Schnurfassung von einer 200er Tatula?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Weiss einer wieviel Meter von einer ca. 0,20er drauf passen ?
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Google hätte dir da auch weiter geholfen :tonguewink:.

Ca. 450m von der 0,20er sollten drauf gehen. Also massig Platz für Füllmaterial. Falls du sicher nur 0.20er fischen möchtest, kannst du auch mal ein Auge auf die 100er Tatula werfen. Die hat denselben Body und nur eine flachere Spule.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Irgend etwas noch drunter spulen bzw wie weil die Spule hat ha keine Löcher so wie ich es gesehen habe
 

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Also ich denke auch, dass min. 400 Meter Fassungsvermögen da ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In den deutschen Shops wird die Tatula 201 mit einer Schnurfassung von 180m/0,32mm angegeben.
Das entspricht einem Spulenvolumen von ungefähr 14,5cm^3, sodass von einer realen 0,20er ca. 450m drauf passen sollten.

Bleibt nur die Frage, ob die Angabe zur Schnurfassung korrekt ist und wie realistisch die Angabe der jeweiligen Schnur ist... :smile:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dann wären dass, wenn ich mir eine beliebige US-Seite nehme, ungefähr eine Schnur mit ca. 4,5kg / 10lb.

Das Problem ist, dass die lb-Angabe sich auf eine mittlere fiktive Größe bezieht und man nicht einfach lb in kg umrechnen kann, um aus diesem Wert auf den Durchmesser zu schließen.

Wenn eine 10lb-Mono genannt wird, ist damit letztendlich eine Mono mit einem Durchmesser von ungefähr 0,30mm gemeint - auch wenn aktuelle Monos mit einer Tragkraft von 10lb nur noch einen Durchmesser von ungefähr 0,20mm haben.
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Die Tatula sollte man auch nicht zu voll spulen da sonnst die Schnur beim einholen doch sehr am T-Wing reibt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Das Problem ist, dass die lb-Angabe sich auf eine mittlere fiktive Größe bezieht und man nicht einfach lb in kg umrechnen kann, um aus diesem Wert auf den Durchmesser zu schließen.

Wenn eine 10lb-Mono genannt wird, ist damit letztendlich eine Mono mit einem Durchmesser von ungefähr 0,30mm gemeint - auch wenn aktuelle Monos mit einer Tragkraft von 10lb nur noch einen Durchmesser von ungefähr 0,20mm haben.

Ok...Man kann es als Anhaltspunkt nehmen. Am Ende muss jeder schauen, welche Schnur ihm zusagt und wieviel am Ende auf die Spule passt. Am Anfang hab ich auch mehr gekauft, als benötigt. Aber das sind die Erfahrungen, die man am Anfang machen muss.

Ich muss aber noch sagen, das der Durchmesser sowie die Angabe in kg ebenfalls auf der US-Seite stehen. Wahrscheinlich beschei**en uns die Amis auch noch hier. :grinning:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich muss aber noch sagen, das der Durchmesser sowie die Angabe in kg ebenfalls auf der US-Seite stehen. Wahrscheinlich beschei**en uns die Amis auch noch hier. :grinning:

Die Angabe ist ja auch korrekt, sofern man davon ausgeht, dass 10lb einer 0,30er-Mono entsprechen.
Noch komplizierter wird es nur dadurch, dass viele JDM-Rollen bei einer Schnurkapazität von meinetwegen 100m/10lb von einem Durchmesser von 0,285mm bei einer 10lb ausgehen. :smile:

Schön wäre es natürlich, wenn die Schnurfassung einfach in cm^3 (oder meinetwegen in Litern :blush:) angegeben würde, aber dann müsste man umrechnen (bzw wüsste irgendwann welche Lauflänge des jeweiligen Durchmessers pro cm^3 möglich ist).
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
„Daiwa Tatula 200“ gibt als ersten Treffer die gute alte Angeldomäne aus und da ist sie eben mit 180m/0,32er angegeben, was etwa 450m/0,20er entspricht.

Wie Boris schon sagte muss die Angabe nicht unbedingt stimmen, aber für den TE sollte es eine Orientierungshilfe bieten.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mir stellt sich grade die Frage warum es so viel Schnur sein muss oder hab ich was überlesen?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
vielleicht will der TS wissen wie viel schur er kaufen muss. für die Praxis sind natürlich 150m selbst für schwere angelei mehr als ausreichend.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die Tatula sollte man auch nicht zu voll spulen da sonnst die Schnur beim einholen doch sehr am T-Wing reibt.

Kann ich nur bestätigen. Wenn die randvoll oder knapp bis drunter gepackt wird reibt die Schnur beim einholen am T-Wing.
Da sind 2mm weniger Füllung durchaus "mehr".
Warum das so sein muss erschließt sich mir nicht direkt, das hätte Daiwa beim testen ruhig mal auffallen können. Das Ding 2mm weiter hochklappen lassen müsste mechanisch doch machbar sein.

Die Kante des T-Wing ist zwar nicht gratig oder so was aber neben dem zusätzlichen Geräusch ist das doch unnötiger Abrieb an der Schnur, zumindest auf Dauer..
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ohne unterfüttern passen 200m von der 0,20 er drauf aber gerade so .
Das nächste mal kaufe ich mir 180 m das passt dann passend

Danke noch mal an alle für ihre Antworten
 

Oben