• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.745
Ort
Uckermark
Hab gerade super pe und siglon angeschaut. Wie kann es sein, dass ne #1,2 PE 8x vom selben Hersteller einmal 5,4 kg und einmal 9,1 kg Tragkraft haben soll?!
Wie schon von @Onkel Pauli erwähnt wird bei der Siglon die lineare Tragkraft angegeben und bei der Super PE die Tragkraft am Knoten. Welcher Knoten bei den Tests verwendet wurde ist mir jedoch nicht bekannt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Übrigens hab ich mit der Siglon keine guten Erfahrungen gesammelt. Glaub da bin ich auch nicht der einzige. Die reißt gerne mal unvermittelt im Wurf. (Auf der Spinning getestet.)
Es gab tatsächlich viele Meldungen zur X8 im Zusammenhang mit Stationärrollen. Mit der X4 auf Baitcaster Rollen hatte ich nie Probleme.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Mal ne Frage bezüglich des Vorfachs.
Wie macht ihr das wenn ihr PE 1.2 zum Zanderangeln hernimmt?
Knotet ihr dann ein 10 lbs Vorfach an? Oder hällt der Knoten deutlich mehr?
@Fidde du fischt ja 1.5 mit 40er Vorfach. Das ist dann doch 15lbs Hauptschnur mit 25lbs Vorfach. Reißt es dann nicht immer am Verbindungsknoten?

Ich mein. Ich gehe beim Zanderangeln nicht mehr unter 35er Vorfach. Hab zu viel schlechte Erfahrungen mit scharfen Kanten und Muscheln gemacht.
Will einfach auf nummer sicher gehen wenn ein guter Fisch einsteigt
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
@Fidde du fischt ja 1.5 mit 40er Vorfach. Das ist dann doch 15lbs Hauptschnur mit 25lbs Vorfach. Reißt es dann nicht immer
Beim fg als Verbindung reißt es unten, außer, was auch nicht selten vorkommt, die Schnur wurde vom Wasserdruck auf den Boden gedrückt und hat sich in die Steine gelegt. Beim Slowjiggen brauche ich diese Vorfachstärke wegen Steinkontakten und auch die Assisthooks schlagen manchmal in die Schnur. Bei dem unteren Knoten gebe ich mir aber auch nicht so viel Mühe.
 

Oben