Die letzte Schlaufe, die ich geworfen habe, war im Jahr 2024 mit der viel beworbenen neuen Stella.
Ich straffe die Schnur eigentlich immer nach dem Auswerfen und schliesse den Bügel von Hand. Aber da dies bei der neuen Stella ja nicht mehr nötig sein soll, habe ich es versuchsweise auch mal ohne probiert. Keine 10 Würfe später war die Schlaufe da – kein Witz! Auch wenn es Zufall sein mag. Es war das letzte Mal, als ich die Stella gefischt habe. Astreine Marketing-Lüge – und da vergeht einem die Lust darauf. So etwas ist mir in den letzten ca. 10 Jahren nie mit einer Daiwa passiert, wenn man damit halt richtig umgeht: Schnur straffen, Bügel von Hand schliessen.
Ironischerweise hat ein User hier im Forum mal gesagt, dass Daiwa-Rollen für nichts taugen. Die werfen ständig Schlaufen, schon nur weil sie die Schnur „falsch“ aufwickeln, das gehe gar nicht anders.
Aber wer mit diesem extrem indirekten, schwergängigen Getriebe und null Unterstützung zurechtkommt, dem kann man sowieso auch jedes Marketing-Blabla verkaufen
Schlaufen entstehen, weil die Schnur lose aufgewickelt wurde – egal welche Rolle. Es gibt keine echte technische Lösung für dieses Problem, und ganz sicher ist ein kleines Plastik-Klipp nicht die Lösung dazu.
Die Spule hier hat auch nicht zu viel Schnur drauf, einzig die Schnur Qualität scheint mir nicht so hoch zu sein, rein optisch.