ich dir eine 8-10lb Sunline 8 Braid empfehlen und für deine Hydra eine 12lb Sunline 8 Braid.
Da ICH recht faul bin, aber das FC immer auf die Hauptschnur abstimme, greife ich auch zu Sunline Siglon FC.
Bei einer 12lb Sunline 8 Braid mit 12lb Sunline Siglon FC, reißt bei MIR bei einem Hänger in 8 von 10 Fällen das FC am Snap.
 

Benny85

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Hallo,hab mir ne Aldebaran BFS gegönnt und will sie jetzt mit meiner Volkey ML BFS paaren...als Schnur hab ich an die Sunline New Super PE gedacht welche Tragkraft würde sich anbieten...?
 

krnl

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Hi Leute,

da ich unterschiedliche Meinungen darüber gehört habe nochmal die Frage:
Wie sieht es mit der Lautstärke der aktuellen CastAway aus? Kommt die an eine weiche 8x PE ran oder gibts da diese nervigen Sägegeräusche?

Ich suche gerade eine neue PE für die Baitcaster, die etwas steifer und abriebsfester ist als die Grand Slam Braid, aber keinesfalls sägen darf.

LG
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Imo Nein. Fische aber seit letzter Saison fast kein PE mehr und spreche daher rein aus meiner Erinnerung.
 

Oben