Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich erinnere hier noch mal an die X Plasma Asegai. Die war am Anfang auch relativ fest und hat mich sehr begeistert. Als Vielangler kam dann nach ein paar Wochen ganz schleichend die Ernüchterung. Die wurde weich auf den ersten Metern, was sich bei einigen (vielleicht unkonzentrierten) Würfen als Nachteil herausstellte.
Es geht deshalb nichts über pure Qualität und bei Sunline ist das die Super PE!
Und was man hat, das hat man.....gerade noch mal für die nächste Zeit satt eingedeckt! :)
Anhang anzeigen 145854
Vielen Dank für dein Hinweis.
Ich werde es zwar erstmal mit der ADV versuchen. Sollte die doch nicht so gut sein, kommt se runter und die Carreer 1.2 kommt rauf.
Die Schnur is ja jetzt eh da.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank für dein Hinweis.
Ich werde es zwar erstmal mit der ADV versuchen. Sollte die doch nicht so gut sein, kommt se runter und die Carreer 1.2 kommt rauf.
Die Schnur is ja jetzt eh da.
Na klar, was da ist muß auch getestet werden. Vielleicht ist es ja doch die neue Superschnur.
Ich habe zumindest die Nase vom testen voll. Ich habe in satter 3 stelliger Summe Sunline Schnüre gekauft, getestet, damit gefangen, nach den gewonnenen Erkenntnissen verworfen und nun doch wieder den Weg zum Ursprung gefunden. Deshalb finde ich die Neuauflage der Super PE in 8x eine gute und richtige Entscheidung.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei mir steht morgen die letzte Chance der Siglon an. Wenn die dort wieder enttäuscht wars das für mich mit der Siglon X4. X8 will ich auf der BC nicht haben und die Super PE X4 scheint rar zu sein? Career hat bei boernies Test eher bescheiden abgeschnitten, dass lass ich gleich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
....und die Super PE X4 scheint rar zu sein?
Ich war etwas überrascht das die 4-5 Großspulen der #1.0 sooo schnell raus aus der Inselschublade waren. Verblieben sind die 6lb Variante und =>15lb. Na ja, jetzt eine weniger. :)
Eine Neuauflage wäre auch hier sicher wünschenswert, aber die bisherige Entscheidung für die X8 ist auf Grund der mehrheitlichen Fraktion der Spinn(Rollen)angler nachvollziehbar.
Eine neue Charge muß ja auch erstmal an den Mann gebracht werden!
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich war etwas überrascht das die 4-5 Großspulen der #1.0 sooo schnell raus aus der Inselschublade waren. Verblieben sind die 6lb Variante und =>15lb. Na ja, jetzt eine weniger. :)
Eine Neuauflage wäre auch hier sicher wünschenswert, aber die bisherige Entscheidung für die X8 ist auf Grund der mehrheitlichen Fraktion der Spinn(Rollen)angler nachvollziehbar.
Eine neue Charge muß ja auch erstmal an den Mann gebracht werden!
Boah so ne Spule 10lb hätte mir auch gut getan. Noch habe ich zwei kleine auf Vorrat. Hoffe @Lurenatic schafft bis dahin Abhilfe
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Mit der Siglon bin ich durch. Ich wüsste keinen Grund, warum ich die nochmal kaufen sollte

Schade, dass hier so viele Leute Probleme mit der Siglon haben. Bei mir ist sie mittlerweile, neben der J-Braid Brand, die Standard-Schnur und liefert in beiden Varianten (x4 und x8) einen sehr zuverlässigen Dienst. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur selten Probleme mit den Schnüren habe, weil ich nur im Barscheln nur selten im "Hardcover" fische. Auch die XPlasma Asegai schlägt sich auf der Bass BC, wo es teilweise tief ins Cover geht, immer noch fabelhaft.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auch die XPlasma Asegai schlägt sich auf der Bass BC, wo es teilweise tief ins Cover geht, immer noch fabelhaft
Die war bei mir am Anfang auch super. Ist aber einfach zu schnell gealtert. Bei der Siglon hatte ich hingegen Abrisse von Anfang an. Und selbst bei FC mit nominell halber Tragkraft Abrisse nicht immer am Snap
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank für dein Hinweis.
Ich werde es zwar erstmal mit der ADV versuchen.
Es wäre schön wenn Du mal über die Schnur berichtest. Ich hatte mich als Vielangler mal für einen unabhängigen Test angeboten, aber leider keine Antwort erhalten. Kaufen werde ich die mir dafür nicht. In den letzten 3 Jahren habe ich mehr als 800€ für Sunline Schnüre ausgegeben und bin immer noch damit unterwegs.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Es wäre schön wenn Du mal über die Schnur berichtest. Ich hatte mich als Vielangler mal für einen unabhängigen Test angeboten, aber leider keine Antwort erhalten. Kaufen werde ich die mir dafür nicht. In den letzten 3 Jahren habe ich mehr als 800€ für Sunline Schnüre ausgegeben und bin immer noch damit unterwegs.

Hi Slidy,

habe hier noch ne Spule neue Asegei in 8 lbs in Darkgreen zu liegen, welche ich hier demnächst zum Verkauf einstellen wollte.

Würde diese Schnur für deinen unabhängigen Langzeittest passen? Falls ja, würde ich sie zugunsten des guten Zwecks für alle hier, gratis zur Verfügung stellen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi Slidy,

habe hier noch ne Spule neue Asegei in 8 lbs in Darkgreen zu liegen, welche ich hier demnächst zum Verkauf einstellen wollte.

