Schnurlaufröllchen bewegt sich nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Hallo wieder einmal,
Uch habe eine multirolle multirolle abu ambassadeur 6601 AB von meinem Vater übernommen. Rolle hat keine schnur drauf aber beim kurbel bleibt oftmals das schnurlaufröllchen stehen. Daumenpaddel drücken, oftmals noch sternbremse drehen dann läuft das Röllchen bisschen bis es wieder stehen bleibt. Kurbeln geht leicht. Fehlt da einfach die Schmierung oder was anderes? Wegen keiner schnur? Kann mir da jmd helfen, kenn mich damit zu wenig aus. Lg und danke
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Du meinst die Schnurführung. Wenn die zwischendurch stehen bleibt, liegt es entweder an einem beschädigten Stift (pawl), den der wormshaft bewegt, oder an dem wormshaft selbst, wenn der Antrieb im Gehäuse beschädigt ist.
Wenn du drehst und die Schnurführung bleibt stehen, bleibt dann auch der wormshaft stehen oder dreht der sich weiter?
Ich hoffe du verstehst was ich meine...
20240214_224409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Dreht sich nur wenn die sternbremse relativ zu ist. Dann läuft alles. Bei sehr weit offen nicht. Vllt wegen fehlender schnur dass da kein Druck drauf ist?

Es gibt auch einen Schalter mit on off, für was das ist keine ahnung und noch nie gesehen?
 

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
@blacklash63, tut mir leid ich kenn die Begriffe nicht, angel nur sehr selten und eben die multi meines Vaters, besitze sonst nur eine neue light baitcaster neu, 2x am Wasser somit nie was verstellen und zerlegen müssen
 

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Beim kurbel bleibt das Röllchen stehen wenn die bremse weit offen ist, wenn sie zu ist läuft alles flüssig
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Das grau Teil durch das die Schnur geht ist der Lineguide bzw. die Schnurführung. Das bewegt sich nur wenn sich die Spule dreht auf der sich die Schnur befindet.
Wenn du an der Kurbel drehst und die Sternbremse zu ist sollte sich die Spule drehen auf der sich normalerweise die Schnur befindet. Sobald sich die Spule dreht sollte auch die Schnurführung hin und her gehen.
 

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Genau das passiert ja, wenn die sternbremse zu ist, ist sie aber offen bewegt sich dir schnurführung nicht mehr. Schnur muss ich erst dann mal raufgeben
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
So sehe ich das auch, vielleicht sind die Bremsscheiben durch, so dass sich die Bremse nicht mehr sauber einstellen lässt. Evtl. auch das Fett hart geworden oder Korrosion. Ich würde sie mal zur Wartung geben.
Ansonsten sieht die Funktion für mich normal aus.
 

Anglerandreas

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Klagenfurt
Okay danke euch dann werd ich sie mal warten lassen und wenn das normal ist, hab ich eine Freude damit für den Einstieg vielen dank für eure Erfahrungen und Zeit und Hilfe. Schönen Abend noch
 

Oben