• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Registriert
2. August 2022
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Ort
Thüringen
Hallo Ich mal wieder

Folgendes:
Rolle:
Penn Spinfisher VI 8500 LL

Schnur:
Black Cat S-Line in 0,55 300 meter oder 0,45 400 meter
MADCAT Shock Leader 1,1 mit 50 meter

Auf die Rolle bekomm Ich etwa 241 meter von der 0,55 oder 360m von der 0,45

Zumindest sind so die angaben der meisten Schnurrechner Online, wobei andere auch mehr oder weniger anzeigen

Wenn Ich 20 meter 1,10mm Schlagschnur aufspule bekomm ich etwa 161 meter von der 0,55 drauf oder 241 meter von der 0,45

Den Köder will ich auf etwa 60-65 meter auslegen, ich brauch die Schlagschnur. Ein Kollege war mit 0,55 ohne schlagschnur erfolglos, ein weiterer mit 0,65mm erfolglos. Beide Schnüre sind wie durchgeschnitten gewesen und das nur wenige sekunden nach dem Biss. Es gibt an der stelle definitiv Waller. Früher vor jahrzehnten war dort mal eine alte Brücke und angeblich aus erzählungen hat man dort früher auch mal alte Dachziegeln reingekippt.

Da Ich kein Waller profi bin brauche Ich eure empfehlungen welche Schnur , wie lang die Schlagschnur oder doch eine komplett andere Schlagschnur ? Noch dicker?
 

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
70
Moin, beim reinen Ansitzen mit kräftigem Gerät, also dem üblichen Abspannen, IMO nie unter 0,50mm. Und mehr als 300m ist meiner Meinung Blödsinn, beim Auslegen über mehrere hundert Meter hast du iwann gar keine Kontrolle mehr über den Fisch und er hat MINUTEN um in jedes Hindernis zu ziehen das er will. Und bei sehr viel aber dafür dünnerer Schnur ist dann gewöhnlich Feierabend, und wenn du besonders viel Pech hast wurde die Schnur mittendrin über ne Muschel gezogen, und du verlierst nicht nur den Fisch sondern auch 100m+ Schnur. Und es gibt nur wenige Gewässer wo ein Wels im Drill dir mehr als 50m Schnur von der Rolle ziehen kann ohne das du ernsthafte Probleme bekommst.
Schlagschnur in etwa der Länge klingt in deiner Situation natürlich sehr sinnvoll.

Ich kann dir natürlich nur was zu den Schnüren sagen die ich kenne, und an deiner Stelle würde ich eine Schnur von ca.0,50mm nehmen + Schlagschnur (vllt. einen Hauch dünner als 1,10mm z.B. das 1mm Kanirope Dyneema oder ein passendes Material von Zeck). Meine Wahl bei der Haupschnur würde auf eine der Gigafish Schnüre oder (günstig und gut) auf die Seaknight Manster W8 fallen.

Gruß
Florian
 

Oben