• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich blick nichtmehr durch :D
Bin auf der Suche nach ner Schnur zum Zanderangeln mit der Spinning.

Bisher habe ich immer ne 4x in 0,15 mm gefischt. Ich wollte diesmal evtl auf ne 8x umsteigen.
Ich Zanderkombo Thread werden schnurstärken von 1 bis 2,5 PE angegeben, was mich total irritiert, da alles über 1 PE deutlich stärker ist, als das was ich bisher so empfohlen bekommen habe.
Ist das den Schummeldurchmessern geschuldet und zb die 0,15er 4x die ich bisher gefischt habe ist in echt ne 1,2PE mit 0,19 mm ?
Oder hat das was mit 4x und 8x braid zu tun?

Woran soll ich mich letztlich orientieren? PE oder Tragkraft? Bzw wenn kein PE Rating angegeben ist, kann ich ja vermutlich auch schlecht einfach von dem angegebenen Durchmesser auf PE schließen, da der Durchmesser ja eh nicht stimmt....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen in meinem Kopf für Klarheit zu sorgen ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich blick nichtmehr durch :D
Bin auf der Suche nach ner Schnur zum Zanderangeln mit der Spinning.

Bisher habe ich immer ne 4x in 0,15 mm gefischt. Ich wollte diesmal evtl auf ne 8x umsteigen.
Ich Zanderkombo Thread werden schnurstärken von 1 bis 2,5 PE angegeben, was mich total irritiert, da alles über 1 PE deutlich stärker ist, als das was ich bisher so empfohlen bekommen habe.
Ist das den Schummeldurchmessern geschuldet und zb die 0,15er 4x die ich bisher gefischt habe ist in echt ne 1,2PE mit 0,19 mm ?
Oder hat das was mit 4x und 8x braid zu tun?

Woran soll ich mich letztlich orientieren? PE oder Tragkraft? Bzw wenn kein PE Rating angegeben ist, kann ich ja vermutlich auch schlecht einfach von dem angegebenen Durchmesser auf PE schließen, da der Durchmesser ja eh nicht stimmt....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen in meinem Kopf für Klarheit zu sorgen ;)

Um es relativ einfach zu halten, würde ich mir an deiner Stelle eine JP Schnur mit PE-Rating suchen. Sunline, Varivas etc. Ich würde z.B. die Sunline Super PE 8 in 12lb empfehlen. PE Rating müsste bei 1.2 liegen. Oder eine Varivas Seabass in 1.2. Ansonsten gibt es glaube ich von Lurenatic ein Video oder auf der Seite auch ne Beschreibung wie es sich mit PE Schnüren/Stärken so verhält.

Edit (ohne Gewähr)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich fische eine 1.0 auf eine 30gr oder 1.2 PE Sunline auf eine 40gr Rute. Das im Bereich von 5-30gr und 3-5inch. Für eine noch schwerere Kombi habe ich noch ne 1.5PE von Sunline. Also für größere Gummis und schwere Ruten.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hab mir ne HR PF 812M mit 10 bis 42 g WG bestellt. Würde da gern ne kairiki 8 drauf machen. Welche Stärke wäre da empfehlenswert?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Hab mir ne HR PF 812M mit 10 bis 42 g WG bestellt. Würde da gern ne kairiki 8 drauf machen. Welche Stärke wäre da empfehlenswert?
Das wäre Blasphemie! :emoji_smiling_imp:

Bei solchen Schnüren bin ich leider raus, da gab es schon zu viele negative Erfahrungen. (auch hier im Forum)

P.S. Wenn es auf 5-10 Euro nicht ankommt, dann nicht an der Schnur sparen. Dieser dünne Faden ist mitunter die wichtigste Komponente.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
OK, dann werde ich mal noch ein paar Threads durchforsten und das nochmal überdenken!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Eine Schnur würde ich persönlich nicht nach dem Power-Rating der Rute kaufen. Dann eher nach dem angegeben Wurfgewicht sowie den Gegebenheiten des Gewässers, welches man vorrangig befischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Bei Lurenatic gibt es doch grade auch 15% oder morgen bei H&B 22%…. Da wird die Super PE günstiger!

