Schnur zum Twitchen: Mono oder Geflochten??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Muss erst Kuzigagama Tokahiri aus Fungawuki sagen, damit das die asiaphilen Tacklewahnsinnigen glauben

Und ohne o.G., würden wir dich jetzt nicht als Tackle-Guru feiern. :D

Tiefste Verneigung, Herr Wolf. :D

@rainer,
habe die Broxx schon bei BT Holger im Shop gesehen. Kann ich dir leider nichts zu sagen.
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
habe da noch ein paar m obwoghl 30iger nicht unbedingt fein genug ist :)
werd die mal bei Gelegenheit aufspulen und dann mal ein paar Squirells und Arnouds duch den teich prpgeln, zum testen wirds wohl reichen.
@ Shroe brauche mal deine Telnummer muss dich was fragen
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
klar 30er zum squirreln... wird ja n super vergleich. willste die 30er mono mit 25er geflochtenen vergleichen?
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
geht nicht um den vergleich zwischen der Mono und geflecht sondern darum wieweit sich die Brox dehnt oder eben halt nicht und spätestens mit nem DD Arnoud wirds sich feststellen lassen
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@Rainer:

Ersten gehts darum...und zweitens bis mit der 30er auch nicht mehr so weit von der von Schroe verwendeten 28er weg...
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
nordenrockt schrieb:
klar 30er zum squirreln... wird ja n super vergleich. willste die 30er mono mit 25er geflochtenen vergleichen?

wenn überhaupt soll man die Schnüre bei gleicher Tragkraft vergleichen und da hat ne 25er geflecht nix mit ner 30er Mono gemeinsam!!!!!


@burn:
dass du son Kommentar loslässt wundert mich überhaupt nicht!!! Hast mich wieder mal total missverstanden:
Ich will lediglich testen ob die Broxline sich dehnt und wenn ja wieviel. Du bist doch derjenige der ne Mono sucht mit der man vernünftig Twitchen kann oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden. Das und nur das will ich bei der Brox testen.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@rainer:

Ich hab Dich schon richtig verstanden - aber Du mich nicht...egal ... :D

Tu mal schön testen! Hab ja noch genug Zeit! Jetzt ist erst mal Grosszanderjagt mit Blechi und Certate angesagt!
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Also ich hab jetzt mal ein paar Wobbler-Führungs-Tests mit MONO gemacht. Gefühl (im Vergleich zu Geflochtener) gleich NULL.

Werd ich sicher nicht beibehalten!
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
WoodyX6 schrieb:
@burn77

ging mir genauso! aber ich werde der mono demnächst nochmal ne chance geben...

Habs zweimal probiert:

-25er für 79er Squirrel und Co.
-18er für 61er Squirrel und Co.

Alles ganz und garnicht "gefühlsecht".

Da tendier ich doch eher auf dünne, grüne Geflochtene mit vorgschalteten 2 Meter FluoC.
Wobei mich das dann wieder annervt, wenn ich davor dann auch noch Stahl wg. Hechtgefahr brauche...ist ja ne üble "Aneinanderstückelei"!!
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Gefühl (im Vergleich zu Geflochtener) gleich NULL

Liegt es vieleicht an der Rute?

Hast Du gesehen, wie der Köder lief, besser oder schlechter?

Ich habe nämlich auch einige Versuche unternommen und festgestellt, dass, obwohl ich eigentlich nicht jeden Pfurz :wink: des Köders spüre, bekomme ich genügend mit, um festzustellen, ob der Köder Kraut gefangen hat, etc... Und ehrlich gesagt mir hat der Lauf besser gefallen, da gefühlvoller. Nicht so abgehakt sonder fließender. Das wurde auch gleich von einem Barschilein und einem Hechtchen belohnt. Ob ich die auch mit Geflo. gefangen hätte, mag nur unser Fisch-Gott sagen.

Ein weiterer Vorteil der Mono: wenn ich auf Softjerks umsatteln will, dann klappt es prima; ich finde, das werfen und führen der mittleren Softies (in etwa bis 4 Zoll) ist besser mit der Mono als mit Multifile. Allerdings war es gestern sehr windig, weswegen ich sehr schnell auf fette Jerkbaits gewechselt habe.

