• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kuestenvernebler

Barsch Simpson
Registriert
20. März 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
50
Ort
Darmstadt
Moin zusammen,

ich suche für meine gute alte Shimano Rarenium CI4 4000 FA ein neues Schnurlaufröllchen.
Ausserdem ist mir auch die Gegenschraube für die Kurbel irgendwo abhanden gekommen - das lässt sich aber zur Not verschmerzen.

Leider hat meine Webweite suche nicht wirklich geholfen.

Wo kann ich ein komplettes Ersatz-Set bekommen, oder welche Alternative könnt Ihr empfehlen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Brauchst du tatsächlich nur das Schnurlaufröllchen oder nur ein passendes Kugellager ?
Das Kugellager im SLR ist die RD13269, lässt sich aber günstiger z.B. bei Kugellagerexpress kaufen, da Standardgröße.
Brauchst du tatsächlich das ganze Set kannst du das der 4000D Baitrunner nehmen, das passt:
Die Rarenium hat keine Gegenschraube, da einschraubbare Kurbel, lediglich die Abdeckung für die Gegenseite, das ist die RD13492.
Die ist aber nicht mehr lieferbar, wurde durch die hier ersetzt:
Das es passt siehst du hier:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Moin zusammen,

ich suche für meine gute alte Shimano Rarenium CI4 4000 FA ein neues Schnurlaufröllchen.
Ausserdem ist mir auch die Gegenschraube für die Kurbel irgendwo abhanden gekommen - das lässt sich aber zur Not verschmerzen.

Leider hat meine Webweite suche nicht wirklich geholfen.

Wo kann ich ein komplettes Ersatz-Set bekommen, oder welche Alternative könnt Ihr empfehlen?
Falls dir die Explosionszeichnung der Rarenium fehlt kannst du sie hier runterladen:
 

Kuestenvernebler

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. März 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
50
Ort
Darmstadt
Danke Dir - das ging ja echt schnell :)

Die Explosionszeichnung hab ich schon. Mir ist beim Fetten und Ölen aufgefallen, dass das Schnurlaufröllchen komplett hinüber ist - da tausche ich dann lieber gleich das komplette Set.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Brauchst du tatsächlich nur das Schnurlaufröllchen oder nur ein passendes Kugellager ?
Das Kugellager im SLR ist die RD13269, lässt sich aber günstiger z.B. bei Kugellagerexpress kaufen, da Standardgröße.
Brauchst du tatsächlich das ganze Set kannst du das der 4000D Baitrunner nehmen, das passt:
Die Rarenium hat keine Gegenschraube, da einschraubbare Kurbel, lediglich die Abdeckung für die Gegenseite, das ist die RD13492.
Die ist aber nicht mehr lieferbar, wurde durch die hier ersetzt:
Das es passt siehst du hier:
Krasser Typ! :emoji_clap:
Sollte ich mal ein Problem mit Shimano Ersatzteilen haben, weiß ich an wen ich mich wende!
 

Oben