Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab die Evo 0,26 vorher drauf gehabt und die is deutlich dicker als 0,30.
Anhand der Schnurfassung der HLC und deiner Einschätzung ist die 30lb Asegai auch so'n Seil.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Hab die Evo 0,26 vorher drauf gehabt und die is deutlich dicker als 0,30.
Anhand der Schnurfassung der HLC und deiner Einschätzung ist die 30lb Asegai auch so'n Seil.
Hab nie gesagt das sie nicht dick ist, deswegen überlege ich mir die 18lb zu testen.
Schon nur wegen der Wurf Eigenschaften die sie auf BC hat, für lohnenswert. Da nehme ich das in Kauf. Ist besser für meine Nerven und besser für mein Geldbeutel :D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab die Evo 0,26 vorher drauf gehabt und die is deutlich dicker als 0,30.
Anhand der Schnurfassung der HLC und deiner Einschätzung ist die 30lb Asegai auch so'n Seil.

Was heißt Seil, bei dr Asegai ist doch eine PE Size angegeben: 3.0 Damit lässt sich arbeiten und ich habe bei den Sunline-PE-Angaben bisher nie Probleme gehabt. Die Durchmesser-Angaben der Evo halte ich hingegen (wie bei Power Pro und vielen anderen auch) einfach für unrealistisch...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ach ja was so Spule angeht, gab den Rest der 60 auf eine 105SV drauf zum testen. Aber ich finde die ist zu dick und kommt damit nicht klar. Da muss ich 18lb drauf machen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Was heißt Seil, bei dr Asegai ist doch eine PE Size angegeben: 3.0 Damit lässt sich arbeiten und ich habe bei den Sunline-PE-Angaben bisher nie Probleme gehabt. Die Durchmesser-Angaben der Evo halte ich hingegen (wie bei Power Pro und vielen anderen auch) einfach für unrealistisch...

Ja, ich angel auch schon 'n bisschen. Aber irgendwie muss man ne Schnur ja betiteln.
Und mit Seil meinte ich das klaffende Loch zwischen 18lb und 30lb.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ja, ich angel auch schon 'n bisschen. Aber irgendwie muss man ne Schnur ja betiteln.
Und mit Seil meinte ich das klaffende Loch zwischen 18lb und 30lb.
Darf ich fragen auf was du Fischen tust bzw welchen WG Bereich ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Was heißt Seil, bei dr Asegai ist doch eine PE Size angegeben: 3.0 Damit lässt sich arbeiten und ich habe bei den Sunline-PE-Angaben bisher nie Probleme gehabt. Die Durchmesser-Angaben der Evo halte ich hingegen (wie bei Power Pro und vielen anderen auch) einfach für unrealistisch...

Die Leute schnalles es einfach nicht, dass die Durchmesser und Tragktraftsangaben nicht immer bei Hersteller zu Hersteller auf eine Linie liegen, ja auch selbst bei Sunline ist das leider so. Aber Carsten und auch schon andere haben das erklärt. Lurenatic führt Schnüre im Sortiment, die nur für den Japanmarkt und manche für Europa gemacht wurden. Deswegen die PE Schnurklasse ansehen und schon kommt man auf einen Nenner, fast :).
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn ihr mich jetzt als den Fireline 0,07mm 11,2Kg Dulli darstellen wollt, werd ich sauer.
Weiter oben hab ich nach ner Schnurstärke gefragt, die meinen realistischen Anforderungen am ehesten entsrpicht und außerdem bin ich meistens der, der sich darüber aufregt:D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Wenn ihr mich jetzt als den Fireline 0,07mm 11,2Kg Dulli darstellen wollt, werd ich sauer.
Weiter oben hab ich nach ner Schnurstärke gefragt, die meinen realistischen Anforderungen am ehesten entsrpicht und außerdem bin ich meistens der, der sich darüber aufregt:D

N’a wie fühlt es sich an
Mal auf der anderen Straßenseite zu stehen :D
Spaß bei Seite kommst um die 30lb nicht herum bei dem WG
Die Leute schnalles es einfach nicht, dass die Durchmesser und Tragktraftsangaben nicht immer bei Hersteller zu Hersteller auf eine Linie liegen, ja auch selbst bei Sunline ist das leider so. Aber Carsten und auch schon andere haben das erklärt. Lurenatic führt Schnüre im Sortiment, die nur für den Japanmarkt und manche für Europa gemacht wurden. Deswegen die PE Schnurklasse ansehen und schon kommt man auf einen Nenner, fast :).

