• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Moin Moin Leute,

Ich habe eine Frage und ich denke die Antwort daran ist dass ich dämlich bin aber ich würd gerne eine zweite Meinung holen :D

Ich habe eine BFS Rolle (Scorpion BFS) welche mit Sunline Siglon PE X4 0.5 bespuhlt ist. Sie funktioniert hervorragend mit der Favorite White Bird UL 4 - 14 g. Kickback Rig, Caro Rig und Texas Rigs (mit 10g Gewicht + 2.5 inch Trailer) fliegen alle mit Sanftheit und sehr grosse Distanz aus der Rute. Ein Genuss :)

Selbe Rolle, selbe Rigs aber mit Zodias BFS 2,03m 4-12g, SCHNUR ABRISS OHNE ENDE! Side Pitch, Abriss, überkopfwurf, Abriss... Kann das sein, dass meine Zodias eine "unsaubere stelle" in den Ringen hat?

Eine Theorie habe ich, vielleicht gehts besser mit White Bird, weil die Rute Extra Fast ist (lädt sich besser als Zodias)? keine ahnung... habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruss
IL
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
hallo, ich würde mir die Ringe mal ganz genau ansehen einen Schaden der einen Abriss zur Folge hat solltest du sehen, Im Zweifel jeden Ring Fotografieren und am Rechner vergrössern Altersweitsicht Trick ;). Was passiert denn ganz genau wirfst du ne Perücke oder Reisst die Schnur ohne ersichtlichen Grund? Zu derinerTheorie, eigentlich laden sich mittel-schnelle rute zum werfen am besten auf (na sagen wir mal es ist am einfachsten damit zu werfen) du bist mit deinen Ködern im oberen Belastungsbereich der Ruten das sollte zwar aus meiner Sicht kein Problem darstellen aber versuch mal mit einer etwas schwereren Rute die Teile zu werfen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
10gr. + Trailer ist natürlich schon heftig und ist meiner Meinung nach nicht mehr Finesse.
Rute und Schnur sind da definitiv schon am Limit.
Kommt es dann beim Wurf zum kleinsten Schnurklemmer, reißt diese sofort.
Eine 0.4er auf der Casting ist schon eine Herausforderung!
ich vermute eher, dass Deine Einstellung der der Rolle und Dein Wurfstil besser mit der Favorite harmonieren, wodurch sich die Schnur weniger aufstellt beim Wurf und deshalb nicht reißt.
Die Ringe kannst Du dennoch mal mit Watte checken, ob nicht doch eine Macke haben.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
hallo, ich würde mir die Ringe mal ganz genau ansehen einen Schaden der einen Abriss zur Folge hat solltest du sehen, Im Zweifel jeden Ring Fotografieren und am Rechner vergrössern Altersweitsicht Trick ;). Was passiert denn ganz genau wirfst du ne Perücke oder Reisst die Schnur ohne ersichtlichen Grund? Zu derinerTheorie, eigentlich laden sich mittel-schnelle rute zum werfen am besten auf (na sagen wir mal es ist am einfachsten damit zu werfen) du bist mit deinen Ködern im oberen Belastungsbereich der Ruten das sollte zwar aus meiner Sicht kein Problem darstellen aber versuch mal mit einer etwas schwereren Rute die Teile zu werfen.

Perrücke habe ich keine gesehen, beim werfen stoppt die Rolle und die Rigs fliegen ohne Schnüre mit :D aber ja, danke, ich werde mal mit Stäbchen die ringe durch kämmen! netter Trick, danke! :)

Ich denke auch, dass 10g mit 2.5 inch trailer für Zodias kein Problem darstellen soll. Ich bin sogar der Meinung dass die Rute minimal underrated ist.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
10gr. + Trailer ist natürlich schon heftig und ist meiner Meinung nach nicht mehr Finesse.
Rute und Schnur sind da definitiv schon am Limit.
Kommt es dann beim Wurf zum kleinsten Schnurklemmer, reißt diese sofort.
Eine 0.4er auf der Casting ist schon eine Herausforderung!
ich vermute eher, dass Deine Einstellung der der Rolle und Dein Wurfstil besser mit der Favorite harmonieren, wodurch sich die Schnur weniger aufstellt beim Wurf und deshalb nicht reißt.
Die Ringe kannst Du dennoch mal mit Watte checken, ob nicht doch eine Macke haben.

