Schnur für Spirolinoangeln auf Forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo zusammen,

welches ist eigentlich zum Spirolinoangeln auf Forellen die bessere Hauptschnur, mono oder Geflecht?

Für Geflecht spräche aus meiner Sicht die höhere Tragfähigkeit und die geringere Dehnung beim Anschlag auf weitere Distanzen, jedoch ist die Schnur in den meist klaren Seen auch sehr gut für den Fisch sichtbar und kann vorsichtige Fische beim einholen verscheuchen! :roll:

Mono, relativ unsichtbar, jedoch mit entsprechenden Nachteilen bei Tragkraft und Dehnung! Gerade auch wenn man bedenkt, dass eine mögliche 10 Pfund Forelle ordentlich Druck macht und Schnurbruch droht!

Ich fische übrigends mit ca. 3m langen monofilen Vorfächern (0,22mm) und 30gr. Spiros. Wenn Mono dies bessere Wahl ist, dann in welcher Stärke benutzt ihr diese?

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank und

Gruß jb :wink:
 
W

Wassermann!

Gast
Also Geflecht ist für mich ein muss....und was ein 30g Sbiro nicht verscheucht das lässt sich auch nicht von einer dünnen Geflochtenen nicht vertreiben daher kann von Scheuchwirkung kaum die rede sein. Man fischt ja eh mit einem Extrem langem Vorfach .Und nicht alle Sbiros sind klar oder durchsichtig.Ich stimme klar zur Geflochtenen.

Gruß Micha
 
B

Barschking96

Gast
Ich würd dir auch ne geflochtene emphelen,da du ja auch nen guten Kontakt zum Köder haben musst,den Spirolinofiscgen hat ja auch was vom Spinnfischen,deswegen geflochtene! :wink:
 

Oben