• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Moin alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Schnur für meine Ballistic LT 2500. Sie wird hauptsächlich in Flüssen wie der Weser, ijssel oder dem Holländischen Rhein benutzt. Hauptsächlich jigge ich mit ihr leichte jigs bis max 12 gr. Daher ist Steinkontakt wohl unvermeidlich. Außerdem wäre es schön wenn sie etwas leiser wäre. Hatte zuletzt eine Tournament EVO in 0.09mm benutzt aber wie soll man sagen, lag wohl an der charge, dass ich Köder Wert von 30 euro ohne Grund und viel Druck in der ijssel liegen ließ. (Sollte jemand deutlich bessere/ andere Erfahrungen gemacht haben bin ich trotzdem nicht abgeneigt)
Bin für alle Tipps dankbar.
Mfg
 
G

GIM

Gast
Hey,

wiederhole mich ja die ganze Zeit aber da würde ICH (anscheinend kommt sie ja wieder) die 8lb oder 10lb Sunline Super PE 8Braid nehmen.
Denke aber Du brauchst jetzt eine...da werden andere bestimmt gute Tips haben.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Hey,

wiederhole mich ja die ganze Zeit aber da würde ICH (anscheinend kommt sie ja wieder) die 8lb oder 10lb Sunline Super PE 8Braid nehmen.
Denke aber Du brauchst jetzt eine...da werden andere bestimmt gute Tips haben.

Haha Guck Mal in den anderen Thread.. aber danke und ja hoffe da kommen paar Tipps
 
  • Haha
Reaktionen: GIM
M

mueslee

Gast
Die EVO ist eine klasse Schnur, nur ist die 0.08er wirklich extrem dünn und daher auch anfällig. Gehe auf die 0.10er oder besser noch 0.12er und die Probleme sollten erledigt sein. Günstige Alternative: J-Braid Grand in 0.13er Stärke.
Wirklich abriebfeste und leise PE wirst du nicht finden, da hilft nur ein ausreichend langes FC davor...
 

HängerHH

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
48
Alter
60
Leise hat auch was mit deinen Rutenringen zu tun. Alconit sind leiser als SIC. Gute Erfahrung hatte ich mit der WFT Silent, lach, bei Knoten und Farbfestigkeit und Abrieb. Als 0,10 sollte sie bei dir passen. Oder eine beschichtete wie die EVO von Daiwa. Gruß
 

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin,
kann die 0.10er Evo auch nur empfehlen. Hab gestern meine Rolle wieder damit gefüllt, da sich die vorherige Schnurfüllung mit der alten Tournament 8 Braid (noch die nicht EVO) durch Hänger verabschiedet hatte. Habe das Gefühl, dass die neue EVO auch viel glatter ist, als die Alte und ich dadurch ein paar Meter weiter rauskomme. Hat gestern direkt den Härtetest bestanden - 10kg+ Schuppi auf kleinen 7cm Gummi. :smile:
Also kann die Schnur definitiv nur empfehlen. Hast vielleicht beim letzten Mal nur eine schlechte Charge erwischt.
20200629_215106.jpg
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Moin,
kann die 0.10er Evo auch nur empfehlen. Hab gestern meine Rolle wieder damit gefüllt, da sich die vorherige Schnurfüllung mit der alten Tournament 8 Braid (noch die nicht EVO) durch Hänger verabschiedet hatte. Habe das Gefühl, dass die neue EVO auch viel glatter ist, als die Alte und ich dadurch ein paar Meter weiter rauskomme. Hat gestern direkt den Härtetest bestanden - 10kg+ Schuppi auf kleinen 7cm Gummi. :smile:
Also kann die Schnur definitiv nur empfehlen. Hast vielleicht beim letzten Mal nur eine schlechte Charge erwischt.
Anhang anzeigen 130448
Fischt du die auch ab und zu hart am Grund? Also wo sie Mal Kontakt mit Hindernissen?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Es gibt von der Tournament Evo 8 Braid keine 0,09 mm Durchmesser. Nur 0,08 mm oder 0,10 mm. Und meiner Meinung nach wirklich eine der Besten Schnüre am Markt. Hatte erst gestern ohne Probleme ein 78er Wels damit verhaftet, und vorher ein 45er Döbel. Ich hab die 0,10er seit 2 Saisons auf der Spule und null Probleme.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Jo gerade gemerkt. Dann wird es vermutlich nicht die beste Charge gewesen sein oder ich mach etwas komplett falsch?!
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Viel falsch machen kannst du selber nicht. Es kann nur eine Fehlerhafte Charge sein, oder einer deiner Ringe ist gebrochen / Scharfkantig und reibt an der Schnur.
 

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Fischt du die auch ab und zu hart am Grund? Also wo sie Mal Kontakt mit Hindernissen?

Ich fische die 0.10er Evo an meiner Poison Adrena UL (2-7g) zum Jiggen und für Finesse Rigs. Da ich in der Elbe angle und wir hier eine Menge Hänger haben, bekomme ich öfter mal Hinderniskontakt. Habe aber immer ein 0.23 Fluoro von ungefähr 1-1,5m davor. Ist sicherlich nicht das Abriebfesteste, aber Fischverlust durch Abrieb an Hindernissen hatte ich hier noch nicht. Nach Hängern wird das Fluoro natürlich immer auf beschädigungen kontrolliert und ggf. getauscht.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich fische auch die Tournamend Evo auf allen meinen Spinnruten und bin von der Schnur hochgradig überzeugt! Läuft leise, schön rund macht fast alles mit. Solch eine Thematikt wie bei Dir konnte ich noch nicht feststellen. Fische auch unterschiedliche Durchmesser. Hab aber allerdings auch überall 2m Fluo vorgeschalten.

Sicher das keiner deine Ringe einen ab hat?
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Ansonsten ist stroft eine super Adresse

LG Christian
 

Oben