Schnur zum schweren Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, es fällt mir schwer mich auf eine Schnur zum schweren Zanderangeln festzulegen.
Schwer heißt 14g bis 28g Köpfe und Gummies wie 6er Sea Shad, , 7er Fin-S Fish oder 14cm Zanderpro.

Ich habe mich für die Sunline Super 8 entschieden und schwanke zwischen PE 1,5 und PE 2,0.

Die 2er hätte den Vorteil der eindeutig stärkste Teil des Systems aus Schnur, 0,35er Fluo und 7 kg Stahl zu sein. Was bei Hängern nicht zu verachten ist. Bei der 1,5er wäre das nicht unbedingt gegeben.

Für die 1,5er spricht eine etwas bessere Rückmeldung. Vielleicht kann ich mit der dünneren Schnur auch an der einen oder anderen Stelle einen etwas leichteren Bleikopf wählen.

Welche Schnur würdet ihr nehmen, bzw. welche benutzt ihr?

Gibt ja hier noch ein paar die schwer auf Zander fischen. @dudie z.b. ;)
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich habe die meiste Zeit mit einer dreizehner Daiwa Tournament gefischt. Mit dieser Schnur war ich sehr zufrieden
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die #2.0 Super PE harmoniert sehr gut mit 0,35er FC2, die #1.5er mit dem 0,30er FC2 von Stroft. Ich würde es vom FC abhängig machen denn hier liegt die Sollbruchstelle im Falle eines Hängers.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also wenn es sich bei der Rute um eine Spinning handelt, würde ich entweder ne PE 1.2 von z.B Sunline/YGK/ Varivas S-Spec empfehlen, oder dann ne 0.16mm 8 Braid Evo von Daiwa. So fische ich jedenfalls mit höheren Gewichten auf Zander.

Ne PE 2.0 halte ich dann schon für ein bisschen genug, wenn du mich fragst. Ich habe bei diesen Ködern auch immer 0.37er FC vorgeschaltet aber mehr wegen dem Abrieb zwischen den Steinen als wegen anderen Gründen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Alles klar, dann wird es die 1.5er!
Obwohl ... an der Oder brauche ich schon ein 0,35er FC wegen der Abriebfestigkeit ... Also doch die2.0!
Jedoch könnte ich vielleicht dünneres nehmen, da ich eh 7 kg Stahl davor hab.

Also quasi 6,8kg Hauptschnur, 6kg FC und 7 kg Stahl ... so @SlidyJerk ?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
ich fische auf der schweren Combo ne 0.18 mm Climax IBraid mit 3m FC in 0.40mm vorgeschaltet. Köder wird geknotet und meißtens reißt auch dort die Schnur bei Hängern.
Ist ne zuverlässige Lösung in der Tidenelbe von Buhnen und erlaubt auch mal nen Steinkontakt im Drill.
Gruß Thomas
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Alles klar, dann wird es die 1.5er!
Obwohl ... an der Oder brauche ich schon ein 0,35er FC wegen der Abriebfestigkeit ... Also doch die2.0!
Jedoch könnte ich vielleicht dünneres nehmen, da ich eh 7 kg Stahl davor hab.

Also quasi 6,8kg Hauptschnur, 6kg FC und 7 kg Stahl ... so @SlidyJerk ?
Ich meine diese Zusammenstellung für BC.
Auf Zander verwende ich in der Regel kein Stahlvorfach. Wichtig ist beim Hänger, das der FG und die volle FC Länge erhalten bleiben und nur der Köder am Snap abreißt (schlimm genug). Damit sollte es klappen.29EEC876-DFC9-4CF6-B7C7-0E5414EB58B8.jpeg1476F0C7-5D18-4ED0-87AE-6B156D646C99.jpeg
Solltest Du die Schnur nicht mehr bekommen, in Nauen gibt es noch einige Meter von der Großspule. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, Gerät ist Spinnrute mit Stationärrolle.

Stahl ist an der Oder für mich ein Muss, es gibt viele Hechte und Muscheln.
Ok, Stahl schreckt ja auch nicht ab. Nur im Falle eines Hängers ist das dann natürlich auch mit weg. An der Spinnrute würde ich selbstverständlich die 8fach Version nutzen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich fische an der Oder eine Kombi aus der Sunline XPlasma Asegai 1,5#(16lb)/40er FC circa 3m und dann nen Stahlvorfach angeknotet. Das lange FC rettet mir häufig bei Hängern den Hintern und ich ziehe nicht selten den Köder mit Gewalt raus. Da sind dann auch mal 1-1,5m FC aufgeraut aber der Köder ist gerettet.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
edit.
Natürlich keine 13er denn die gibt es ja gar nicht ich meinte einer 14er.
( Gruß an meinen Kumpel, du kannst den Klugscheißer Modus wieder ausschalten :) )
Ich bin mal ehrlich. Macht beides schlicht keinen Sinn für das, was der Themenersteller vor hat.

Um ein 35er Vorfach regelmäßig beim Hänger vor dem Verbindungsknoten durchzureißen braucht man mindestens 16er Schnur.
Kein Zander der Welt beansprucht diese Tragkraft, da die Jungs aber gerne im Steindschungel wohnen, plane ich auch die Situation ein, dass die Schur beim normalen angeln oder während des Drills geschwächt wird. Dass ist das harte Los des Uferangels.
Ich nutze die X8 JBraid, weil die für das Geld voll OK ist. Aber nicht die Grand, die ist nach 5 Würfen weiß und stumpf. Da tut es auch nicht so weh, wenn man nach dem Angeln mal 5 m wegschneidet, weil der Hänger doch vor der Muschelbank gekommen ist und nun was angeriffelt ist.
 

Oben