• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir eine Empfehlung geben könnt für eine neue BC Kombo.
Es handelt sich um eine Abu Premier die mit einer Illex Ashura Delivrance 210 Cover Method 7-28wg gefischt wird.

Ich fische hauptsächlich vom Ufer mit Jiggs zwischen 7 und 12g.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der BC und kann mir eine Empfehlung geben?
Ich habe an einer 0,12 Daiwa Tournament oder J Braid gedacht. Vielleicht auch eine Spiderwire stealth code red?
Bin gerne offen für alle Empfehlungen.

Danke und Gruß
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Eine großartige Schnurempfehlung kann ich dir jetzt nicht geben aber zumindest zur J Braid kann ich dir ein bisschen was sagen.
Habe die (noch) auf meiner Light und Drop Shot Kombi und fand sie zu beginn Super weil sie ziemlich rund und günstig ist. Sie verliert aber zum einen relativ schnell Farbe und ist zum anderen in höheren Schnurstärken (ab 0.16) ziemlich laut.
Preislich finde ich sie immer noch sehr interessant werde sie aber zur nächsten Saison runterhauen und mal Power Pro testen.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Danke für die Rückmeldug. Die J Braid habe ich schon mal eine Zeitlang stationär gefischt und kann Dir absolut zustimmen. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob sie auch für eine BC geeignet ist, da sie vergleichsweise weich ist.
Ich habe mich jetzt mal für eine 0,12 spiderwire ultracast ultimate Braid entschieden, da sie sehr geschmeidig und doch etwas steifer ist als die J Braid.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich werfe mal die Kairiki von Shimano ins Rennen, wirkt bei gleichem Preis deutlich "wertiger" als die J-Braid und scheint besser beschichtet. Wie sie sich in der Praxis schlägt wird sich zeigen, habe da aber keine Zweifel.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich Fische die J-Braid mittlerweile auf fast allen Rollen mit geflochtener Schnur zwischen 0,13 und 0,51 und ich kann nichts negatives Berichten.
mir gefällt die Schnur gerade vom Preis-Leistungsverhältnis sehr. Schöne Flechtung, schön rund, gute Wurfeigenschaften.

von mir klare Kaufempfehlung.

gruss Mike
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hatte die J-Braid auch ne kurze Zeit auf der BC, warum nur ne kurze Zeit?

Ich finde diese Schnur für den Preis absolut ok aber nur auf der Spinning. Auf der BC hat sich schnell herausgestellt, dass sie mir definitiv zu "weich" ist und ich das Werfen als Relativ stressig herausgestell hat. Gerade, wenn es dazu noch etwas windig war...Habe dann auf die ein bisschen teurere 8 Braid Evolution gewechselt und bin sehr begeistert von dieser Schnur. Sie ist steifer, enger geflochten und für mich daher wesentlich angenehmer zum Angeln...Weiche Schnüre auf der BC vertragen sich bei mir nicht, zumal ich der Meinung bin dass die J-Braid im vergleich zur EVO auch schneller reisst...

Ich habe mittlerweilen auf den meisten BC's die EVO drauf und fische sie auch schon länger und habe mir meine Meinung gebildet.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht mehr so dünne Durchmesser fische wie du es vorhast. Auf der 1oz MH Combo fische ich ne 0.16mm, da ich auch immer wieder mit Grösseren Hechten rechnen muss.

Die 0.12 sitzt bei mir auf der ML Barsch Combo bis 1/2oz.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Kann Nomecs Aussagen bestätigen. Ich hatte die auch auf einigen BCs drauf und war zuerst sehr begeistert. Hatte im Gegensatz zu ihm mit dem Handlung auf der BC aber nie Probleme.
Was mir sauer aufgestoßen ist war o.g. Neigung zum reißen. Hatte öfters mal Schnurplatzer aus heiterem Himmel und hab dann dementsprechend öfters mal nachgesehen und festgestellt, dass die halt gern mal anfängt auszufransen. Warum kann ich nicht sagen, jedenfalls waren es nicht die ersten 5 Meter die ja gerne mal Kontakt mit irgendwelchen Hindernissen haben sondern mittendrin.
Bin letztendlich dann zur Sunline Super PE 8 Braid zurück und hab alle Restbestände verschenkt.
Ich persönlich kann die J-Braid nicht für ne BC empfehlen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus zusammen,
Kann mich da nur anschließen. Habe die J Braid ebenfalls kurz gefischt. Allerdings auf einer Spinnrolle, habe sie nach kurzer Zeit wieder runter und in den Müll. Finde die Schnur nicht gut, ist sehr laut und fächert relativ schnell auf. Habe dann die Evo drauf und die ist sehr angenehm zu fischen.sehr leise und behält auch nach langem gebrauch die runde Flechtung. Auf meinen Baitcaster fische ich die Sunline super Braid 5 schön steif und glatt und wie ich finde ideal zum werfen mit der BC.
Meiner Meinung nach sollte man an der Schnur niemals sparen, den von einer guten Schnur hat man einfach länger was.

Grüße aus Bayern
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Meine Erfahrungen bezüglich JBraid decken sich mit einigen Aussagen. Ich hatte sie in 0,16 auf meiner Metanium DC und hatte in Spanien mehrere Abrisse mittendrin, nach ca 20-25m, nach ca 30 Nutzungstagen. Nicht etwa während eines heftigen Wurfes, sondern nach dem Wurf, beim ersten Anjiggen. Zum Handling auf der BC könnte ich jetzt nicht sagen, dass sie hierbei schwierig, zickig oder zu weich war...ich kam eigentlich gut zurecht. Inzwischen sitzt auch wieder die Sunline Super PE8 auf'm Kern.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich bin schon seit langer Zeit begeisterter Stroft-Verfechter. Nutze bis auf wenige Ausnahmen die GTP R und bin von der Langlebigkeit in Kombination mit der Performance sehr zufrieden. Seit kurzem (2017) gibt es aus dem Hause Aspo eine neue geflochtene namens GTP E. Diese hab ich mir direkt kommen lassen und sie macht einen tollen Ersteindruck. Sie ist wesentlich glatter als die R und dennoch lange nicht so teuer wie die S-Variante.
 

Oben