Also weiter probieren. Die Schnur, die ich verwendete war eine stinknormale 25er Trilene Smooth Casting

Grüße
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@CamiloS:

Wie ich sehe hast Du aber auch mit der Multi gefischt.
Zum Wobblerfischen (ausser wirklich grosse Teile) nehm ich nur Stationär.

Den Lauf der Wobbler hab ich mir schon angesehen - war nicht so gut wie mit Geflochtener. Dass es an der Rute lag glaub ich eher nicht, da ich das ganze sowohl an einer gaaanz soften Carat Spin 1 von Sportex als auch an einer relativ harten VHF Spin von Harrison getestet hab.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Wie ich sehe hast Du aber auch mit der Multi gefischt.

Jein, anfangs habe ich mit einer Multirolle gefischt, aber dann als ich gesehen, dass ich wegen des Windes und der Bedingungen nicht über 15 Meter hinauskam, habe ich meine Crucial mit einer Statiorolle vergewaltigt, es ist ja nicht ideal, aber es ging auch, zur Not.

Danach habe ich einfach zu meinem groben Jerkbaitscombo gewechselt.

Mir gefiel der Lauf besser mit der Mono aber das ist das schöne am Angeln. Wir haben wahrscheinlich verschiedene Führungstechniken und -arten, da kann die kleinste Änderung einen großen Unterschied ausmachen. :) Und auch Geschmäcker sind unterschiedlich....

VHF Spin von Harrison

Harrison, Harrison..... den Namen meine ich schon irgendwo gelesen zu haben :wink:

Grüße
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
CamiloS schrieb:
Wie ich sehe hast Du aber auch mit der Multi gefischt.

Jein, anfangs habe ich mit einer Multirolle gefischt, aber dann als ich gesehen, dass ich wegen des Windes und der Bedingungen nicht über 15 Meter hinauskam, habe ich meine Crucial mit einer Statiorolle vergewaltigt, es ist ja nicht ideal, aber es ging auch, zur Not.

Danach habe ich einfach zu meinem groben Jerkbaitscombo gewechselt.

Mir gefiel der Lauf besser mit der Mono aber das ist das schöne am Angeln. Wir haben wahrscheinlich verschiedene Führungstechniken und -arten, da kann die kleinste Änderung einen großen Unterschied ausmachen. :) Und auch Geschmäcker sind unterschiedlich....
VHF Spin von Harrison

Harrison, Harrison..... den Namen meine ich schon irgendwo gelesen zu haben :wink:

Grüße

Recht hast Du!
Beim Jerken und Twitchen steh ich eher auf "filigranes Gezuppel" und das haut mit der Mono nicht mehr richtig hin! Und nur wegen einer anderen Schnur die Techniken über den Haufen zu werfen mag ich nicht...
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
was verstehst du denn unter filigranerem Gezuppel???
Ich bekomme das mit ner 270er VHF nie hin :D
egal obs ne 30iger WG oder ne 75er ist schon gar nicht bei den kleinen Squirells. :wink:
 

hechtbarschmefo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
habe jetzt mal an einem tag 16er stroft mono und 10er fireline gegengetestet. mono ist beim twitchen das absolute gummigefühl, finde wobbler hat mehr "freiheiten" und bewegt sich nicht so abgehakt. mit der fireline merkt man jeden ausreißer des köders, man kann ihn zackiger führen. von der fängigkeit her weiß ich nicht was besser ist, insgesamt gefällt mir aber die mono-gummi-variante irgendwie mehr.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
rainer1962 schrieb:
was verstehst du denn unter filigranerem Gezuppel???
Ich bekomme das mit ner 270er VHF nie hin :D
egal obs ne 30iger WG oder ne 75er ist schon gar nicht bei den kleinen Squirells. :wink:

Alter Miesepeter!
Soll ich mir jetzt wegen Dir ne Mono auf die Chronarch draufmachen???
 

Oben