Schon mal jemand am Värmeln in Schweden gewesen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikado

Belly Burner
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin, nächste Woche geht es an den Värmeln im schönen Schweden.

Ist bei weitem nicht die erste Runde in Schweden, aber der See ist von uns noch unberührt.

Falls schon mal jemand dort war würd ich mich über ein kleines Resümee freuen
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Jap war letzte Woche mal nen dreiviertel Tag dort. Ist erstmal selbst für Schweden ein wirklich traumhaft schöner See. Ziel war Großbarsch aber das gestaltete sich recht zäh. Fische standen gefühlt tiefer als 9 Meter und da beangel ich sie dann nicht mehr. An ein paar Stellen waren sie auch flacher aber hauptsächlich kleinere Kollegen. Bester Fisch hatte 39. Dazu gab es noch einen mitte siebziger Hecht.

Sagt aber wie halt nicht viel aus. War mein erstes mal dort und da bin ich mehr gefahren als dass ich wirklich geangelt habe. Der See hat mit Sicherheit Potential. Als Köder funktionierten Kreatures/Krebse so ok. Besser waren überbleite FlashJs als V-Tail und klassisch ShadTeez in Headlight. Spots waren klassisch Unterwasserberge und von den Einheimischen versenkte Bäume.

Werd dir per PN am Abend ein paar Spots und zusätzliche Infos schicken. Bzw kann es auch gut sein, dass ich in den nächsten Tagen noch mal hinkomme. Dann geb ich dir nochmal ein Update.
Würd mich freuen wennst danach auch ein paar deiner Erkenntnisse mit mir/uns teilst.
Wo bist denn untergebracht?
 

Mikado

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Top, wir haben uns über Stugnuten im südlichen Teil ein Haus gemietet. Perfekt für uns da ich mein Boot mitnehme und die Slippe und Steg direkt vor der Tür sind. Liegt bei Vegerbol.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Bin gespannt wie es euch ergeht, Kleiner Tipp: meide die Rampe zu Mittag am Wochenende. War da einmal dort und da war beim Cafe ne richtig lange Schlange, welche den ganzen Weg zu Rampe blockiert hat. War mir dann zu blöd und ich bin weiter an nen anderen See. War aber im Sommer also gut möglich, dass es jetzt nicht mehr so schlimm ist.
 

Mikado

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Tatsächlich schauen wir von unserer Terrasse fast genau auf die Slippe. Na das kann dann ja spannend werden Werden wir aber wohl kaum merken. Morgens raus und rein wenn die Sonne Untergegangen ist. Zur Not haben wir da am Steg nen Liegeplatz anscheinend ‍♂️
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Wahrscheinlich etwas zu spät, aber ich schreibs trotzdem: Ich war in meiner Jugend vor gut 15 Jahren zwei mal für insgesamt vier Wochen am Värmeln. Immer im Sommer. Wenn sich nicht viel verändert hat, ein wirklich wunderschöner See. Wir haben damals hauptsächlich beim Schleppen mit Wobblern (Supershad Rap, Grnadma, Balzer Barsch etc) Hechte gefangenen. Zum Teil waren wirklich feine Exemplare dabei. Ein paar Zander waren auch mit von der Partie. Barsche haben zu der Zeit nur mäßig interessiert. Wir waren aber ausschließlich im nördlich Teil unterwegs. Meist sogar nördlich der Eisenbahbrücke (?). Vll verschlägt es mich sogar kommendes Jahr wieder hin. Mal schauen. Wünsch viel Spaß und Petri Heil wenn du gerade dort bist. LG Robert
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Nachdem es jetzt fix ist und ich kommenden Sommer wieder am Värmeln bin, wollte ich nachfragen wie es denn heuer gelaufen ist?

Liebe Grüße und besten Dank, Robert
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Wieder im Norden, bei Arnäs. Werden dort eine Woche in einer Hütte verbringen und im Anschluss noch zwei Wochen an einem anderen, kleineren See sein.
 

Mikado

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Wir waren nur einmal ein ordentliches Stück weit nach Norden. Waren da aber nicht wirklich erfolgreich. Kann über den Norden also nicht viel berichten. Wir waren aber auch im Herbst da. Andere Bedingungen wie im Sommer. Am besten hat bei uns alles was „Radau“ macht funktioniert. Farben alle eher grell oder Barschlastig. Ich hab regelmäßig C-Rig gefischt und dann haben regelmäßig die Hechte genau am Blei und Perle attackiert. Hab’s dann sein lassen.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Danke für die Antwort! Ich habe es mir auf der Karte angeschaut, ist schon ein gewaltiges Stück auseinander (ist ja auch lizenzenmäßig in Nord und Süd geteilt).

Wart ihr ausschließlich hinter Barschen her? Konntet ihr auch Zander (Beifang oder gezielt) erwischen? Ich frag deshalb, weil in dem Gewässer welches wir danach ansteuern keine Zander vorkommen und so die Woche Värmeln unsere einzige Chance sein wird heuer Glasaugen in Schweden zu erbeuten. Für mich halb so schlimm, aber meine Frau ist ihnen mittlerweile ein bisschen verfallen.
 

Mikado

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, ist schon ein ordentliches Stück. Wir nehmen alles was kommt:) Wir hatten leider keinen einzigen Zanderbiss. Wir haben einen Deutschen dort kennengelernt der ein Haus hat. Der hat uns berichtet das auf jedenfalls welche drinn sind, aber schwierig zu überlisten sind. Der ganz südliche Teil ist auch im Durchschnitt 5-6 Meter ohne andere große Tiefen. Ich gehe davon aus das ihr im nördlichen Teil eher Chancen auf nen Zetti habt. Zumal das Wasser dort sich nicht zu schnell aufheizen wird im Sommer.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Dass der Värmeln jetzt nicht der Zandersee in Schweden ist, war mir schon im Vorfeld klar:). Vielleicht erbarmt sich aber doch der ein oder andere beim Werfen (und wenns sein muss beim Schleppen). Im Norden ist der See auf jeden Fall tiefer. Wenn ich mich recht erinnere fällt das Wasser dort an manchen Stellen schon ein paar Meter vom Ufer weg auf 15m ab. Tiefenkarte muss ich mir unbedingt noch besorgen...

Wart ihr sonst mit der Ausbeute zufrieden?
 

Mikado

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Wir hatten schon oft in Schweden, das wir an Seen waren wo der Zanderbestand nicht so berauschend sein sollte und dennoch mit nem 80+ Lucky Punch Zander beglückt wurden. Würde ich euch auch wünschen.
 

Oben