Da gebe ich dir unrecht. Ein Dropshot rig mit 30 Blei und 3 inch pin tail ist ein Finesse Rig :) UL und Finesse sind 2 paar schuhe :)

Rute und Schnur sind da definitiv schon am Limit.
Kommt es dann beim Wurf zum kleinsten Schnurklemmer, reißt diese sofort.
Eine 0.4er auf der Casting ist schon eine Herausforderung!

Meinst, dass die Rute am limit sind? Ich habe immer angenommen, dass Zodias ein bisschen underrated ist und dass die Rute eigentlich mehr vertragen können. und Ja, 0.4 ist sehr am limit was man als PE stärke nehmen soll, aber funktioniert hervorragend mit White bird Scopio Kombo :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
ich vermute eher, dass Deine Einstellung der der Rolle und Dein Wurfstil besser mit der Favorite harmonieren, wodurch sich die Schnur weniger aufstellt beim Wurf und deshalb nicht reißt.
@Ildestino genau dein beschriebenes Problem hatte ich mit der Scorpion BFS auch auf unterschiedlichen Ruten, auf einer Weichen Rute die über den gesammten Blank arbeitet mit 2gr-10gr konnte ich die 10Gr schon fast voll durchziehen und hatte null probleme.
Die selbe Rolle auf einer Solidtip 5gr-18gr. muss ich die 10Gr schon sehr geschmeidig und gefühlvoll werfen sonst macht es auch immer wieder "pitch" und die Schnur war durch.
An Wurfweite habe ich bei der 5gr-18gr Rute auch nicht verloren, hat schon was gedauert bis das in routine übergegangen ist.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
@Ildestino genau dein beschriebenes Problem hatte ich mit der Scorpion BFS auch auf unterschiedlichen Ruten, auf einer Weichen Rute die über den gesammten Blank arbeitet mit 2gr-10gr konnte ich die 10Gr schon fast voll durchziehen und hatte null probleme.
Die selbe Rolle auf einer Solidtip 5gr-18gr. muss ich die 10Gr schon sehr geschmeidig und gefühlvoll werfen sonst macht es auch immer wieder "pitch" und die Schnur war durch.
An Wurfweite habe ich bei der 5gr-18gr Rute auch nicht verloren, hat schon was gedauert bis das in routine übergegangen ist.

Dann bin ich doch nicht komplett dämlich :D

Schnurstärke hast du dann nichts verändert oder? nur sehr konzetriertes und gefühlvolles Werfen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Eine Theorie habe ich, vielleicht gehts besser mit White Bird, weil die Rute Extra Fast ist (lädt sich besser als Zodias)? keine ahnung... habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruss
IL
M.E. ist die Schnur einfach zu dünn für solche Gewichte. Dann führen minimale Unsauberkeiten im Wurf zum Abriss. Warum du mit deiner Rute unsauberer wirfst, weiß ich nicht.

Ich fische auf einer BFS PE 1.0

Und bedenke: ein Abriss führt leicht zum nächsten direkt danach, wenn die Schnur ob untere Lagen einschneidet. Also danach nicht durchzuziehen, sondern Weite langsam steigern
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.888
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn eine Rute am Ende Ihres Ranges geworfen wird, gibt es die Tendenz zum Nachschwingen. Das behindert den bei BC‘s nötigen harmonischen Schnurablauf.
Ist die Rolle dann auch noch zu wenig eingebremst, hast Du umgehend einen Schnurklemmer und bei zu dünner Schnur sagt der Köder tschüss!
Diese Tendenz hast Du weniger bis gar nicht bei schnellen Ruten. Eine Expride verzeiht da eher eine Überlastung.
Mir passiert das insbesondere mit DS Rigs. Eine Zodias M mit 18g DS liegt zwar noch im Limit, produziert aber auch bei harten Distanzwürfen Probleme. Nutze ich dagegen eine Expride in einer Stufe höher (MH), ist es fast unmöglich einen Klemmer mit Schnurbruch zu generieren.
Nutze Deine Ruten bis maximal 2/3 ihrer Angaben und Du hast wegen der dann guten Aufladung und Rückstellquote einen verlustfreien Angeltag.
Und ne BFS Rolle würde ich eher mit #1.0 bespulen. ;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Da gebe ich dir unrecht. Ein Dropshot rig mit 30 Blei und 3 inch pin tail ist ein Finesse Rig :) UL und Finesse sind 2 paar schuhe :)



