Schnurbruch Nach hänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Als ich heute zum zweiten mal mit meiner neuen fireline losgegangen bin , hatte ich natürlich sofort einen hänger!!! :evil:
Nach vielen Lösungsversuchen , die aber leider nichts brachten , musste ich abreißen!!! :cry:
Nach dem abriss , war meine schnur direkt in der mitte (oder nah an der rutenspitze)gerrissen , und ich konnte meinen gufi nicht mal mehr 30meter weit rauswerfen!!! Wie könnte ich das vermeiden??? Vielleicht mit einem Vorfach das weniger trägt als die hauptschnur !? Was sagt ihr???
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Das mit dem leichteren Vorfach ist sicher nicht schlecht! Ein Stück Fluocarbon würde ich bei jeder geflochtenen verwenden.
Die Fireline hat eben bei einigen Vorteilen auch den Nachteil das sie schnell Verscheißerscheinungen zeigt, lieber öfter mal die ersten paar Meter überprüfen.....
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Also ich hab im letzten Jahr nur Power-Pro oder Stroft GTP gefischt und kann dir sagen, wenn du viel fischt taugt die Fireline nicht viel...

Die von mir genannten Schnüre sind um Welten besser, da sie wirklich geflochten und nicht thermofusioniert sind wie die Fireline. Bedeutet, das Du weniger Reibung hast, dadurch mehr Wurfweite und weniger verschleiß...
Was man aber nicht außer Acht lassen darf ist natürlich der höhere Preis!
Aber es lohnt sich!

Olli
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
In jedem Fall Fluocarbon vorschalten. somit baust du dir eine "Sollbruchstelle" ein und deine Schnur ist nicht so auffällig direkt am Köder
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Fischt Du mit NoKnot, oder?
Da kann das bei einer 100%igen "Knotenfestigkeit" schon mal passieren!
Ich verwende daher Flexonit mit 6,8KG TK und ne Geflochtene mit 7-8 KG TG. Da reisst dann immer das Vorfach und nur der Snap ist weg. Fluocarbon verwende ich nur im Forellenbach, weil sonst überall mit Hechten zu rechnen ist.

Beim leichteren Fischen nutze ich natürlich ne dünnere Geflochtene mit 3,5-KG-Flexo!
 

WASGEHT

Belly Burner
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
ich würde sagen 4kg. stahlvorfächer reißen nicht so schnell wie mono.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
balla-barsch schrieb:
Wie viel sollte denn das stahlvorfach bei einer 12-er (6,8kg) haben???

Welche Geflochtene ist das denn? Kann nämlich sein, dass die Angaben hinten und vorne nicht stimmen!
Einen Unterschied von gut einem Kilo zwischen Stahl und Geflochtener würde ich schon nehmen!
 

Oben