Würde diese Schnur für deinen unabhängigen Langzeittest passen? Falls ja, würde ich sie zugunsten des guten Zwecks für alle hier, gratis zur Verfügung stellen.
Danke, ich war vielleicht einer der ersten Asegei Nutzer und habe mehrere Spulen davon gekauft und genutzt. Mit der Schnur bin ich durch. Ich meinte die Siglon ADV.
Aber die ist mir inzwischen auch egal weil ich mich mit ca. 4km Super PE 4x eingedeckt habe. Bei der Lebensdauer dieser Schnur komme ich wahrscheinlich bis zur Altersteilzeit.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Es wäre schön wenn Du mal über die Schnur berichtest. Ich hatte mich als Vielangler mal für einen unabhängigen Test angeboten, aber leider keine Antwort erhalten. Kaufen werde ich die mir dafür nicht. In den letzten 3 Jahren habe ich mehr als 800€ für Sunline Schnüre ausgegeben und bin immer noch damit unterwegs.
Mach ich sobald ich ein paar stunden hinter mir habe.
Gestern war ich nur 2h draußen und das reicht noch nicht für ein richtiges Fazit.
Der erste Eindruck:
Schön glatte Schnur, keine Geräusche, aber nicht so weich wie ne JBraid Grand.
Ich hatte nur ein Tüddel und der ging sehr einfach und schnell raus. Die Schnur hat kein Wasser aufgenommen und die Rolle blieb fast komplett trocken.
Gefühlt ist die Schnur etwas dick in 1.5# PE.
Weitere Tests folgen...
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
N`abend!

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen, inwieweit die alte Super PE ( 4 x fach) in Stärken ab 40lb, dauerhaft baitcaster- und bigbait-tauglich, ab ca. 180gr, ist?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen, inwieweit die alte Super PE ( 4 x fach) in Stärken ab 40lb, dauerhaft baitcaster- und bigbait-tauglich, ab ca. 180gr, ist?

Hm, ab 180 Gramm würde ich auf 50 oder besser 60 lbs zurückgreifen. Die 40er werkelt bei mir bis 130 Gramm. Bis 200/220 Gramm hab ich die 50/60er Cast Away in Benutzung. Die 60er gefällt mir einen Ticken besser und bietet mehr Sicherheit.

Grüße, Stefan
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Grundsätzlich schließen sich Hersteller und die Qualität der Schnüre in höheren Gewichtsklassen aber nicht aus?
Klingt gut, hatte auch auf eine 60lb geschielt! :emoji_ok_hand:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Nein!

DIE Alternative wären Schnüre von Stroft. Die 4fache (GTP-R Typ 8/9; der Klassiker) macht das locker mit.

Die GTP-E Typ 8 wäre noch eine Alternative. Viele nutzen sie gerne, mir war die E in Typ 8 für diese Ködergewichte aber nicht schockresistent genug. Stärker wählen geht ja nicht, ist ja das Ende der Fahnenstange. Aber glatt war sie. :cool: Naja, ist hier ja kein Ponyhof!

Grüße, Stefan
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Super, danke dir für die Einschätzung!

Hatte früher die Sufix Performance Braid in den höheren Klassen auf meinen Hechtrollen, aber langsam sind die Vorräte aufgebraucht und Stroft hab ich zwar auf dem Schirm, würde aber die Sunline als etwas günstigere Alternative jetzt einfach ma ausprobieren! ;)

Danke!
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Den gleichen Fall habe ich sowohl mit der 40lbs als auch mit der 50lbs geschafft. Warum, keine Ahnung. Ich werde der Siglon Advanced demnächst mal eine Chance geben.

Mist!
und ich habe hier noch eine 40LB Spule, die ich ursprünglich an einer 120 Gramm Rute fischen wollte. Entweder sie landet auf einer Bantam oder sie wird wieder verkauft. Verflixt, ich hätte wohl doch gleich die 60 LB nehmen sollen.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Hey Mr. @M.J. Waxx

Du scheinst mit der Cast Away ja mal richtig zufrieden gewesen zu sein. Sonst hättest Du Deinen Rollenpark ja nicht komplett damit ausgestattet. Was hat sich denn dann mit Der Zeit geändert?
 
M

M.J. Waxx

Gast
Hey Mr. @M.J. Waxx

Du scheinst mit der Cast Away ja mal richtig zufrieden gewesen zu sein. Sonst hättest Du Deinen Rollenpark ja nicht komplett damit ausgestattet. Was hat sich denn dann mit Der Zeit geändert?

Es sind immer noch alle BC damit ausgestattet, ich habe nur das Gefühl, dass die Statistik da halt gegen mich ist was das „Bauchgefühl“ zur Cast Away angeht. Wenn jedes Jahr auf einer der rund 10 Combos halt mal nen unerklärlicher Abriss mittig kommt, zweifelt man halt irgendwann an der Schnjr. Wenn’s dann dummerweise überall die gleiche ist halt ein wenig mehr. Habe bisher aber noch nichts geändert Schnurtechnisch. Eventuell kommt mal die Siglon ADV auf eine. Wenn ich mal ganz viel Langeweile und Tackle Budget übrig habe wird alles auf Tasline Elite White umgestellt, da bin ich restlos überzeugt von.
 

Oben