Schnurbeschädigung auf der Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
moin,

ich fische seit diesem jahr die curado 51e.
bespult ist die rolle mit einer 10ner powerPro.

auch wenn die curado sehr gut mit geringen gewichten klar kommt, bleibt es leider nicht aus, dass ich mal ne perücke produziere :oops: 8)

dann heisst es fummeln und eigentlich immer bekomm ich das auch wieder in ordnung.

auf der stationärrolle fische ich die 10ner powerpro schon recht lange. hier hatte ich nie probleme.

auf der baitcaster habe ich jetzt aber beim wurf schon 3 abrisse hinbekommen (meist in verbindung mit stop der spule durch perücke). das waren aber keine kraftvollen gewaltwürfe.

an meinem daumen ist immer irgendwie hornhaut oder sind risse in der haut, so dass diese "grobe oberfläche" scheinbar die schnur beschädigt?

kann es sein bzw. habt ihr die erfahrung schon gemacht, dass man beim entfernen der perücken und/oder beim abbremsen mit dem daumen die schnur beschädigt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich würde eher auf einen beschädigten Ring an der Rute tippen. Die würde ich als erstes mal alle genau unter die Lupe nehmen.
Normal darf das nicht passieren (hatte ich noch nie). Allerdings habe ich auch weiche, zarte Hände :D :D
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
beim entüddeln merke ich halt, dass manchmal kleinste einzelfäden der schnur an meiner haut am daumen hängenbleiben.

aber ich check die rineinlagen auch nochmal.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nach meinen geringen medizinischen Kenntnissen (und eigenen Ferfahrungen mit Hornhaut - ich bin ja Zimmermann) dürfte selbige die Schnur eher nicht beschädigen..... das hätte ich sonst irgendwie auch bemerken müssen :mrgreen:
Ich tippe da auch eher auf einen Micro-Riß in einem der Ringe.
 

spinner1982

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
52249 Eschweiler
hi
an welcher stelle reißt dir die schnur denn ? direkt an der rolle, zwischen den ringen oder mittendrin ?
ein kumpel hatte zuletzt das gleiche problem.bei ihm lag es daran, das die unteren lagen der schnur zu locker aufgespult waren und sie immer wieder einschnitt.bei ihm riss die schnur dann direkt auf der spule bzw. vor dem lineguide.

alex
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
kann ich nicht wirklich sagen.
ich habe die schnur auch selber aufgespult.
manchmal habe ich auch das gefühl, das die oberen lagen sich in die unteren einschneiden.

hm.

wie spule ich die 150m richtig auf?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
ein kollege hat genau das gleiche problem mit der 13er powerpro .
Ich mit der 15er nicht .
Das liegt wohl daran das die powerpro unter der 15er alles andere als rund ist und daher sehr zum einschneiden neigt.
für den leichteren bereich nutze ich die gamakatsu 8braid und da gibts gar keine probleme
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ok, wir kommen der sache eventuell langsam näher.

grundsätzlich gings mir darum rauszufinden, ob ich mir mit "rauer, rissiger haut" am daumen die schnur beschädigen kann.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
was mir an rauer rissiger haut aufgefallen ist, ist das sie dazu neigt geflochtene schnüre zu "zerfransen" wenn sie locker ist, sobald sie unter spannung steht werden die fasern wieder gestreckt und man sieht nichts mehr davon und eine schnurschwächung ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Bei der powerpro ist mir das jedoch noch nie aufgefallen da sie doch recht stramm geflochten ist.
Sicher das du nicht doch von einer Spinne gebissen wurdest Peter ?? :)
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
genau das "zerfransen" habe ich festgestellt (laute minifäden) und war/bin mir halt nicht sicher, ob das am ende eine beschädigung auslöst.

am donnerstag habe ich die rute wieder in der hand und schau mir mal die ringe an.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Desperados: Richtig. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sowas ist mir auch schon öfter passiert. Bringt aber m.E. keine Schnurschwächung oder gar -schädigung mit sich.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mit der 10 lb PowerPro in der Richtung keinerlei Probleme.

Ich würde auch auf einen Ring oder auf's Einschneiden tippen.

Wie man die Schnur richtig aufspult? Unter Spannung... lose aufwickeln bringt nichts.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
hmm also an deiner stelle würde ich einfach mal die ringe checken oder vlt auch ne andere schnur ausprobieren.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
@Tinsen, wir bitten um aufklärung.
Was wars denn jetzt ?? Irgendwelche beschädigungen gefunden ?
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
habe es ehrlich gesagt noch nicht genauer untersucht. habe die rolle jetzt mal an einer anderen angel.

wie finde ich am zuverlässigsten ringbeschädigungen?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
311
Alter
48
Ort
Bernau
Durch die Ringe einfach mal einen Wattebausch ziehen von beiden Seiten. Wenn es eine Beschädigung gibt, die sich auf der Oberfläche vom Ring bemerkbar macht und deine Schnur beschädigt, müssten dort einige Fasern von der Watte hängenbleiben. Theoretisch zumindest...
Jedenfalls hast du irgendwo ein Problem bei deiner Rute oder Rolle, wenn sich die Schnur langsam auflöst. Von der Hornhauttheorie halte ich auch nicht wirklich was, da müsste sich meine 10er Power Pro schon längst verabschiedet haben, bei meiner Haut an den Fingern und die hält schon die zweite Saison...

Micha
 

Oben