• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san wie lange ist denn deine Mono Schlagschnur?
... drauf, bevor ich sie wechsle? :tonguewink: Nun, etwas häufiger als Fluo sicher, ein paar Angeltage hält das aber schon. Wenn ich eine neue Schlagschnur per FG anknüppere, dann dürften das meist so 3-4m sein, der FG liegt dann normalerweise mit auf der Rolle. Wenn die Schnur dann durch Umknoten und/oder Verschleiss im vorderen Bereich auf etwa 2m runter ist, wird jewechselt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Bin auch wieder bei Geflecht + 2 - 3 Meter Mono-Schlagschnur gelandet. Grund: wenn ich zwischendurch mal jiggen mag, dann ist das einfach besser! Andersrum empfinde ich auch SBs oder Cranks an Geflecht nicht störend. Vibriert halt bissle mehr, aber weitab von "unerträglich" ... . So bin ich flexibel und kann munter zwischen Searchbaits, Topwater, Jiggen etc. hin- und herwechseln.
PE+2-3m FC? Ich auch, aber nur auf meinen Ufertouren. Da habe ich ja nur eine Kombo mit. Aber auf dem Kahn habe ich fast immer 3 Kombos an Bord. Und da kommt die Suffix Nylon ins Spiel. Verschiedene Spots, verschiedene Zielfische, verschiedene Köder und Methoden.
Natürlich ist die MGC ebenso zuverlässig wie die Suffix. Ich meine jetzt aber Nylon.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
PE+2-3m FC? Ich auch, aber nur auf meinen Ufertouren. Da habe ich ja nur eine Kombo mit. Aber auf dem Kahn habe ich fast immer 3 Kombos an Bord. Und da kommt die Suffix Nylon ins Spiel. Verschiedene Spots, verschiedene Zielfische, verschiedene Köder und Methoden.
Natürlich ist die MGC ebenso zuverlässig wie die Suffix. Ich meine jetzt aber Nylon.
Nein, Mono! Wegen der Toppies. Mit FC ist das nicht so dolle. Ich fische auf allen Kombos bis 1oz die 0,25er Stroft LS als Schlagschnur. Drüber raus dann 0,35er LS, 0,40er/0,45er ABR - was grad so am Start ist. FC hab ich gar nimmer im Bestand. Ausser in 1,00 als Vorfach zum Hechteln mit dicke Gummis.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Bin auch wieder komplett auf PE. Hab lange FC und Mono gefischt, aber sogar Crankbaits fische ich mittlerweile wieder mit PE + langes Vorfach(~3-5m). Einfach aus Sensitivitätsgründen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Oh mann da ist guter Rat teuer. Geht wohl nur mit ausprobieren. Hab mir jetzt ne Zodias 170m-g aus Japanien bestellt, denk ich versuche es zunächst mal mit ner 0,25er Stroft GTM da ich diese auf ner Großspule rumliegen hab. Alternativ PE mit Schlagschnur. Gepaart mit ner Scorpion DC sollte das doch passen. :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Oh mann da ist guter Rat teuer. Geht wohl nur mit ausprobieren. Hab mir jetzt ne Zodias 170m-g aus Japanien bestellt, denk ich versuche es zunächst mal mit ner 0,25er Stroft GTM da ich diese auf ner Großspule rumliegen hab. Alternativ PE mit Schlagschnur. Gepaart mit ner Scorpion DC sollte das doch passen. :cool:
Viele Leute, viele Varianten. Probieren ist immer die beste Methode. Nach dem gefundenen Optimum gibt’s bald nen neuen Tipp bei BA und der ganze Spaß geht weiter.
Aber es wird so auch nicht langweilig.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Oh mann da ist guter Rat teuer. Geht wohl nur mit ausprobieren. Hab mir jetzt ne Zodias 170m-g aus Japanien bestellt, denk ich versuche es zunächst mal mit ner 0,25er Stroft GTM da ich diese auf ner Großspule rumliegen hab. Alternativ PE mit Schlagschnur. Gepaart mit ner Scorpion DC sollte das doch passen. :cool:
Also an meiner MH-Glasrute (Dobyns) würde ich kein Nylon=Mono fischen wollen. 10lb FC vielleicht. Du hast doch garantiert irgendeine Rolle mit halbwegs passender PE. Mach dir die mit Schlagschnur fertig und teste das mal, am besten da, wo du auch n bisschen Holz, Cover, Boden zum andotzen hast. Wenn es dir zu viel wird, also zu rüttelig, nimmste was anderes. Wenn du generell tiefer runter willst, ooch, nämlich dünnes FC. Wenn du eher mehr Rückmeldung willst, die Rute auch mal für Toppie herhalten soll und schon so gut Flex hat - PExNylon ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Junges,
ich bin unschlüssig bzgl. der Schnurwahl für meine Hardbaitrute (Legit Design 66ML 5-14g). Ich hatte eigentlich geplant, 10lbs FC Sniper zu nutzen, das kommt mir aber irgendwie überdimensioniert vor. Da ich auch Topwaterbaits fischen möchte, kommt das FC runter. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, 8 oder 10lbs MGC. Macht das so einen enormen Unterschied (Reichweite etc), für welches ich mich entscheide? 3,6kg Tragkraft kommt mir irgendwie recht wenig vor, wenn ich bedenke, dass wir recht große Rapfen hier haben, deswegen tendiere ich zu 10lbs MGC. Auf der anderen Seite möchte ich nicht unbedingt viel Reichweite einbüßen.
Ich habe von Monoschnüren sehr wenig Ahnung, deswegen frage ich euch lieber mal zur Sicherheit.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Junges,
ich bin unschlüssig bzgl. der Schnurwahl für meine Hardbaitrute (Legit Design 66ML 5-14g). Ich hatte eigentlich geplant, 10lbs FC Sniper zu nutzen, das kommt mir aber irgendwie überdimensioniert vor. Da ich auch Topwaterbaits fischen möchte, kommt das FC runter. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, 8 oder 10lbs MGC. Macht das so einen enormen Unterschied (Reichweite etc), für welches ich mich entscheide? 3,6kg Tragkraft kommt mir irgendwie recht wenig vor, wenn ich bedenke, dass wir recht große Rapfen hier haben, deswegen tendiere ich zu 10lbs MGC. Auf der anderen Seite möchte ich nicht unbedingt viel Reichweite einbüßen.
Ich habe von Monoschnüren sehr wenig Ahnung, deswegen frage ich euch lieber mal zur Sicherheit.
Die Reichweite sollte weniger das Problem sein, sondern WENN dass deutlich weniger der 10lbs auf die Spule passen.

Aber wenn du nicht so viel benötigst nimm doch die 10lbs!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich probiere es vorerst mit der MGC in 10lb. Eventuell später mit einem Wechsel auf die 8lb. Von beidem werde ich nur 75m (halbe Spule) drauf machen.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich werds auch mit 10lbs probieren. 65m sollten ausreichen (hoffentlich) und ich fühle mich einfach etwas sicherer mit der höheren Tragkraft.
 

Oben