• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Falli

Nachläufer
Registriert
17. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Hallo, wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach der richtigen Schnur für mich .

Geangelt wird ausschließlich am Forellenteich.
Angelmethode ist das Grund und Posen Angeln mit Teig , Wurm , Made
Die Rute ist 3,30 und hat ein Wurfgewicht von 1-15 g
Für alles andere wie spirolino schleppen, spoons ect habe ich eine andere Ruten.
Jetzt stellt sich für mich die Frage mono oder Fl als Hauptschnur und welche Stärke?
Bei Mono mit Vorfach oder nicht?

Petri !
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Jetzt stellt sich für mich die Frage mono oder Fl als Hauptschnur und welche Stärke?
Hallo,

wenn Du mit Pose angelst dann würde ich eine 016er Stroft GTM nehmen und ein 014er FC1/2 Vorfach, wenn auf Grund dann eher 018er FC2 als Hauptschnur und 016er/014er FC1/2 als Vorfach.

Mit Pose sollte die Schnur eher schwimmen, auf Grund sollte sie sinken und abriebsfest sein. GTM schwimmt ganz gut, die kann man auch mit Entenbürzelfett fetten, FC sinkt und ist abriebfester.

Petri!

André
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hi , danke für deine Antwort.
Geflochtene kommt aber für mich nicht in Frage

Schade dass du dir nicht Mal den Aufwand gemacht hast und die vorgeschlagenen Schnüre zu googlen.. dann wäre dir aufgefallen dass die GTM sowie das FC keine geflochtene Schnur ist. Stroft produziert nicht nur Geflecht...
 

Falli

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Oh sorry dachte du meinst die geflochtene. Habe mich vertan. Ja das stimmt verwende Stroft Schnüre selber ✌️
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ich würde auch 0.18-0.20er Mono nehmen.
...abhängig von möglichen Beifängen eher die 0,20er ... in den meisten Tümpeln sind auch reichlich Satzkarpfen von 2-3 Kilo und Störe. Sollten die sich an deinem Köder vergreifen hast wenigstens noch bissl was an Reserve ...
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Für eine Grundrute/ Montage wäre natürlich eine sinkende Monofile Schnur sicherlich gut, machen aber die wenigsten Angler. FC wäre mir als Hauptschnur zu störrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunilo

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Oktober 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Gütersloh
wie lang macht ihr eigentlich euer FC vorfach ? auf forellen
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich könnte auch eine konkrete Forellen Schnur (dachte an 0,06er geflochtene & 0,15er Fluorocarbon) Empfehlung
für den Bach mit Mini Wobbler & Spoon & Blinker & Gummiköder gebrauchen

Daiwa Caldia Lure UL Spinnrute (0,5g - 6g) - 195 cm &
Spro Trout Master Trout 1000 (5,2:1) UL Forellen-Rolle - 120M / 0,18mm
 
Zuletzt bearbeitet:

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Bin sehr sehr zufrieden mit der 0,06er Daiwa J-braid x8. Fliegt ohne Ende und tut was sie soll :)
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
könnte mir einer eine graue, geflochtene schnur zum forellenangeln für die baitcast empfehlen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.640
Punkte Reaktionen
6.352
Ort
Rheinhessen
Standard: Kairiki 4. Derzeit probiere ich auch noch die Seaguar R18 Seabass in PE 0,6 aus, macht auch einen guten Eindruck, obwohl es eine 8x ist.
 

Oben