Schnurmenge BC - Auswirkung auf den Einzug?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

ich kann euch nicht sagen, ob ich mir da jetzt was zusammen spinne.

Aber wie verhält sich der Schnureinzug einer BC im Verhältnis zur Füllmenge? Angenommen ich habe eine BC mit einer Übersetzung von 8:1 oder 9:1 und lediglich nur die halbe Füllung auf der Spule. Änder sich dann nicht der tatsächliche Schnureinzug bzw. veringert sich? Anders als bei der Statio, die durch den Rotor immer die selbe Schnurmenge einzieht - beeinflusst ja die Spulenhöhe bzw. die Füllung der BC Spule ja eig. den Schnureinzug.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok in der Theorie verstehe ich das ja... aber macht das in der Praxis einen deutlichen Unterschied? Sagen wir bei 3-4mm Höhendifferenz zw,. voller und halb leerer Spule?
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Klar macht das einen (ziemlich großen)Unterschied.
Auch für die Bremskraft hat das starke Auswirkungen.
Sowohl für Statio als auch Casting.
 
K

knowhow

Gast
Nehmen wir hier mal die Tailwalk Elan MTX. Spulendurchmesser 35mm, Übersetzung 7.3 / 1

Leer: 7,3 * 3,5 * π = 80,26cm
Voll: 7,3 * 3,9 * π = 89,44cm
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ok in der Theorie verstehe ich das ja... aber macht das in der Praxis einen deutlichen Unterschied? Sagen wir bei 3-4mm Höhendifferenz zw,. voller und halb leerer Spule?

Mit ca. 3,15% geringerem Schnureinzug für jeden Millimeter weniger Spulenumfang liegst du ungefähr richtig.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich faulenze mit der BC auch mal gerne... und man kennt ja seine Spots und verändert kaum die Köder/Gewichte, Und mir kam es so vor, als reichen 2 Umdrehungen per Kurbel teils nicht mehr so aus wie am Anfang um eine einigermaßen lange Absinkphase zu schaffen..... da ich nichts verändert hatte und der Wasserstand am Gewässer sogar gestiegen ist. Kann es eig nur am Einzug liegen....
 
K

knowhow

Gast
Kann es eig nur am Einzug liegen....
Ich hätte noch eine andere Idee. Ich gieße gern mal selbst und wenn man Blei in eher harten Legierungen benutzt, ist oft der Zinn- / Antimonanteil für ein geringeres spezifisches Gewicht verantwortlich. Ich hatte schon, insbesondere bei Jigs in eher großen Größen bei der gleichen Bauform Abweichungen von bis zu 5g.

Wieg mal deine Jigs auf einer digitalen Küchenwaage oder einer Brief/Apothekerwaage. Insbesondere wenn die Köpfe ganz weich sind, ist oft ein hoher Bleianteil drin, ergo sind sie oft deutlich schwerer. Das gleiche gilt für China-Tungsten. Ich habe Jigs die kommen mit 5g Nennwert und wiegen 8g, gleich große andere Tungsten-Jigs wiegen 5g.
 

Oben