Hallo bin neu hier. Hab ne Daiwa ninja 2500er und 0,06 x8 Daiwa jbraid raufgemacht. Nach 50 Metern sieht die Spule so komisch aus. Hab nochmal alles auf und abgespult sieht immer noch so aus. Gleiches Problem bei ner 4000rr Rolle mit Daiwa jbraid x8 0,18. Hab stark und nass aufgespult. Kann das jmd erklären? Viele Grüße
Das Gegenteil ist der Fall. So sieht es aus wenn mit zu wenig Spannung aufgespult wurde, ggf. kam auch bereits das ganze Schnurpaket ins Rutschen.ggf ZU Stark bzw mit zuviel Druck aufgespult?
Wie hast du die Schnur den gebremst? Beim Aufspulen musst du immer etwas Widerstand haben. Dass die Schnur im Wasser treibt, reicht da nicht aus. Ich nutze so eine Schnur-Aufspulhilfe *klick*.dann mit stärkster Kraft aufgespult
Aufspulen lassen im Angelladen ist auch Quatsch, das Wicklung entspricht nicht der Rolle und Schnurklemmer und Perücken sind vorprogrammiert.Also hab Monofile drunter gespult. Auf der Rolle sind 300 m 0,06 drauf. Ich stelle mal ne dumme Frage: was bedeutet Lasch aufgespult?
Ich hab die Schnur vor paar Tagen im See komplett runter gemacht und dann mit stärkster Kraft aufgespult. Sieht wieder so wellig aus nach nach den ersten Metern.
Ich hab 7 Rollen selber bespult Problem erst bei 2 Rollen aufgetreten.
Thema Angelladen
Bei meinem Bruder sieht die Schnur genauso aus der hat ne 20er raufspulen lassen im Angelladen Oberkrämer Brandenburg. Weiß aber nicht welche Schnur er hat. Aber motiviert dafür bin ich weniger
Ok glaube du hast recht. Hab keinen Gegenwiderstand erzeugtIch hatte exakt dasselbe Schnurbild auch mal. Die Schnur war schlichtweg zu lose aufgespult.
Wie hast du die Schnur den gebremst? Beim Aufspulen musst du immer etwas Widerstand haben. Dass die Schnur im Wasser treibt, reicht da nicht aus. Ich nutze so eine Schnur-Aufspulhilfe *klick*.
Ich würde das nicht hin nehmen wollen. Die Braids sollten immer trocken aufgespult werden. Seit ich das so machen habe ich immer "perfekte" wickelbilderDas kommt vom nass aufspulen, bzw. vom nass werden und abtrocknen der tiefen Lagen nach weiten Würfen mit Ködern mit wenig Druck und ist meines Erachtens nach in den tiefen Lagen nicht zu vermeiden.
Mit der Zeit sieht das bei allen meinen Rollen in den tiefen ungefischten Lagen mehr oder minder so aus. Sieht nicht schön aus, macht aber keine Probleme.
Zum Vorschein kommt das nur bei extrem weiten Würfen mit Rückenwind oder beim umspulen der Schnur.
Die Schnur im Bereich der Wurfweite ist immer dem qualitativen Wickelbild der Rolle entsprechend aufgespult.
D.h. hochwertigere Rollen haben meist ein engeres und schöneres Wickelbild als günstigere.
