Schnur für Hardbait und Jigs/Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
ICh habe mir für die kommende Saison die neue Evergreen Super Steed gegönnt. Als Rolle kommt ne Daiwa Steez CT SV TW zum Einsatz.
An der Rute möchte ich überwiegend Hardbaits (Topwater, Cranks, Twitchbaits & Chatterbaits) fischen. Ab und an möchte ich die Rute aber auch als Rig Rute (T & C-Rig, Free-Rig) missbrauchen, da mir in dem Bereich noch eine geeignete Rute speziell fürs feinere Fischen mit Rigs fehlt. Die kommt aber erst 2021.
Jetzt meine Frage nach der geeigneten Schnur.
Generell tendiere ich fürs Hardbait fischen zu einer Mono, hab hier die Sunline machingun in 8lbs noch rumliegen. Hat hier jemand Erfahrungen wie die sich fürs fischen mit Rigs macht?
Für das Fischen mit Rigs wäre eine PE-Schnur denk ich geeigneter. Verhältnis Hardbaits zu Rigs würde ich mit 70 : 30 ansetzen.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.083
Ort
Lörrach
Wie wäre es alternativ mit der Stroft LS? Das ist eine Mono mit besonders geringer Dehnung. Hatte ich eine Weile auf meiner BFS-Combo und fand es gerade bei stark vibrierenden Ködern wirklich angenehm. Softbaits gingen auch noch ganz gut. Zur Machinegun Cast kann ich leider nichts sagen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die LS ist leider sehr anfällig für Abrieb. Zum twitchen ist das aber sicher weniger von Belang. Die MGC, kann da deutlich mehr ab. Allerdings fischen sich Rigs mit FC für mein Empfinden besser weil die Schnur sinkt und auch die Rückmeldung, etwas „transparenter” ist. Ob das jetzt auch für dich passt, kann ich allerdings nicht sagen. PE nutze ich persönlich nur noch zum klassischen Jiggen, in größeren Tiefen oder bei der Hechtangelei, im richtigen Gemüse.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
ICh habe mir für die kommende Saison die neue Evergreen Super Steed gegönnt. Als Rolle kommt ne Daiwa Steez CT SV TW zum Einsatz.
An der Rute möchte ich überwiegend Hardbaits (Topwater, Cranks, Twitchbaits & Chatterbaits) fischen. Ab und an möchte ich die Rute aber auch als Rig Rute (T & C-Rig, Free-Rig) missbrauchen, da mir in dem Bereich noch eine geeignete Rute speziell fürs feinere Fischen mit Rigs fehlt. Die kommt aber erst 2021.
Jetzt meine Frage nach der geeigneten Schnur.
Generell tendiere ich fürs Hardbait fischen zu einer Mono, hab hier die Sunline machingun in 8lbs noch rumliegen. Hat hier jemand Erfahrungen wie die sich fürs fischen mit Rigs macht?
Für das Fischen mit Rigs wäre eine PE-Schnur denk ich geeigneter. Verhältnis Hardbaits zu Rigs würde ich mit 70 : 30 ansetzen.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Es wird sicher mit der Stroft LS funktionieren, nur die Inhalationsrate ist höher als gewünscht. Wenn Du möglichst viel unbeschadet releasen möchtest, nimm eine extra Kombo mit PE.
Ich hatte vor 2 Jahren mal Mono für Dropshot (ohne Seitenarm) genutzt. Das hat durchaus akzeptabel funktioniert.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Es wird sicher mit der Stroft LS funktionieren, nur die Inhalationsrate ist höher als gewünscht. Wenn Du möglichst viel unbeschadet releasen möchtest, nimm eine extra Kombo mit PE.
Ich hatte vor 2 Jahren mal Mono für Dropshot (ohne Seitenarm) genutzt. Das hat durchaus akzeptabel funktioniert.

Danke erstmal. Eine zweite Combo wird kommen, aber das dauert noch eine Saison. Ich hab noch ne Evergreen 67mhst die ich für Gummizeugs nutze. Ne leichtere steht eben leider noch aus.
Da ich die Machinguncast eh daheim hab, werd ich diese erstmal testen wie ich damit zurechkomme.
 

Oben