Schnurlaufröllchen Stradic CI4+ 4000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Hallo zusammen,

Das Schnurlaufröllchen meiner Stradic CI4+ 4000 gibt leider den Geist auf.
Die SuFu und auch Google konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Ein Tropfen Öl beseitigt das Schleifgeräusch nur für einige Stunden.
Laut Shimano soll man das Schnurlaufröllchen auch gar nicht ölen, weil es dadurch undicht wird .. Frage: Warum ?

Das komplette Ersatzteil-Set möchte ich mir ungern kaufen, da ich ja nur das Kugellager brauche. Was für ein Lager brauch ich dafür ? Offen, geschlossen, Keramik oder Hybrid??
Oder kann ich das Originale reinigen und neu ölen?

Vielen Dank schonmal!!
Petri, Felix
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Kugellager ist leider verpresst und kann nicht einfach getauscht werden. Meine Erfahrung mit solchen verschlissenen SLRs ist nicht vorhanden, ob eine Reinigung im Ultraschallbad und ölen hier etwas bringt, weiß ich nicht. Das SLR kann beim BAC erworben werden. Es soll tatsächlich mit geeignetem Fett vernünftig gefettet werden, dichtet das SLR besser ab.

 

Sanpei

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Hmm ok, also hab ich die Wahl zwischen dem komplett Set oder ich rüste um auf das Schnurlaufröllchen der Stradic FL, wo es dann möglich ist das Kugellager zu wechseln.
Da gibt es aber wohl nicht das SLR als komplett Paket, so dass ich mir alle Teile einzeln kaufen muss..

hier das Video dazu:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Prima, wenn tatsächlich alles gut passt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Das ölen schafft leider nur kurzzeitig Abhilfe. Du kannst maximal probieren die komplette Einheit in Isopropanol einzulegen und somit das Lager zu reinigen. Der Kunststoff dürfte dadurch eigentlich keinen Schaden nehmen. Sicher, bin ich mir aber nicht.

Leider verbaut Shimano schon seit ein paar Jahren nur noch diese verpressten SLR Einheiten und macht es so unmöglich, selbst das Lager zu wechseln. Wenn das mit dem SLR der FL funktioniert, kann man sich ja wenigstens mit etwas Aufwand selbst behelfen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die Lagereinheit für eine stradic fk kostet irgend etwas im einstelligen € Bereich. Eine fk habe ich auf slr der sustain fg umgebaut um flexibel zu sein, da es bei den Einheiten schon zu längeren Lieferzeiten kam.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Welche ci4+ hast du denn? FA oder FB? Bei der FA müsste auch noch das lose Kugellager drin sein....
 

Sanpei

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
dann müsste ich jetzt wohl rausfinden ob das Sustain FG SLR in meine Ci4+ FB passt.. (das gibt es nämlich als Set)..
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht passt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sorry, dass ich immer wieder BAC erwähne, bisher halt immer nur dort bestellt (bei kleiner Summe bzw. nur paar Kleinteilen haben sie recht hohe Versandkosten).

Falls man auf das SLR der Stradic FL umsteigen möchte, die benötigten Teile (RD17374, 20150, 19837, 19831, 19959, 19136,18208) wären lieferbar, RD17681 ist von der Stradic CI4+ FB schon vorhanden. Beim Kugellager muss dann jeder schauen, ob RD13269 genommen wird oder woanders bestellt wird (Größe ist 4 x 7 x 2,5mm).

Ich besitze auch das SLR für die Sustain FG 2500 und 5000 (PK0142). Was mich damals beim Kauf gewundert hatte, bei der Sustain FG 4000 wird eine andere Schraube verwendet (RD8013 anstatt RD7469) und nur deshalb ein anderes Set (PK0144).
 

Sanpei

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Velen Dank! Das macht ja Hoffnung und ermutigt sehr!!=) BAC ist super - da kann ich mit dem Rad vorbei ...
 

Sanpei

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Habe die letzte Saison dann doch das Schnurlaufröllchen der Stradic durch das der Sustain ausgetauscht und konnte bislang (ca. 100+ Angelstunden) keine Probleme feststellen!
 

Oben