Ich suche jetzt die Schnur schon länger im Japan Markt wird doch nicht gelistet bzw nicht gefunden ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

Find sie nur bei Sunline Amerika bis jetzt :(
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
80-130g Spinning.
Ich habe ein ähnliches Problem. In Ermangelung entsprechender Zwischengrößen habe ich auch zur Asegai PE 3.0 gegriffen, um damit bis 80g WG zu fischen. Gefühlt ist es ein Seil, kann man sicher auch zum Ankern oder Festmachen verwenden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist mir aber lieber als auf die 1.7 er runter zu gehen. Um mal dir mal einen Vergleich zum Thema Schnurstärke zu geben: Ich habe damit eine 4000er Sustain bespult. Ein paar Wicklungen (wirklich nur ein paar) 0.20er Mono drunter und dann haben die 150m Asegai 3.0 die Spule vollgemacht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Oh die PE 3.0 wäre mir auf eine 80 gr Rute viel zu fett gewesen, für eine schwere Hechtangel für große 23cm Gummis sicher sehr gut.

Sofern man kein Kraut oder andere Hindernisse hat, wer kriegt da ein 8kg Schnur durch? Ein Hecht sicher nie, vor allen Dingen nicht an einer 80 gr Rute. 1.7 PE hätte mir gereicht. Oder eine 2.0 Siglon ....
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Sofern man kein Kraut oder andere Hindernisse hat, wer kriegt da ein 8kg Schnur durch? Ein Hecht sicher nie, vor allen Dingen nicht an einer 80 gr Rute. 1.7 PE hätte mir gereicht. Oder eine 2.0 Siglon ....
Haste sicher recht. Ich werd's jetzt trotzdem den Herbst über versuchen. Mit der Siglon hab ich so meine Probleme, die scheidet aus. Vlt gibt's im nächsten Frühjahr ja ne Asegai in 2.0...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
... ich vermute auch :), war aber jetzt auch wegen den komischen Angaben verunsichert ... deswegen ist es die Daiwa T. geworden. Dort stimmen die Tragkraftangaben auch nicht, aber ich habe mich an die PE Werte gerichtet.

Mal sehen wie die ist. Werde mal abwarten wie sich die Plasma entwickelt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Mal sehen wie die ist. Werde mal abwarten wie sich die Plasma entwickelt.
Richtig, Langzeitwerte haben wir zur Zeit weder für die Career noch für die Asegai. Drum gönne ich mir ab und zu einen eigenen einfachen Schnurtest. Oben und unten einen NoKnot und dann nen Wassereimer ran. Immer 0,5 Liter Wasser nachkippen bis es Peng macht. Das reicht mir an Genauigkeit aus. Die Asegei teste ich sicher noch, die 20lb Career bringt so zum Beispiel nur 12lb. :eek:
Wenn man das weiß, dann kann man sich darauf einstellen. ;)
Ich möchte damit anregen auch mal etwas Eigeninitiative zu ergreifen. Ein abgerissener Köder ist sicher ärgerlich, ein mit Köder verlorener Fisch dagegen nahezu unverantwortlich!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
SlidyJerk, ich liebe Leute mit Hirn :), das ist ne PE 1.2, damit sind die 12lb voll passend, so wie bei der 8 Braid.

Sie ist auch dünn, nicht so dick wie die 15 oder 20lb 8 Braid.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
SlidyJerk, ich liebe Leute mit Hirn :), das ist ne PE 1.2, damit sind die 12lb voll passend, so wie bei der 8 Braid.

Sie ist auch dünn, nicht so dick wie die 15 oder 20lb 8 Braid.
Genau deswegen fische ich die Schnur mit größtem Vergnügen weiter und rege mich nicht über “falsche” Angaben auf!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Genau deswegen fische ich die Schnur mit größtem Vergnügen weiter und rege mich nicht über “falsche” Angaben auf!

Ist sie Dir nicht zu rauh? Habe hier ne Rolle liegen, aber jetzt doch die Daiwa T. 0.10 bevorzugt (ohne messen :)), die wird schwächer sein, aber in der Strömung von Vorteil. Ein Zander wird mir sie nicht durchhauen ..
 

Oben