Schnurabnutzung durch Finneseweights

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich würde dir auch zum FC-Vorfach raten. Ich benutze ein 0,24er FC von Climax. Das hält und hält und.... Fische Weights bis 1/2oz. damit und habe noch nie Abnutzungserscheinungen mit dem gehabt. nur wenn ich mit einem Fixed T-Rig im Cover fische habe ich ab und an mal eine Macke um Vorfach. Das war es dann aber auch schon.

Wenn du aber, wie du schon sagtest kein FC benutzen möchtest, dann kaufe dir Bullets die eine Schnurführung aus Gummi haben. Gibt es glaube ich von Zappu und Tru Tungsten. Kann ich dir aber nicht genau sagen ob es die wirklich von den Firmen gibt.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht an den Bullets liegt sondern an der Fireline. Die raut schon beim normalen einkurbeln mit der Zeit auf. Da du aber keine Diskussion über die Line starten willst halte ich mit jetzt zurück :wink:

Tight Lines
Steven
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.416
Punkte Reaktionen
2.777
Bin mitlerweile sehr zufrieden mit FC und den Reins Tungsten Bullets. Ob diese Gummiführung jedoch schonend für Geflochtene ist kann ich auch nicht sagen.
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ich knote vor die geflochtene hauptschnur ca 20cm 0.45'er berkley fluorocarbon mit nem albrightknoten.

darauf kommen halt das bullet und die perle; den wirbel knote ich mit nem grinnerknoten an.

das haelt bombastisch und trotzt jedewedem abrieb, sei es durch die teilweise brontale steinschuettung oder auch das gleitende (bei mir: ultra-steel) bullet weight.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
So ihr Lieben. Hab jetzt geschätzte 1000 Würfe mit nem 38er Fluorocarbon getätigt und habe erst jetzt die Glasperle halbiert. Das Fluo ist auch fertig und wird morgen ausgetauscht . Ist vielleicht als statistischer Anhaltspunkt irgendwann mal von Bedeutung. 31er hat sich als nicht einmal halb solange bewährt und ruht nun in Frieden oder wird anderweitig verwendet. Die langfristig beste Investition, weil man nun das Tungsten endlich behalten darf.

Grüße Morris.
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
MorrisL schrieb:
So ihr Lieben. Hab jetzt geschätzte 1000 Würfe mit nem 38er Fluorocarbon getätigt und habe erst jetzt die Glasperle halbiert. Das Fluo ist auch fertig und wird morgen ausgetauscht . Ist vielleicht als statistischer Anhaltspunkt irgendwann mal von Bedeutung. 31er hat sich als nicht einmal halb solange bewährt und ruht nun in Frieden oder wird anderweitig verwendet. Die langfristig beste Investition, weil man nun das Tungsten endlich behalten darf.

Grüße Morris.

Ich bin auch 35er FC umgestiegen und hatte seitdem keine Rig-Verluste mehr. Irgendwelche Nachteile des dickeren Vorfachmaterials konnte ich auch nicht feststellen. Wobei ich als eigentliches Vorfachmaterial am C-Rigs nach wie vor 21 FC verwendet habe. Am T-Rig halt das 35er.
Nochmals Danke für den Tipp!

Grüßken

J.
 

Oben