Schnur für Legit Design SOC611H-2 und Daiwa Tatula SV TW 103HL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Mahlzeit!
Hab mir eine Hechtcombo und damit auch meine erste BC Rute gegönnt.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach eine anfängerfreundlichen Schnur mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Leider habe ich absolut keine Ahnung, wonach ich suchen muss.
Legit Design empfiehlt für die Rute eine Schnur mit 14 – 20lb Tragkraft.

Gefischt werden Spinnerbaits, Chatterbaits und der ein oder andere Hardbait und Topwaterköder.

Was nimmt man da für eine Schnur?
Mono oder auf jeden fall geflochten?
4x? 8x?

Eventuell könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Petri!

Julien
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Hallo Julien

Ich hab die gleiche Kombo bestehend aus einer Legit Desgin Stand Out SOC611H-2 und einer Daiwa Tatula SV TW 103HL. Passt perfekt, finde ich!
:)
Habe sie mir vorallem zum Hechtfischen mit Spinnerbaits und Hardbaits gekauft. Ich hatte die Kombo mit einer Power Pro (4x geflochtene) in 20lbs im Urlaub im September 2023 im Nordholland beim Polderangeln im Einsatz und das hat super gepasst. Probehalber habe ich jetzt mal Power Pro in 15lbs aufgespult. Wenn die Hechtschonzeit vorbei ist, will ich mal am Rhein testen, ob die Wurfweite mit 15lbs noch besser ist und ob das so passt. Je nachdem bleibt die 15lbs dann drauf oder ich wechsle wieder zurück zu 20lbs Power Pro.

Wenn geflochtene Schnur, dann aufjedenfall 4x geflochtene, dann hast du weniger Perücken. (Ich hatte fast keine und hatte im Urlaub in Nordholland das erste Mal richtig mit Baitcaster gefischt und hatte sehr wenige Perrücken (und keine, die ich nicht problemlos lösen konnte)).

Grüsse aus der Schweiz

Philipp / dark
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Moin Moin!
Ok top! Das geht ja preislich voll in Ordnung.
Mal eine andere Frage an dich, hast du eine Tatula mit Kurbel auf der rechten Seite? Wenn ja, wie ist die Umstellung so? Überlege gerade meine zu stornieren und ein Linkshändermodell zu kaufen.

Grüße!
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
oh mann :D ok, dann muss ich nix bestellen. auf den meisten bildern bei fishcandy ist die rechtshänderversion abgebildet, obwohl die nur die L versionen verkaufen. das hat mich n bisschen verunsichert :sweatsmile:
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Die Daiwa Tournament 8 Braid EVO in 0.14mm würde auch perfekt in das Anforderungsprofil passen. Ist auch sehr bedienerfreundlich trotz 8-fach-Flechtung.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich verwende ausschliesslich 8 Fach gepflochtene Schnur auch auf meinen BFS Rollen ist leiser und gib gar keine Probleme.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich verwende ausschliesslich 8 Fach gepflochtene Schnur auch auf meinen BFS Rollen ist leiser und gib gar keine Probleme.

Klar, wenn man werfen kann. Aber würdest du damit jemanden üben lassen oder würdest du das empfehlen?

Ich verwende auch alles mögliche an Schnüren. Aber wo es grob wird oder robustes Material gebraucht wird (Elbe, Steinpackung, Cover etc.), greife auch ich immer noch gerne auf die oben genannten Schnüre zurück.

Grüße, Stefan
 

Oben