• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Damit möglichst wenig angebrochene Rollen rumfliegen und es günstig rausgeht.
Den Gedanken kann ich völlig nachvollziehen, aber auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich. Ich denke, dass die Bedeutung der Hauptschnur gerade von Leuten, die noch nicht allzu lange mit der Spinnrute unterwegs sind, am ehesten unterschätzt wird.
Zwischen 5 g und 20 g Ködergewicht liegen Welten. Ich sehe da keine Möglichkeit eines Kompromisses, wenn es darum geht, den 5g-Köder auf Weite zu bringen (und anständig zu animieren) und Köder über 20 g (Du nennst sogar 45 g) dauerhaft zu werfen, ohne dass die Schnur irgendwann reißt (das passiert üblicherweise beim Auswerfen. Ein anderer heißer Kandidat für Schnurbruch ist der Anhieb bei einem Biss, der aber leider doch ein Ast ist).
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Schließe mich @katatafisch an: für 5g Köder verwende ich Schnur mit 2-3kg Tragkraft, für 20g Köder eher 6-8kg, beides mit 1 Schnur geht genauso wenig wie beides vernünftig mit 1 Rute.
 

Oben