Schnurwicklung und Unterlegscheiben [Daiwa Infinity]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Hallo, habe zu dem Thema gesucht und nichts gefunden, ich weiss aber, dass das Thema hier schon öfter angesprochen wurden. :oops:

Problem: Die Schnur wird auf der Rolle so verteilt das sich ein Berg Richtung Abwurfkante bildet.

Ist das so Richtig? Muss ich irgendwelche Unterlegscheiben oder ähnliches entfernen damit die Schnur gleichmäßig aufgewickelt wird?

Gibts dazu ne Anleitung, steht das etwa im Handbuch?

Ich freue mich auf möglichst genaue Anleitung oder Verweise :wink:

DANKE! :!:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
je mehr scheiben, desto mehr verlagerung der schnur nach oben (abwurfkante)
normal sind glaube ich 2 scheiben.. nimm doch mal eine raus und teste..
hoffe dir geholfen zu haben..
gruß leo
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ich würde eher eine Scheibe dazu tun. Dadurch sitzt die Spule höher und die Schnur verteilt sich mehr richtung Mitte und die ganze Verlegung wird gleichmässiger. Wenn du eine Scheibe wegnimmst sollte das Problem eigentlich noch schlimmer werden.
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
2 gegen 1? Was nu?

Aber das vom Florian leuchtet mir mehr ein... Nur hab ich keine Scheibe :p
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
leoseven schrieb:
je mehr scheiben, desto mehr verlagerung der schnur nach oben (abwurfkante)

Sorry, aber das ist Nonsense!

Wie Florian schon sagte, mehr Scheiben unterpacken. Und wenn man keine hat, Pech gehabt... :mrgreen:

Aber das ist doch eigentlich bei Daiwas normal, nennt sich Anti-Backlash-System, jedenfalls bei älteren Modellen.

Grüsse, Patrick
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Scheiben rausnehmen? Grober Unfug, setz welche rein. Wenn du keine hast, kannst du dicke Kunststoff-folie nehmen, wie sie z.B. bei dickeren Klarsichthüllen oder Schnellheftern verwendet wird. Eine runde Scheibe in Originalgröße rausschneiden, Loch mit einem Skalpell oder einem heißen Nagel reinfummeln und fertig, kostet fast nichts. Bei Bedarf einfach mehr nehmen....
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Gunni77 schrieb:
Scheiben rausnehmen? Grober Unfug, setz welche rein. ...

Richtig!

Weniger Scheiben für eine Verlagerung der Wickelkontur zur oberen Spulenkante, mehr Scheiben für eine Verlagerung der Wickelkontur Richtung untere Spulenkante.

Gunnis Tip mit den Behelfsscheiben kann ich auch nur unterstreichen, aus anderem Material sind die meisten Scheiben im Lieferumfang auch nicht. :wink:
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Danke für die schnelle Auskunft!

Jetzt bekomm ich die Rolle eh nicht mehr auf :D, Morgen gehts an die Ostsee auf Meerforelle, bin schon ganz nervös ;). Werde das mit den Scheiben aber später nachholen!
 

Oben