Meinst, dass die Rute am limit sind? Ich habe immer angenommen, dass Zodias ein bisschen underrated ist und dass die Rute eigentlich mehr vertragen können. und Ja, 0.4 ist sehr am limit was man als PE stärke nehmen soll, aber funktioniert hervorragend mit White bird Scopio Kombo :)
Mit dem Finesse hast Du natürlich recht, natürlich meine ich UL, sollte klar sein. Bezog sich auch eher auf das BFS (Bait Finess System), spricht BC Ruten die dafür entwickelt wurde auch leichtere Köder Fischen zu können, die idR sonst mit Spinning gefischt werden. Und dazu gehören definitiv kein 10gr. +!
Mag sein das die Zodias mehr abkann, dann aber nicht in Kombination mit 0.4er. Ist einfach nicht mehr optimal und beim leichtesten Problem passiert das, was Dir jetzt passiert.
Die Zodias ist schneller, soweit ich weiß (Spitzenbetonter) und diese wird sich bei dem Gewicht ordentlich aufladen und schneller beschleunigen, als wenn sie die Energie mehr über den Blank verteilt und dadurch gleichmäßiger abgegeben wird. Du könntest versuchen mit mehr Achshemmung zu arbeiten, dass könnte die Tendenz reduzieren. Ich würde allerdings eher das Setup an sich ändern.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Mit dem Finesse hast Du natürlich recht, natürlich meine ich UL, sollte klar sein. Bezog sich auch eher auf das BFS (Bait Finess System), spricht BC Ruten die dafür entwickelt wurde auch leichtere Köder Fischen zu können, die idR sonst mit Spinning gefischt werden. Und dazu gehören definitiv kein 10gr. +!
Mag sein das die Zodias mehr abkann, dann aber nicht in Kombination mit 0.4er. Ist einfach nicht mehr optimal und beim leichtesten Problem passiert das, was Dir jetzt passiert.
Die Zodias ist schneller, soweit ich weiß (Spitzenbetonter) und diese wird sich bei dem Gewicht ordentlich aufladen und schneller beschleunigen, als wenn sie die Energie mehr über den Blank verteilt und dadurch gleichmäßiger abgegeben wird. Du könntest versuchen mit mehr Achshemmung zu arbeiten, dass könnte die Tendenz reduzieren. Ich würde allerdings eher das Setup an sich ändern.

Macht sinn! danke! werde mal Siglon X4 1.0 schauen :)
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Wenn eine Rute am Ende Ihres Ranges geworfen wird, gibt es die Tendenz zum Nachschwingen. Das behindert den bei BC‘s nötigen harmonischen Schnurablauf.
Ist die Rolle dann auch noch zu wenig eingebremst, hast Du umgehend einen Schnurklemmer und bei zu dünner Schnur sagt der Köder tschüss!
Diese Tendenz hast Du weniger bis gar nicht bei schnellen Ruten. Eine Expride verzeiht da eher eine Überlastung.
Mir passiert das insbesondere mit DS Rigs. Eine Zodias M mit 18g DS liegt zwar noch im Limit, produziert aber auch bei harten Distanzwürfen Probleme. Nutze ich dagegen eine Expride in einer Stufe höher (MH), ist es fast unmöglich einen Klemmer mit Schnurbruch zu generieren.
Nutze Deine Ruten bis maximal 2/3 ihrer Angaben und Du hast wegen der dann guten Aufladung und Rückstellquote einen verlustfreien Angeltag.
Und ne BFS Rolle würde ich eher mit #1.0 bespulen. ;)
Merci! schaue mal Siglon X4 PE 1.0 an :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.888
Ort
P - PM - HVL - TF
Merci! schaue mal Siglon X4 PE 1.0 an :)
Ich würde inzwischen die Career High6 in #1.0 nehmen. Die quasi ideale Super PE 4x gab es ja noch kilometerweise auf Großspule bei Moritz.
Als ich gestern noch was in 1.0 nachkaufen wollte war alles weg. Eine gewisse Mitschuld habe ich da natürlich auch. Was mache ich hier so viel „Werbung“ das sie dort noch vorrätig ist. Deswegen als nächste Option die Career.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die kenne ich nicht. Gibt aber einiges im Forum dazu. MIt der X4 hatte ich schon einige Probleme und habe sie von allen Rollen wieder runtergeworfen.
Bei Sunline bin ich bisher sowohl mit der SuperPE als auch mit CastAway sehr zufrieden. Ansonsten nehme ich hauptsächlich Stroft-Schnüre, die sind aber schon deutlich teurer als die X4

Alternativ: Laut und supergünstig, ebenfalls 4-fach: Power Pro
Ganz ok, sowohl aus eigener Erfahrung als auch nach Forums-Feedback: Daiwa 8 Braid Evo
 

Oben