Ich werde mir für die HR Innovation 902H auch eine super PE in #1.0 oder 1.2 holen. Köder auch im Bereich von 3,5-5“ und Köpfe 7-12g
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Bei den PE werten können sie aber schlecht bescheißen, weil es nach dem Gewicht der Schnur geht… nur bei den Tragkräften lügen sie wieder…

Ich fahre seit Jahren mit der Formel PE Klasse * 10 gut!
Beispiel 1.2*10=12lbs

Würde mich auch am benötigten FC orientieren, wenn du natürlich viele Steine und andere Hindernisse im Wasser hast und du entsprechend höhere FC stärken fischen musst, würde ich auch die PE klasse entsprechend der Formel wählen.

Wir haben im Kanal viel Steinpackung und Müll im Wasser, dadurch brauche ich auch eine gewisse Stärke des FC‘s.
Von der Kampfstärke der Zander würde mir auch ein 0,25er reichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Welches Rating meinst du? Das Rating der Ruten ist an den Zielfisch angelehnt.
Ich habe gerade eine neue Slowjigge mit xul Rating bekommen, Lureweight 180g ,Toleranz bis 260g.
Fals dir das weiterhilft, ich nutze pe 0.8 mit ca 25er Vorfach, 1.0 mit 30er, 1.5 mit 40er bis 42er.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.748
Ort
Uckermark
Welches Rating meinst du? Das Rating der Ruten ist an den Zielfisch angelehnt.
Ich habe gerade eine neue Slowjigge mit xul Rating bekommen, Lureweight 180g ,Toleranz bis 260g.
Fals dir das weiterhilft, ich nutze pe 0.8 mit ca 25er Vorfach, 1.0 mit 30er, 1.5 mit 40er bis 42er.
An der genannten Slowjigge PE 0.8?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Bei der PE muss man wissen, ob die Tragkraft am Knoten oder linear angegeben wird. Die Sunline Super PE gibt die Tragkraft am Knoten, der Rest die lineare Tragkraft an. Eine PE #1.0 hat dann entweder ~10lb (Super PE) oder ~16lb (bspw. Siglon, Career High etc.). Ob die angegebene Tragkraft einen Mittelwert oder ein Max-Min-Wert darstellt, kann ich aber nicht sagen. :cool:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Bei der PE muss man wissen, ob die Tragkraft am Knoten oder linear angegeben wird. Die Sunline Super PE gibt die Tragkraft am Knoten, der Rest die lineare Tragkraft an. Eine PE #1.0 hat dann entweder ~10lb (Super PE) oder ~16lb (bspw. Siglon, Career High etc.). Ob die angegebene Tragkraft einen Mittelwert oder ein Max-Min-Wert darstellt, kann ich aber nicht sagen. :cool:

Da man PE ja seltenst „linear“ fischt, würde ich immer einiges an angegebener Tragkraft abziehen.
Wie viel, ist ja individuell von den Knoten abhängig. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Habe auch ich nicht behauptet, dass die lineare Tragkraft der am Knoten entspricht. Sollte dem gesunden Menschenverstand aber klar sein.
Habe ich dir auch nicht unterstellt. :)
Und dieses Wissen über Schnur, was du als gesunden Menschenverstand bezeichnest, haben hier sicher einige, aber wohl auch nicht jeder, da ja immer wieder die selben Fragen aufploppen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Bei der PE muss man wissen, ob die Tragkraft am Knoten oder linear angegeben wird. Die Sunline Super PE gibt die Tragkraft am Knoten, der Rest die lineare Tragkraft an. Eine PE #1.0 hat dann entweder ~10lb (Super PE) oder ~16lb (bspw. Siglon, Career High etc.). Ob die angegebene Tragkraft einen Mittelwert oder ein Max-Min-Wert darstellt, kann ich aber nicht sagen. :cool:
Hab gerade super pe und siglon angeschaut. Wie kann es sein, dass ne #1,2 PE 8x vom selben Hersteller einmal 5,4 kg und einmal 9,1 kg Tragkraft haben soll?!
 

Oben