• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Schreib mal bitte nach einer Zeit wie du damit klar kommst. 1# ist ja schon recht dick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Schreib mal nach einer Zeit wie du damit klar kommst. 1# ist ja schon recht dick.
Auf einer Baitcaster macht das eigentlich weniger aus, da die Schnur direkt von der Spule abläuft. Und mal ehrlich, wie weit möchtest Du BFS fischen? Steht der Fisch in den warmen Monaten nicht eher in Ufernähe? 30m sollten doch ausreichen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
30m sollten doch ausreichen.
Ne ne ne …..
30m sind definitiv zu wenig, wenn du nicht ständig die Spulen wechseln möchtest.
Mit der BFS kannst Du ganz schnell mal die Spule leer schmeißen ( bei mir heute 60 m mit Rückenwind und 8 g Ned-Rig ) und hast dann null Reserve.
Und bei einem kleinen Abriss oder Perücke fehlen dir dann ganz schnell die Meter
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ist wirklich mehr Interesse als Wertung. Meine kleinste BC ist eine 71 Curado (mit Fluo) und auf einer 151 Curado hab ich 1.2# und empfinde die Schnur nicht als dünn.

Für ne Curado BFS hätte ich intuitiv zu einer 0.6# oder vielleicht auch 0.8# gegriffen. Interesse ist einfach mit welchen Schnüren andere zurecht kommen. Die Curado BFS steht auch auf meiner Shoppingliste.

Ne ne ne …..
30m sind definitiv zu wenig, wenn du nicht ständig die Spulen wechseln möchtest.
Ironie? Sorry habs immer schwer sowas zu erkennen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ironie? Sorry habs immer schwer sowas zu erkennen.
Nein, ausnahmsweise mal keine Ironie.
30 m auf einer Rolle sind definitiv zu wenig, weil du keinerlei Schnur-Reserve hast und bei einem kleinen Abriss schon wieder komplett neu aufspulen musst.
Und den Hänger mit Abriss gibt es bei einer 3kg oder 4 kg -Schnur schneller mal.
Einige hier haben ja mehrere Spulen für ihre Rolle und können deshalb schnell und variabel die Schnur wechseln.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.575
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nein, ausnahmsweise mal keine Ironie.
30 m auf einer Rolle sind definitiv zu wenig, weil du keinerlei Schnur-Reserve hast und bei einem kleinen Abriss schon wieder komplett neu aufspulen musst.
Einige hier haben ja mehrere Spulen für ihre Rolle und können deshalb schnell und variabel die Schnur wechseln.
Da ging es um Wurfweite, nicht Schnur auf der Rolle ...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sorry mein Fehler.
Ich habe nur gelesen dass 30 m auf der BFS reichen das wäre definitiv nicht so.
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Ist wirklich mehr Interesse als Wertung. Meine kleinste BC ist eine 71 Curado (mit Fluo) und auf einer 151 Curado hab ich 1.2# und empfinde die Schnur nicht als dünn.

Für ne Curado BFS hätte ich intuitiv zu einer 0.6# oder vielleicht auch 0.8# gegriffen. Interesse ist einfach mit welchen Schnüren andere zurecht kommen. Die Curado BFS steht auch auf meiner Shoppingliste.


Ironie? Sorry habs immer schwer sowas zu erkennen.
Habe mir die Curado für die Barsch Alarm Cast -15g geholt und verwende dann auch Köder vermutlich 5-15g und deswegen auch die #1 Schnur. Würde ich mit BFS gewichten fischen, hätte ich vermutlich auch zur #0.8 gegriffen, aber mir wäre das zu dünn ;-)
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Hab jetzt mehrere Tage gefischt und finde die Schnur sehr gut und trotz paar Klemmer und Perücken nix gerissen. Mit dem Zipbaits Trick Shad komm ich auf ca. 30-40 Meter und ist vollkommen ausreichend. Bei Free Rig mit 10g noch etwas weiter und macht mega viel Spaß
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Ich habe bei mir eine Daiwa J Braid Grand 8x in 0.10mm drauf.

Bin mit der Schnur sehr zufrieden.

Bonus: Die 135m Spule passt exakt ohne Füllschnur auf die Rolle.
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Heute erfolgreich eingeweiht und der 80. Hecht hat an der leichten Rute echt Spaß gemacht. Nach dem Fang aber direkt einen Schnurklemmer gehabt, da ich den Hecht von der Strömung fern halten mußte und Schnur ist gerissen. Köder konnte ich aber noch retten . PXL_20230605_090704624.jpgPXL_20230605_054849593.jpg
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Und habe mir zum testen noch die #0.8

Yamatoyo Resin Sheller 4x PE in grau bestellt und eine Ersatzspule​

 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Die Yamatoyo ist eben angekommen und ist ja im Vergleich zur 1.0# Super PE noch viel dünner. Bin mal gespannt wie viel auf die BFS drauf geht und wie sie sich werfen lässt. Denke nochmal viele Meter mehr an Wurfweite und hätte nicht mit so einem Unterschied im Durchmesser gerechnet.
Gleich wie eine J-Braid 4 in 0,10 und die J-Braid ist glatter zwischen den Fingern.
Auch bei Schnurklemmer und Perücken bin ich mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Für ne Curado BFS hätte ich intuitiv zu einer 0.6# oder vielleicht auch 0.8# gegriffen. Interesse ist einfach mit welchen Schnüren andere zurecht kommen. Die Curado BFS steht auch auf meiner Shoppingliste.


Ironie? Sorry habs immer schwer sowas zu erkennen.
Bei dem Preis von knapp 170€ macht man nichts verkehrt und die Rolle ist echt super
 

Oben